Erleichterte Schwungscheibe Schwungrad VW Polo 6N 1,4 1,6l 16V Caddy 2 Seat Ibiza Cordoba 3,8 kg, 5 Gang leicht Stahl 200mm Kupplung
- ✓ 1,4l, 1,6l 16V Motoren
- ✓ 200 Kupplung
- ✓ erleichtert 3,5 kg
208,11 €*
- Einfache TÜV Eintragung
- Qualität Made in Germany
- Faire Preise ohne Zwischenhandel, du kaufst direkt beim Hersteller und Enwickler des Produktes
- Weltweit Nr 1 in Sachen Tuning Adapter
- 15 Jahre Expertenwissen
- 10 Jahre Garantie
Erleichterte hochfeste Chrom Molybdän Schwungscheibe
Passend für alle folgenden Motoren mit 200mm Kupplung:
- 1,4l, 1,6l 16V verbaut im VW Polo 6N, VW Caddy 2, VW Caddy 2, Seat Arosa, Seat Cordoba, Seat Ibiza
Passend für folgende Getriebe:
- 5 Gang Getriebe (für 6 Gang Getriebe ist die Schwungscheibe Artikel 769 passend)
Dank zusätzlichen Bohrungen jetzt nur noch 3,8 kg bei gleichbleibender Qualität leicht!
Unten im passenden Zubehör findest du die benötigte Sachs Performance Kupplungs Druckplatte. Außerdem kannst du dort zwischen den passenden organischen oder Racing Sachs Performance Kupplungsscheibe wählen.
Vorteile unserer erleichterten Schwungscheibe:
- unsere Schwungscheibe wiegt nur 3,8 kg, die Serienscheibe über 6,3 kg
- alle unsere Schwungscheiben sind aus Chrom Moly Stahl mit der Güteklassen G 1,75 für Hochdrehzahlmotoren geeignet
- zugelassen bis unbegrenzte PS Zahl
- deutlich bessere Beschleunigung durch weniger Schwungmasse
- Motor dreht schneller hoch, kein Leistungsloch mehr.
- geeignet für Motorsport, Rennsport oder Serienfahrzeuge
- geringerer Spritverbrauch
- deutliche Verringerung des Turbo Loches
- präzise Feinwuchtung garantiert geringere Belastung der Lager feingewuchtet nach DIN ISO 1940
- inklusive Starterkranz
- kann mit Standard-Kupplungen oder mit Performance-Kupplungen gefahren werden
- unsere Schwungscheiben sind eintragungsfrei da diese keine direkte Auswirkung auf die tatsächliche Leistung haben
Lieferumfang:
- 1x erleichterte Chrom Moly Schwungscheibe für alle 1,4l 1,6l 16V Motoren, verbaut im VW Polo, VW Caddy 2, VW Caddy 2, Seat Arosa, Seat Cordoba, Seat Ibiza
- Einbauanleitung
Unsere erleichterten Schwungscheiben sind eintragungsfrei und müssen somit nicht eingetragen werden.
Anmelden
10. Februar 2022 06:57
Gernot S
Warte auf das Ergebnis da ich erst im April mein erstes Autoslalom Rennen hab. Sonst alles ok!
17. Februar 2022 09:48
Just B
Superlight flywheel for my Vw Polo 1.6 GTI AVY Soon to install together with fully build engine hopefully revving like crazy and hitting 180hp (stock 125)
22. März 2023 19:34
Helmut G
-hab dieses Teil schon mehrfach von epytech gekauft -gute Erfahrung - könnte noch um einige Gramm leichter werden
26. Dezember 2023 13:39
Pascal K
Als Erstes muss ich sagen, Epytec schaut auf seine Kunden! Ich hab so viele mails bekommen ob ich hilfe beim einbau haben will, ob eh alles passt usw! Das Produkt wurde auch Konserviert geliefert, WAS NICHT SELBSTVERSTÄNDLICH IST! Das Produkt kamm auch rasch an! auch bei genaueren Ansehen Sind mir KEINE Kraten oder Metalrückstände aufgefallen! es wurde auch sehr gut gewuchtet! Gewicht hat auch gestimmt, und Preislich hab ich mir nicht SO EINE GUTE QUALITÄT ERWARTET! ich bin sehr zufrieden mit Servis/Produkt/Lieferung! Weiter so! wenn ich wieder was Brauchen sollt! werd ich bei Epytec bestelln!
13. März 2024 05:13
Steffen P
Hallo Danke für die schwungscheibe ,sie ist sehr pass genau gearbeitet, hochwertig im Material somit entsteht der gesamte Eindruck 100% Freude am Bauteil. Der Versand und die ganze Geschäftsentwicklung waren für mich sehr 👍 gut . Somit kann mein neuer Renn Motor seine Arbeit in der neuen Saison erledigen und ich meinen Spaß damit haben. Alles gute für euch im Team, bleibt so zuverlässig wie ihr seid,der Rest wird dann ein selbstläufer... Man unterhält sich ja auch im Fahrer Lager... Mfg Steffen Pohle
- Welche Schrauben können verwendet werden?
Es können die Originalschrauben wieder verbaut werden.
- Welche Kupplung kann mit den Epytec-Schwungscheiben gefahren werden?
Es kann die Original Kupplung weitergefahren werden oder eine baugleiche Sport / Performance Kupplung. Bitte kläre mit dem Kupplungs Hersteller ab, ob diese baugleich wie die Originalen sind. Ist dies der Fall, dann passt sie auch zu 100%
- Wie hoch ist der Reibwert der Schwungscheibe?
Grundsätzlich kann mindestens vom selben Reibwert, wie bei der Original Gussscheibe ausgegangen werden. Durch den höher legierten Stahl sind unsere Scheiben, eher einen Tick besser, als bei der Original Gussscheibe. Einen großen Einfluss hat hier natürlich auch das Material der Reibscheibe, dies muss beim Hersteller der Reibscheibe erfragt werden
- Aus welchem Material sind die Schwungscheiben gefertigt?
Das Schwungrad ist aus dem 16MnCr (Chrom Molybdän) Stahl, somit hat es eine Dichte von 7,76 in kg/dm³
- Besitzt das Schwungrad eine OT-Markierung und weitere Markierungen für die Zündung?
Das Schwungrad besitzt keine OT Markierung, lediglich den Pin auf der Rückseite, genau wie das Original Schwungrad. Tipp: Um die OT Markierung zu übernehmen, muss das Original Schwungrad vor Demontage an den OT Punkt gedreht werden und das neue Schwungrad genau in dieser Position markiert werden.
- Hat die Schwungscheibe die Vorgabe Unwucht oder ist sie auf Null gewuchtet?
Das Schwungrad wird mit der Vorgaben Unwucht geliefert. Unwucht kann folgendermaßen erzeugt werden! Wir wuchten die Scheibe erst auf 0 aus, anschließend bringen wir an der vorgegebenen Stelle eine Testmasse an, welche exakt der Unwucht entspricht. Anschließend wird die Scheibe mit der Testmasse wieder auf 0 gewuchtet. Wenn man jetzt die Testmasse entfernt, hat man genau die vorgegebene Unwucht.
- Verkaufen wir auch nur das Zahnkranz / Zahnrad der Schwungscheiben?
Nein, wir können die Schwungscheiben nur komplett verkaufen.
- Warum muss ich meine Kupplung einfahren?
Das Prinzip einer Kupplung funktioniert ähnlich wie das einer Bremsanlage. Die unterschiedlichen Materialien / Flächen müssen sich erst aneinander anpassen. Dies geschieht durch Reibung. Bei Standard Kupplungen oder organischen Belägen geschieht dies relativ schnell, da der Belag vom Material her ?weicher? ist als bei Sintermetall Belägen.