Alles zu deiner Bestellung kannst du über deinen -> Kundenaccount einsehen
Einfache TÜV Eintragung
QUALITÄT MADE IN GERMANY
DIREKT VOM HERSTELLER
WELTWEIT NR.1 TUNING ADAPTER
15 JAHRE EXPERTENWISSEN
FREIHEIT: VERBAUE WAS DU WILLST

Erleichterte Schwungscheibe Schwungrad VW T5 Bus 2.5TDI Turbo Flywheel leicht Stahl

321,06 €*

Sofort verfügbar
Lieferung bis Dienstag, 30.04.2024, wenn du innerhalb der nächsten 22 Stunden bestellst.
Produktnummer: 1074
Gewicht: 8 kg

Erleichterte hochfeste Chrom Molybdän Schwungscheibe, passend für alle nachfolgende Fahrzeuge mit 2,5L TDI Motoren:

  • VW T5 Bus
  • VW T5 Kasten
  • VW T5 Pritsche
  • Multivan T5

Vorteile unserer erleichterten Schwungscheibe:

  • unsere Schwungscheibe wiegt nur 8 kg die Serienscheibe über 12,8 kg
  • alle unsere Schwungscheiben sind aus Chrom Moly Stahl mit der Güteklassen G 1,75 für Hochdrehzahlmotoren geeignet
  • zugelassen bis unbegrenzter PS Zahl
  • deutlich bessere Beschleunigung durch weniger Schwungmasse
  • Motor dreht schneller hoch, kein Leistungsloch mehr
  • geeignet für Motorsport,Rennsport oder Serienfahrzeuge
  • geringerer Spritverbrauch
  • deutliche Verringerung des Turbo Loches
  • präzise Feinwuchtung garantiert geringere Belastung der Lager feingewuchtet nach DIN ISO 1940
  • inklusive Starterkranz
  • kann mit Standard-Kupplungen oder mit Performance-Kupplungen gefahren werden
  • unsere Schwungscheiben sind eintragungsfrei da diese keine direkte Auswirkung auf die tatsächliche Leistung haben

Lieferumfang:               

  • 1x erleichterte Chrom Moly Schwungscheibe für alle 2,5L TDI Motoren, T5 Bus, Multivan T5, T5 Kasten, T5 Pritsche
  • Einbauanleitung

Unsere erleichterten Schwungscheiben sind eintragungsfrei und müssen somit nicht eingetragen werden.

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


  • Welche Schrauben können verwendet werden?
  • Es können die Originalschrauben wieder verbaut werden.

  • Welche Kupplung kann mit den Epytec-Schwungscheiben gefahren werden?
  • Es kann die Original Kupplung weitergefahren werden oder eine baugleiche Sport / Performance Kupplung. Bitte kläre mit dem Kupplungs Hersteller ab, ob diese baugleich wie die Originalen sind. Ist dies der Fall, dann passt sie auch zu 100%

  • Wie hoch ist der Reibwert der Schwungscheibe?
  • Grundsätzlich kann mindestens vom selben Reibwert, wie bei der Original Gussscheibe ausgegangen werden. Durch den höher legierten Stahl sind unsere Scheiben, eher einen Tick besser, als bei der Original Gussscheibe. Einen großen Einfluss hat hier natürlich auch das Material der Reibscheibe, dies muss beim Hersteller der Reibscheibe erfragt werden

  • Aus welchem Material sind die Schwungscheiben gefertigt?
  • Das Schwungrad ist aus dem 16MnCr (Chrom Molybdän) Stahl, somit hat es eine Dichte von 7,76 in kg/dm³

  • Besitzt das Schwungrad eine OT-Markierung und weitere Markierungen für die Zündung?
  • Das Schwungrad besitzt keine OT Markierung, lediglich den Pin auf der Rückseite, genau wie das Original Schwungrad. Tipp: Um die OT Markierung zu übernehmen, muss das Original Schwungrad vor Demontage an den OT Punkt gedreht werden und das neue Schwungrad genau in dieser Position markiert werden.

  • Hat die Schwungscheibe die Vorgabe Unwucht oder ist sie auf Null gewuchtet?
  • Das Schwungrad wird mit der Vorgaben Unwucht geliefert. Unwucht kann folgendermaßen erzeugt werden! Wir wuchten die Scheibe erst auf 0 aus, anschließend bringen wir an der vorgegebenen Stelle eine Testmasse an, welche exakt der Unwucht entspricht. Anschließend wird die Scheibe mit der Testmasse wieder auf 0 gewuchtet. Wenn man jetzt die Testmasse entfernt, hat man genau die vorgegebene Unwucht.

  • Verkaufen wir auch nur das Zahnkranz / Zahnrad der Schwungscheiben?
  • Nein, wir können die Schwungscheiben nur komplett verkaufen.

  • Warum muss ich meine Kupplung einfahren?
  • Das Prinzip einer Kupplung funktioniert ähnlich wie das einer Bremsanlage. Die unterschiedlichen Materialien / Flächen müssen sich erst aneinander anpassen. Dies geschieht durch Reibung. Bei Standard Kupplungen oder organischen Belägen geschieht dies relativ schnell, da der Belag vom Material her ?weicher? ist als bei Sintermetall Belägen.

Passendes Zubehör

Bremssatteladapter VW T5 T6 Porsche Panamera 87mm Mercedes Benz Bremsscheibe 375x36 Vorderachse
  • ✓ für Vorderachse: VW T5, T6 Bus
  • ✓ Porsche Cayenne 958 GTS Panamera Bremssättel 87mm Schaftlänge Teilenummer: 7PP615149J / 7PP615150J 7PP615123 / 7PP615124 (20.A221.03) 
  • ✓ Bremsscheiben vom Mercedes Benz GL - Klasse 375x36mm Teilenummer: 166 421 0912

214,39 €*
Artikelnummer: 942
Bremssatteladapter VW T5 T6 Bremssattel Audi A6 Bremsscheibe 356x22 Hinterachse Tuning Adapter
  • ✓ für Hinterachse VW T5 T6 Bus
  • ✓ Bremsscheiben vom Audi A6 356x22mm Teilenummer: 4H0 615 601 F

188,71 €*
Artikelnummer: 493
Bremssatteladapter Hinterachse VW T5 T6 Bus Bremsscheibe Audi A6 356x22 4 Kolben Porsche Cayenne
  • ✓ für Hinterachse: VW T5 T6 Bus
  • ✓ Bremsscheiben vom Audi A6 356x22mm Teilenummer: 4H0 615 601 F
  • ✓ gelochte Wave Bremsscheibe vom Audi RS7 356x22 mm Teilenummer: 4G8.615.601
  • ✓ original Bremssattel vom VW T5 Bus Teilenummer: 7H0 615 423 / 7H0 615 424
  • ✓ original VW T5 Bremssattelträger Teilenummer: 7H0 615 425 
  • ✓ Porsche Cayenne 4 Kolben Bremssattel Teilenummer: 955.352.421 + 955.352.422 ; Brembo Teilenummer Links: 20.7673.03  Rechts: 20.7673.04

401,31 €*
Artikelnummer: 1049
Alles zu deiner Bestellung kannst du über deinen -> Kundenaccount einsehen