Kupplungssatz mit Schwungrad
- ✓ M50, M52, M54 Motor
- ✓ 240mm Kupplung
- ✓ 545NM Drehmoment
- ✓ Audi B5 S4 RS4 A6Motor
- ✓ 240mm Kupplung
- ✓ 600NM Drehmoment
- ✓ M50 Motor
- ✓ 228mm Kupplung
- ✓ 520NM Drehmoment
- ✓ M50, M52, M54 Motor
- ✓ 228mm Kupplung
- ✓ 545NM Drehmoment
- ✓ M40, M42 Motor
- ✓ 210mm Kupplung
- ✓ 540NM Drehmoment
- ✓ G60 GTI 16V, TDI Motor
- ✓ 228mm Kupplung
- ✓ 520NM Drehmoment
- ✓ M50, M52, M54 Motor
- ✓ 240mm Kupplung
- ✓ 545NM Drehmoment
- ✓ Audi 5 Zylinder Motor
- ✓ 240mm Kupplung
- ✓ 600NM Drehmoment
- ✓ M50 Motor
- ✓ 240mm Kupplung
- ✓ 600NM Drehmoment
- ✓ C20XE Motor
- ✓ 228mm Kupplung
- ✓ 380NM Drehmoment
- ✓ 1,6l 16V 5 und 6 Gang Motor
- ✓ 220mm Kupplung
- ✓ 520NM Drehmoment
- ✓ VW Polo Lupo 9N 1,6l 16V Motor
- ✓ 220mm Kupplung
- ✓ NM Drehmoment ca. 30% über Serienkupplung
- ✓ PL KR Motor
- ✓ 210mm Kupplung
- ✓ 250NM Drehmoment
- ✓ PL KR Motor
- ✓ 210mm Kupplung
- ✓ 250NM Drehmoment
- ✓ 2.5, 2.7 M20 Motor
- ✓ 228mm Kupplung
- ✓ 450NM Drehmoment
- ✓ 2.5, 2.7 M20 Motor
- ✓ 228mm Kupplung
- ✓ 228NM Drehmoment
- ✓ 2.5, 2.7 M20 Motor
- ✓ 228mm Kupplung
- ✓ 450NM Drehmoment
- ✓ 2.8, 2.9 AAA ABV Motor
- ✓ 228mm Kupplung
- ✓ 420NM Drehmoment
- ✓ 2.0 TSI, 2.0 TDI Motor
- ✓ 240mm Kupplung
- ✓ 600NM Drehmoment
- ✓ C20XE Motor
- ✓ 228mm Kupplung
- ✓ 350NM Drehmoment
- ✓ 1.4l,1.6l, 16V Motor
- ✓ 200mm Kupplung
- ✓ 225NM Drehmoment
- ✓ 1.4l,1.6l, 16V Motor
- ✓ 200mm Kupplung
- ✓ 250NM Drehmoment
- ✓ Z20LET Motor
- ✓ 228mm Kupplung
- ✓ 410NM Drehmoment
- ✓ 1.4l,1.6l, 16V Motor
- ✓ 200mm Kupplung
- ✓ 250NM Drehmoment
- ✓ 1.4l,1.6l, 16V Motor
- ✓ 200mm Kupplung
- ✓ 225NM Drehmoment
- ✓ Polo 86c G40 Motor
- ✓ 200mm Kupplung
- ✓ 250NM Drehmoment
- ✓ Polo 86c G40 Motor
- ✓ 200mm Kupplung
- ✓ 225NM Drehmoment
- ✓ Z20LET Motor
- ✓ 228mm Kupplung
- ✓ 370NM Drehmoment
- ✓ 2.8, 2.9 AAA ABV Motor
- ✓ 228mm Kupplung
- ✓ 520NM Drehmoment
Erleichterte Schwungscheibe
Warum soll ich eine erleichtere Schwungscheibe einbauen?
Eine erleichterte Schwungscheibe hat durchaus Vorteile gegenüber der originalen Einmassen-, sowie Zweimassen Schwungscheiben.
Durch die leichtere Schwungscheibe wird der Motor "drehfreudiger" und sorgt somit für eine bessere Beschleunigung und es kann früher geschaltet werden.
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass der Spritverbrauch im Schnitt um 0,4L /100km gesenkt werden kann, bei gleicher Fahrweise wie mit der originalen Schwungscheibe. Das bedeutet, dass sich die Schwungscheibe von alleine bezahlt durch das Benzingeld das man immer beim Tanken spart.
Oft ist auch die erleichterte Schwungscheibe günstiger als die originale. Also wenn man die Schwungscheibe wechseln muss, macht ein Umbau auf eine erleichterte Schwungscheibe auf jeden Fall Sinn.
Wenn original ein Zweimassen Schwungrad verbaut ist und auf eine erleichterte Schwungscheibe umgebaut wird, macht es immer auch Sinn auf eine gefederte Kupplung umzubauen, da bei dem Zweimassenschwung diese gefedert ist, die original Kupplung aber nicht.
Daher empfiehlt sich eine gefederte Kupplung einzubauen um einen angenehmen Schaltvorgang zu haben.
Bares Geld sparen kannst du, indem Du gleich noch die passende Kupplung und Druckplatte über das ""passende Zubehör"" auf der Artikelseite in den Warenkorb legst oder direkt ein komplettes Set orderst.
![](https://epytec-media.cstatic.io/media/fa/57/df/1710314669/google-bewertung-epytec-startseite-ueberall.jpg.png)