Erleichterte Schwungscheibe Schwungrad BMW 3er 5er E36 E30 M40 M42 Tuning 318i 518 E34 316i 316is leicht Stahl
- ✓ M40 & M42 Motoren
- ✓ 210 Kupplung
- ✓ erleichtert 4,8 kg
262,76 €*
- Einfache TÜV Eintragung
- Qualität Made in Germany
- Faire Preise ohne Zwischenhandel, du kaufst direkt beim Hersteller und Enwickler des Produktes
- Weltweit Nr 1 in Sachen Tuning Adapter
- 15 Jahre Expertenwissen
- 10 Jahre Garantie
Erleichterte hochfeste Chrom Molybdän Schwungscheibe,passend für alle BMW M40 und M42 318i 518 E34 316i 318is Motoren verbaut in folgenden Modellen ohne Klimaanlage:
- E30
- E34
- E36
Für Fahrzeuge mit Klima und Zweimassenschwungscheibe passt EPYTEC Artikel Nr. 645
Vorteile unserer erleichterten Einmassenschwungscheibe:
- unsere Schwungscheibe wiegt nur 4,8 kg die Serienscheibe über 12,0 kg
- alle unsere Schwungscheiben sind aus Chrom Moly Stahl mit der Güteklassen G 1,75 für Hochdrehzahlmotoren geeignet
- zugelassen bis unbegrenzte PS Zahl
- deutlich bessere Beschleunigung durch weniger Schwungmasse
- Motor dreht schneller hoch, kein Leistungsloch mehr
- geeignet für Motorsport,Rennsport oder Serienfahrzeuge
- geringerer Spritverbrauch
- deutliche Verringerung des Turbo Loches
- präzise Feinwuchtung garantiert geringere Belastung der Lager feingewuchtet nach DIN ISO 1940
- inklusive Starterkranz
- kann mit Standard-Kupplungen oder mit Performance-Kupplungen gefahren werden. Kupplung muss von einem Fahrzeug ohne Klima verbaut werden
- unsere Schwungscheiben sind eintragungsfrei da diese keine direkte Auswirkung auf die tatsächliche Leistung haben
Lieferumfang:
- 1x erleichterte Chrom Moly Schwungscheibe für alle BMW M40 und M42 318i 518 E34 316i 316is Motoren verbaut im E34 E36 und E30
- Einbauanleitung
Unsere erleichterten Schwungscheiben sind eintragungsfrei und müssen somit nicht eingetragen werden.
Anmelden
24. Oktober 2023 14:16
floscf_ghxxubi
Top Qualität, sehr schön verarbeitet und preislich echt in Ordnung ð
3. Mai 2022 14:23
Philipp K
Top Qualität zwar leider noch nicht verbaut aber trotzdem gerne wieder.
21. Mai 2024 08:43
darkindie
alles bestens, jederzeit wieder
10. November 2023 20:15
upfeiffer2012
Top Ware!!! Absolut Spitze!!! Jederzeit gerne wieder!!!
12. Oktober 2023 09:59
David M
Sin problema! Todo bien
13. November 2024 18:25
Nicolas B
Montage parfait 👍🏻
9. April 2024 12:12
Peter K
Alles perfekt! Passt perfekt. Ein deutlich spürbare Verbesserung.
1. Januar 2023 18:04
nikoe34m5
Alles Top!
23. März 2023 15:35
Yvonne O
Schnelle Lieferung. Qualitativ hochwertige Schwungscheibe für sehr gutes Geld. 👍
28. November 2024 14:38
Jagger V
Les vis du volant moteur sont trop longue donc il faut les coupers de environ 15mm sinon sa vient frotter contre le vilebrequin. Il est bien adaptable sur m42/m44 mais en commandant un embrayage monomasse. Le poids et la finition sont parfait.
- Welche Schrauben können verwendet werden?
Es können die Originalschrauben wieder verbaut werden.
- Welche Kupplung kann mit den Epytec-Schwungscheiben gefahren werden?
Es kann die Original Kupplung weitergefahren werden oder eine baugleiche Sport / Performance Kupplung. Bitte kläre mit dem Kupplungs Hersteller ab, ob diese baugleich wie die Originalen sind. Ist dies der Fall, dann passt sie auch zu 100%
- Wie hoch ist der Reibwert der Schwungscheibe?
Grundsätzlich kann mindestens vom selben Reibwert, wie bei der Original Gussscheibe ausgegangen werden. Durch den höher legierten Stahl sind unsere Scheiben, eher einen Tick besser, als bei der Original Gussscheibe. Einen großen Einfluss hat hier natürlich auch das Material der Reibscheibe, dies muss beim Hersteller der Reibscheibe erfragt werden
- Aus welchem Material sind die Schwungscheiben gefertigt?
Das Schwungrad ist aus dem 16MnCr (Chrom Molybdän) Stahl, somit hat es eine Dichte von 7,76 in kg/dm³
- Besitzt das Schwungrad eine OT-Markierung und weitere Markierungen für die Zündung?
Das Schwungrad besitzt keine OT Markierung, lediglich den Pin auf der Rückseite, genau wie das Original Schwungrad. Tipp: Um die OT Markierung zu übernehmen, muss das Original Schwungrad vor Demontage an den OT Punkt gedreht werden und das neue Schwungrad genau in dieser Position markiert werden.
- Hat die Schwungscheibe die Vorgabe Unwucht oder ist sie auf Null gewuchtet?
Das Schwungrad wird mit der Vorgaben Unwucht geliefert. Unwucht kann folgendermaßen erzeugt werden! Wir wuchten die Scheibe erst auf 0 aus, anschließend bringen wir an der vorgegebenen Stelle eine Testmasse an, welche exakt der Unwucht entspricht. Anschließend wird die Scheibe mit der Testmasse wieder auf 0 gewuchtet. Wenn man jetzt die Testmasse entfernt, hat man genau die vorgegebene Unwucht.
- Verkaufen wir auch nur das Zahnkranz / Zahnrad der Schwungscheiben?
Nein, wir können die Schwungscheiben nur komplett verkaufen.
- Warum muss ich meine Kupplung einfahren?
Das Prinzip einer Kupplung funktioniert ähnlich wie das einer Bremsanlage. Die unterschiedlichen Materialien / Flächen müssen sich erst aneinander anpassen. Dies geschieht durch Reibung. Bei Standard Kupplungen oder organischen Belägen geschieht dies relativ schnell, da der Belag vom Material her ?weicher? ist als bei Sintermetall Belägen.