Zum Hauptinhalt springen
Einfache TÜV Eintragung
QUALITÄT MADE IN GERMANY
DIREKT VOM HERSTELLER
WELTWEIT NR.1 TUNING ADAPTER
15 JAHRE EXPERTENWISSEN
FREIHEIT: VERBAUE WAS DU WILLST
Einfache TÜV Eintragung
QUALITÄT MADE IN GERMANY
DIREKT VOM HERSTELLER
WELTWEIT NR.1 TUNING ADAPTER
15 JAHRE EXPERTENWISSEN
FREIHEIT: VERBAUE WAS DU WILLST
Einfache TÜV Eintragung
QUALITÄT MADE IN GERMANY
DIREKT VOM HERSTELLER
WELTWEIT NR.1 TUNING ADAPTER
15 JAHRE EXPERTENWISSEN
FREIHEIT: VERBAUE WAS DU WILLST
tuev sued logo
Made in germany

Erleichterte Schwungscheibe Schwungrad Polo 86c G40 VW PY 3F AAU AAV NZ 3F 2,7Kg 1,3l Flywheel leicht Stahl

G40 1,3l Motoren 200 Kupplung erleichtert 2,7 kg

Erleichterte hochfeste Chrom Molybdän Schwungscheibe, passend für alle nachfolgende Motoren

  • Polo 86c G40 1,3l (Motorkennbuchstaben:  AAU, AAV, NZ, 3F, PY)

Unten im passenden Zubehör findest du die benötigte Sachs Performance Kupplungs Druckplatte.
Außerdem kannst du dort zwischen den passenden organischen oder Racing Sachs Performance Kupplungsscheibe wählen.

Vorteile unserer erleichterten Schwungscheibe:

  • unsere Schwungscheibe wiegt nur 2,7 kg die Serienscheibe über 5,5 kg
  • alle unsere Schwungscheiben sind aus Chrom Moly Stahl mit der Güteklassen G 1,75 für Hochdrehzahlmotoren geeignet
  • zugelassen bis unbegrenzte PS Zahl
  • deutlich bessere Beschleunigung durch weniger Schwungmasse
  • Motor dreht schneller hoch
  • Direkteres Ansprechverhalten
  • geeignet für Motorsport,Rennsport oder Serienfahrzeuge
  • geringerer Spritverbrauch
  • deutliche Verringerung des Turbo Loches
  • präzise Feinwuchtung garantiert geringere Belastung der Lager 
  • inklusive Starterkranz
  • kann mit Standard-Kupplungen oder mit Performance-Kupplungen gefahren werden 
  • unsere Schwungscheiben sind eintragungsfrei da diese keine direkte Auswirkung auf die tatsächliche Leistung haben

Lieferumfang: 

  • 1x erleichterte Chrom Moly Schwungscheibe für Polo G40 1,3l Motorkennbuchstaben:  AAU, AAV, NZ, 3F, PY
  • Einbauanleitung


Unsere erleichterten Schwungscheiben sind eintragungsfrei und müssen somit nicht eingetragen werden.

Hersteller: Epytec

6 von 6 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen


100%

0%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


17. Mai 2023 15:23

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Thorsten S

Alles super

21. Juli 2022 00:21

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

oettinger1600

alles bestens

17. Mai 2025 15:11

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

andreas.bartels1

Passgenau, Präzise , Leicht das was man im motorsport möchte. Für daily autos eher weniger geeignet aufgrund der Vibrationen im standgas , mich persönlich stört es nicht aber es könnte jemanden stören . Kraftstoffv

7. Februar 2023 08:15

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

Thorsten S

Gute Qualität

7. Mai 2024 14:14

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

123-junior30

Alles gut 👍

27. Februar 2024 22:58

Bewertung mit 5 von 5 Sternen

stevewolla

Super Kommunikation

  • Welche Schrauben können verwendet werden?
  • Es können die Originalschrauben wieder verbaut werden.

  • Welche Kupplung kann mit den Epytec-Schwungscheiben gefahren werden?
  • Es kann die Original Kupplung weitergefahren werden oder eine baugleiche Sport / Performance Kupplung. Bitte kläre mit dem Kupplungs Hersteller ab, ob diese baugleich wie die Originalen sind. Ist dies der Fall, dann passt sie auch zu 100%

  • Wie hoch ist der Reibwert der Schwungscheibe?
  • Grundsätzlich kann mindestens vom selben Reibwert, wie bei der Original Gussscheibe ausgegangen werden. Durch den höher legierten Stahl sind unsere Scheiben, eher einen Tick besser, als bei der Original Gussscheibe. Einen großen Einfluss hat hier natürlich auch das Material der Reibscheibe, dies muss beim Hersteller der Reibscheibe erfragt werden

  • Aus welchem Material sind die Schwungscheiben gefertigt?
  • Das Schwungrad ist aus dem 16MnCr (Chrom Molybdän) Stahl, somit hat es eine Dichte von 7,76 in kg/dm³

  • Besitzt das Schwungrad eine OT-Markierung und weitere Markierungen für die Zündung?
  • Das Schwungrad besitzt keine OT Markierung, lediglich den Pin auf der Rückseite, genau wie das Original Schwungrad. Tipp: Um die OT Markierung zu übernehmen, muss das Original Schwungrad vor Demontage an den OT Punkt gedreht werden und das neue Schwungrad genau in dieser Position markiert werden.

  • Hat die Schwungscheibe die Vorgabe Unwucht oder ist sie auf Null gewuchtet?
  • Das Schwungrad wird mit der Vorgaben Unwucht geliefert. Unwucht kann folgendermaßen erzeugt werden! Wir wuchten die Scheibe erst auf 0 aus, anschließend bringen wir an der vorgegebenen Stelle eine Testmasse an, welche exakt der Unwucht entspricht. Anschließend wird die Scheibe mit der Testmasse wieder auf 0 gewuchtet. Wenn man jetzt die Testmasse entfernt, hat man genau die vorgegebene Unwucht.

  • Verkaufen wir auch nur das Zahnkranz / Zahnrad der Schwungscheiben?
  • Nein, wir können die Schwungscheiben nur komplett verkaufen.

  • Warum muss ich meine Kupplung einfahren?
  • Das Prinzip einer Kupplung funktioniert ähnlich wie das einer Bremsanlage. Die unterschiedlichen Materialien / Flächen müssen sich erst aneinander anpassen. Dies geschieht durch Reibung. Bei Standard Kupplungen oder organischen Belägen geschieht dies relativ schnell, da der Belag vom Material her ?weicher? ist als bei Sintermetall Belägen.

  • Sollte der Anlasser beim Umbau auf ein Einmassenschwungrad gewechselt werden?
  • Ja, wir empfehlen, den Anlasser beim Umbau auf ein Einmassenschwungrad (EMS) direkt mit zu wechseln, falls dies noch nicht erfolgt ist.


    Durch den Umbau verändert sich das Schwingungs- und Anlaufverhalten des Motors leicht, wodurch der Anlasser einer höheren mechanischen Belastung ausgesetzt ist. Ein neuer oder überholter Anlasser sorgt hier für einen zuverlässigen Startvorgang und reduziert das Risiko von Verschleiß oder Startproblemen deutlich.


    Da der Anlasser beim Schwungradwechsel ohnehin gut zugänglich ist, ist der zusätzliche Arbeitsaufwand gering, während die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit des gesamten Systems deutlich verbessert werden.


    Fazit:

    Wenn der Anlasser noch nicht erneuert wurde, sollte er beim Umbau auf ein Einmassenschwungrad vorsorglich mit ausgetauscht werden

Fragen? Hier gehts zum Kontaktformular
Motor Motorcode
1.3 80|55PS(40KW)
1.3 86C|55PS(40KW)
1.0 86C|45PS(33KW)
1.1 86C|50PS(37KW)
1.4 D 80|48PS(35KW)
1.3 80|60PS(44KW)
1.3 86C|75PS(55KW)
1.3 86C|60PS(44KW)
1.3 86C|50PS(37KW)
0.9 86C|39PS(29KW)
1.0 86C|40PS(29KW)
1.0 80|40PS(29KW)
1.0 80|45PS(33KW)
1.4 D 86C|48PS(35KW)
1.3 80|75PS(55KW)
1.3 D 80|45PS(33KW)
0.9 80|39PS(29KW)
1.3 D 86C|45PS(33KW)
1.3 80|50PS(37KW)
1.1 80|50PS(37KW)

Motor Motorcode
1.3 80|55PS(40KW)
1.3 86C|55PS(40KW)
1.0 86C|45PS(33KW)
1.1 86C|50PS(37KW)
1.4 D 80|48PS(35KW)
1.3 80|60PS(44KW)
1.3 86C|75PS(55KW)
1.3 86C|60PS(44KW)
1.3 86C|50PS(37KW)
0.9 86C|39PS(29KW)
1.0 86C|40PS(29KW)
1.0 80|40PS(29KW)
1.0 80|45PS(33KW)
1.4 D 86C|48PS(35KW)
1.3 80|75PS(55KW)
1.3 D 80|45PS(33KW)
0.9 80|39PS(29KW)
1.3 D 86C|45PS(33KW)
1.3 80|50PS(37KW)
1.1 80|50PS(37KW)

Epytec GmbH

Neuhäuser 10

79244 Münstertal

Tel: 076362099950

info@epytec.de

Sicherheitshinweise

Montage ausschließlich durch geschultes Fachpersonal.

Vor der Montage sind alle Bauteile auf Passgenauigkeit und Unversehrtheit zu prüfen.

Dieser Artikel ist für den Einsatz im Motorsport entwickelt.

Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr ist nur nach entsprechender Einzelabnahme gemäß §21 StVZO möglich.

Unsachgemäße Montage oder Nutzung kann zu Funktionsverlust oder Unfällen führen.

Rückverfolgbarkeit

Jedes Produkt ist mit einer eindeutigen Artikelnummer gekennzeichnet. Zusätzlich dokumentieren wir intern alle Liefer- und Produktionschargen, sodass eine vollständige Rückverfolgbarkeit jederzeit gewährleistet ist.

Rückruf- und Meldehinweis

Sollte dir nach dem Kauf ein sicherheitsrelevanter Defekt oder ein Risiko auffallen, wende dich bitte direkt an uns unter info@epytec.de. Wir prüfen den Fall unverzüglich, leiten bei Bedarf einen Rückruf ein und informieren die zuständigen Marktüberwachungsbehörden.

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

VW Polo G40, NZ, 3F Schottblech Ölhobel Audi 50 Alu Motortuning
Beste MotorschmierungEintragungsfreiMotorkennbuchstabe: PY

37,40 €*
Artikelnummer: 190
Druckplatte Kupplung verstärkt VW Polo 86c G40 VW PY 3F AAU AAV NZ 3F 1,3l 200mm SACHS
Verstärkte Ausführung VW Polo 86c G40 325mm Durchmesser

397,88 €*
Artikelnummer: SAP106
Kupplung VW Polo 86c G40 VW PY 3F AAU AAV NZ 3F 1,3l 200mm SACHS Kupplungsscheibe Torsionsgedämpft organische
VW Polo 86c G40 1,3l Motor 250NM Drehmoment Nabenprofil: 18,3x20,4-24N

380,46 €*
Artikelnummer: SAP107

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Lochkreisadapter VW Golf Corrado 4x100 auf 5x112 Audi 20er Spurverbreiterung
4x100 auf 5x112 20mm pro Seite 57,1 ->57,1 Mittelzentrierung

66,00 €*
Artikelnummer: 246

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Bremsflüssigkeitsbehälter Ausgleichsbehälter Hauptbremszylinder Golf 1 Golf 2 Caddy Corrado Scirocco T4 Bus
Passend für unsere Hauptbremszylinder Plug and Play schnell montiert

23,99 €*
Artikelnummer: 1159
Hauptbremszylinder 25,4 VW Golf 1 2 3 Corrado GTI G60 VR6 1,8T Porsche Bremse - Mit Bremsflüssigkeitsbehälter: Ja
25,40 Durchmesser Golf 1 Jetta Caddy Maximaler Bremsdruck

80,82 €*
Artikelnummer: 573-MB
Hauptbremszylinder VW Golf 1 2 3 Scirocco Corrado 22,2 GTI G60 VR6 1,8T 16V Bremse
22,20 Durchmesser Golf 1 Jetta Caddy Maximaler Bremsdruck

48,03 €*
Artikelnummer: 555

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Lochkreisadapter VW 4x100 auf 5x112 Audi 25er 1tlg.Spurverbreiterung
4x100 auf 5x11225mm pro Seite57,1 ->57,1 Mittelzentrierung

139,58 €*
Artikelnummer: 247-sale26925

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Bremshülsen Polo G40 & 86C Bremse Umbau G60 Bremsanlage 16V Bremssatteladapter
Umbau auf 16V BremssattelPolo HandbremsseilAluminium

36,29 €*
Artikelnummer: 307
Universal

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Schlauchhalter Bremse VW Golf 1 Polo Scirocco G60 G40 16V Bremsanlage Hinterachse
Bohrung 14mm45Grad GebogenZum Anschweißen

20,99 €*
Artikelnummer: 446
Hauptbremszylinder 25,4 VW Golf 1 2 3 Corrado GTI G60 VR6 1,8T Porsche Bremse - Mit Bremsflüssigkeitsbehälter: Nein
25,40 Durchmesser Golf 1 Jetta Caddy Maximaler Bremsdruck

60,90 €*
Artikelnummer: 573-OB

Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen

Golf 1 Polo G40 Caddy 14d Passat Adapter G60 Bremssättel VW Bremse Bremsanlage
280x22 535 615 301 G60 Bremscheibe G60 ATE / Girling 54 Bremssattel Vorderachse

87,94 €*
Artikelnummer: 142
%

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Lochkreisadapter VW 4x100 auf 5x112 Mercedes 25er 1tlg.
4x100 auf 5x11225mm pro Seite57,1 ->66,6 Mittelzentrierung

93,90 €* 178,04 €* (47.26% gespart)
Artikelnummer: 245-sale26925
%

Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen

Lochkreisadapter VW 4x100 auf 5x112 Mercedes 20er 1tlg.Spurplatten
4x100 auf 5x11220mm pro Seite57,1 ->66,6 Mittelzentrierung

96,19 €* 182,38 €* (47.26% gespart)
Artikelnummer: 244-sale26925
VW Golf 2 Jetta 2 Polo 86c Seilzug Feststellbremse Handbremsseil Bremsanlage Umbau
191609721D Gesamtlänge: 1840mm VW Golf 2 Jetta 2 Polo 86c

23,99 €*
Artikelnummer: 1185