Einbauanleitung für erleichterte Schwungräder in Verbindung mit den Original sowie Tuning Kupplungen
Hier erfährst du, wie du Schritt für Schritt vorgehen musst, um unsere erleichterten Schwungscheiben bzw. Kupplungsset verbauen zu können.
Allgemeine Information
Bitte lies dir die Anleitung und die Hinweise sorgfältig durch, um Fehler zu vermeiden.Die Montage darf nur durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen oder Werkstatt.
Wir übernehmen keine Garantie und Gewährleistung bei unsachgemäßem Einbau der Teile.Bitte überprüfe die gelieferte Ware, ob diese auch wirklich zu deinem Fahrzeug passt, ebenso die Schraubenlänge der Kurbelwelle, sowie das SAC der Druckplatte (falls beim Set vorhanden), welche vollständig zurückgestellt sein muss.
Ein Umtausch der Teile ist nur möglich, wenn diese keine Montagespuren aufweisen und sauber verpackt zurück gesendet werden.
Montage-Hilfe
Bitte beachte die folgenden Hinweise um zu gewährleisten, dass die Kupplung ordnungsgemäß eingebaut wird.
Vorbereitung:
Die Reibfläche der Schwungscheibe, die Gewinde der Kurbelwelle, die Kurbelwellenschrauben (nur wenn diese keine Gewindesicherung haben) und die Kupplungsschrauben müssen mit einem Reiniger (z.B. Bremsenreiniger), von Fett, Dreck und Staub befreit werden, da es sonst passieren kann, dass die Kupplung nach Einbau durchrutschen kann.Die Schrauben mit Gewindesicherung müssen „mittelfest“ benetzt werden.
Montage:
Die Schwungscheibe muss auf die Kurbelwelle aufgesetzt und entsprechend nach dem Bohr-Bild ausgerichtet werden (oftmals nicht symmetrisch angeordnet)
Anschließend muss kontrolliert werden, dass die Schwungscheibe plan auf der Kurbelwelle aufliegt.
Kurbelwellenschrauben
Darauf achten, dass diese gerade in das Gewinde eingeschraubt werden.
Im ersten Schritt von Hand fest anziehen und anschließend „über Kreuz“ auf 116Nm mit einem Drehmoment Schlüssel gleichmäßig anziehen. (1.Stufe ca. 65NM - 2. Stufe 116NM)
Die Reibfläche (organisch wie auch Sinter)sind mit einem „Federkorb“ bestückt.
Um die Funktion der Kupplung nicht zu beeinträchtigen, muss die Reibscheibe mit der Federkorb-Seite zur Schwungscheibe hin montiert werden.
Die Reibscheibe wird mittels eines Zentrier-Dorns (nicht im Lieferumfang) mittig auf der Schwungscheibe ausgerichtet.
Anschließend wird die Druckplatte auf die Pins der Schwungscheibe gedrückt und verschraubt.
Es ist darauf zu achten, dass die Reibscheibe mittig sitzt, falls kein Zentrier-Dorn für die Montage vorhanden ist.
Mit den gereinigten Schrauben (siehe oben) die Druckplatte anschrauben.
Vorgehen wie folgt:
1. Die Schrauben über Kreuz und gleichmäßig einschrauben, bis die Druckplatte plan auf der Schwungscheibe aufliegt (ungleichmäßiges eindrehen der Schrauben kann zu Verspannungen führen)
2. Alle Schrauben mit einem Drehmoment Schlüssel gleichmäßig auf 25NM anziehen.
Um sicher zu stellen, dass das Kit korrekt verbaut ist, empfehlen wir das Getriebe zu montieren und anschließend den Motor von Hand zu drehen. Bei korrekter Montage Ist alles freigängig und es kann mit der Montage fort gefahren werden. Wir weisen darauf hin, dass die Montage mit einem Schlag-Schrauber zu Schäden an den Gewinden der Kurbelwelle und Schwungscheibe führen kann.
EINBAU DER KUPPLUNG
!!ACHTUNG!!
Kunststoffbeschichtete Ausrücklager dürfen nicht gefettet werden.
- Die Kupplungsscheibe ist mit einem geeigneten Zentrierwerkzeug zum Schwungrad auszurichten.
- Montiere die Kupplungsdruckplatte mit Hilfe der Passstifte in der korrekten Position auf das Schwungrad.
- Bei LKW-Kupplungsdruckplatten erfolgt die Zentrierung über den Zentrierdurchmesser des Druckplattengehäuses. Dabei muss der korrekte Sitz der Kupplungsdruckplatte und des Schwungrads berücksichtigt werden.
- Verschraube die Kupplungsdruckplatte über Kreuz mit dem herstellerspezifischen Anzugsdrehmoment.
- Bei der Getriebemontage darauf achten, dass das Getriebe leichtgängig in die Verzahnung der Kupplungsscheibe rutscht und die Nabe nicht beschädigt wird.
- Bei erhöhtem Kraftaufwand muss gegebenenfalls die Getriebewelle neu ausgerichtet werden. Verwende dabei einen Getriebeheber. Dadurch vermeidest du , dass das Getriebe ohne Abstützung und mit vollem Gewicht angeflanscht wird. Bei Nichtbeachtung kann es zu Schäden am Kupplungssystem kommen.
- Getriebe nach Herstellervorgaben verschrauben.
- Ausrücksystem entlüften bzw. Kupplungsseilzug/Kupplungspedal nach Herstellerangaben einstellen.
ZUSÄTZLICH ZU PRÜFEN!!
- Motorlager Getriebelager
- Kardanwellenlager/Hardyscheibe/Antriebswellenlagerung
- Schwingungsdämpfer Kurbelwelle
Diese Montagehinweise dienen als Empfehlung/Hilfestellung. Nur die Montagehinweise der Fahrzeughersteller sind verbindlich!
Fragen und Antworten
Bitte beachte die folgenden Hinweise, um zu gewährleisten dass die Kupplung ordnungsgemäß funktioniert und verbaut wird
Warum muss ich meine Kupplung einfahren?
Das Prinzip einer Kupplung funktioniert ähnlich wie das einer Bremsanlage. Die unterschiedlichen Materialien / Flächen müssen sich erst aneinander anpassen. Dies geschieht durch Reibung. Bei Standard Kupplungen oder organischen Belägen passiert das relativ schnell, da der Belag vom Material her „weicher“ ist als bei Sinter-Metall Belägen.
Wie gehe ich am besten vor?
Das richtige „Einfahren“, vor allem bei einer Sinter-Metall Scheibe erfordert Gefühl beim Anfahren. Die Scheibe reagiert empfindlich auf zu langes Schleifen oder zu hohe Drehzahl beim Anfahren.
Wichtig ist es die Kupplung auf den ersten hundert Kilometer schonend zu behandeln. Das Einkuppeln sollte schnell und nicht zu ruckartig vorgenommen werden. Wir empfehlen das Fahrzeug vorsichtig im Stop&Go Betrieb zu bewegen. Der Vorgang sollte maximal 3 mal wiederholt werden, um eine Überhitzung der Kupplung zu vermeiden.
Wie merke ich, dass meine Kupplung eingeschliffen ist?
Die ersten Kupplungsvorgänge sind deutlich unkomfortabler und können etwas ruppig ablaufen. Da die Beläge sich nach und nach angleichen wird das Gefühl sich verbessern. Nach etwa 500km gemischter Fahrbetrieb ( Stadt, Land und Autobahn ) sollte sich das Set eingeschliffen haben.
Was machen die Federn (Torsions-Federn) in der Kupplungs-Scheibe?
Die Federn helfen Drehmoment-Spitzen zu absorbieren und somit den Motor und das Getriebe zu schonen. Die Federn helfen nicht (!) beim Anfahren.
Warum sind Sinter-Metall Scheiben „ruppiger“ als Organische-Scheibe?
Das Material der Beläge ist entscheidend für die Kraftübertragung. Da der Reib-Koeffizient einer Sinter-Metall Belag Scheibe wesentlich höher ist als die einer organischen Scheibe, kann diese mehr Kraft übertragen. Ein höherer Reib-Koeffizient bedeutet aber auch einen höheren Widerstand beim Schleifen der Beläge, was sich wiederum auf das Gefühl beim Einkuppeln auswirkt. Die Anzahl der Sinter-Pads ist entscheidend für die Kraftübertragung und den Komfort beim Anfahren. Mehr Pads -> mehr Komfort -> weniger Verschleiß