Erleichterte Schwungscheibe Schwungrad BMW E36 M3 Z3 S50 S52 M3 Stahl leicht
- ✓ S50 & S52 Motoren
- ✓ erleichtert 5,6 kg
- ✓ geringerer Spritverbrauch
233,61 €*
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- Eintragungsfrei gemäß StVZO
- Verbesserte Leistungsentfaltung
- Epytec Markenqualität ohne Zwischenhandel
- Präzise gefertigt für maximale Zuverlässigkeit
Erleichterte hochfeste Chrom Molybdän Schwungscheibe
passend für alle S50 und S52 Motoren, verbaut in folgenden Modellen:
- E36, M3, Z3
Vorteile unserer erleichterten Einmassenschwungscheibe:
- unsere Schwungscheibe wiegt nur 5,6 kg, die Serienscheibe über 12,0 kg
- alle unsere Schwungscheiben sind aus Chrom Moly Stahl mit der Güteklassen G 1,75 für Hochdrehzahlmotoren geeignet
- zugelassen bis unbegrenzte PS Zahl
- deutlich bessere Beschleunigung durch weniger Schwungmasse
- Motor dreht schneller hoch
- Direkteres Ansprechverhalten
- geeignet für Motorsport,Rennsport oder Serienfahrzeuge
- geringerer Spritverbrauch
- deutliche Verringerung des Turbo Loches
- präzise Feinwuchtung garantiert geringere Belastung der Lager
- inklusive Starterkranz
- kann mit Standard-Kupplungen oder mit Performance-Kupplungen gefahren werden
- unsere Schwungscheiben sind eintragungsfrei da diese keine direkte Auswirkung auf die tatsächliche Leistung haben
Lieferumfang:
- 1x erleichterte Chrom Moly Schwungscheibe für alle S50 S52 Motoren aus BMW E36 M3 Z3
- Einbauanleitung
Unsere erleichterten Schwungscheiben sind eintragungsfrei und müssen somit nicht eingetragen werden.
Technische Daten:
2 von 2 Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
5 von 5 Sternen
Anmelden
28. März 2024 09:31
Bewertung mit 5 von 5 Sternen
GEORGIOS K
Excellent product
21. März 2023 20:21
Bewertung mit 5 von 5 Sternen
Christian E
Top. Preis-Leistung stimmen . Sehr gerne wieder
- Welche Schrauben können verwendet werden?
Es können die Originalschrauben wieder verbaut werden.
- Welche Kupplung kann mit den Epytec-Schwungscheiben gefahren werden?
Es kann die Original Kupplung weitergefahren werden oder eine baugleiche Sport / Performance Kupplung. Bitte kläre mit dem Kupplungs Hersteller ab, ob diese baugleich wie die Originalen sind. Ist dies der Fall, dann passt sie auch zu 100%
- Wie hoch ist der Reibwert der Schwungscheibe?
Grundsätzlich kann mindestens vom selben Reibwert, wie bei der Original Gussscheibe ausgegangen werden. Durch den höher legierten Stahl sind unsere Scheiben, eher einen Tick besser, als bei der Original Gussscheibe. Einen großen Einfluss hat hier natürlich auch das Material der Reibscheibe, dies muss beim Hersteller der Reibscheibe erfragt werden
- Aus welchem Material sind die Schwungscheiben gefertigt?
Das Schwungrad ist aus dem 16MnCr (Chrom Molybdän) Stahl, somit hat es eine Dichte von 7,76 in kg/dm³
- Besitzt das Schwungrad eine OT-Markierung und weitere Markierungen für die Zündung?
Das Schwungrad besitzt keine OT Markierung, lediglich den Pin auf der Rückseite, genau wie das Original Schwungrad. Tipp: Um die OT Markierung zu übernehmen, muss das Original Schwungrad vor Demontage an den OT Punkt gedreht werden und das neue Schwungrad genau in dieser Position markiert werden.
- Hat die Schwungscheibe die Vorgabe Unwucht oder ist sie auf Null gewuchtet?
Das Schwungrad wird mit der Vorgaben Unwucht geliefert. Unwucht kann folgendermaßen erzeugt werden! Wir wuchten die Scheibe erst auf 0 aus, anschließend bringen wir an der vorgegebenen Stelle eine Testmasse an, welche exakt der Unwucht entspricht. Anschließend wird die Scheibe mit der Testmasse wieder auf 0 gewuchtet. Wenn man jetzt die Testmasse entfernt, hat man genau die vorgegebene Unwucht.
- Verkaufen wir auch nur das Zahnkranz / Zahnrad der Schwungscheiben?
Nein, wir können die Schwungscheiben nur komplett verkaufen.
- Warum muss ich meine Kupplung einfahren?
Das Prinzip einer Kupplung funktioniert ähnlich wie das einer Bremsanlage. Die unterschiedlichen Materialien / Flächen müssen sich erst aneinander anpassen. Dies geschieht durch Reibung. Bei Standard Kupplungen oder organischen Belägen geschieht dies relativ schnell, da der Belag vom Material her ?weicher? ist als bei Sintermetall Belägen.
| Motor | Motorcode |
|---|---|
| M3 3.2 | E36|321PS(236KW) |
| M3 3.0 | E36|286PS(210KW) |
| Motor | Motorcode |
|---|---|
| M3 3.2 | E36|321PS(236KW) |
| M3 3.0 | E36|286PS(210KW) |
| Motor | Motorcode |
|---|---|
| M3 3.2 | E36|321PS(236KW) |
| M3 3.0 | E36|286PS(210KW) |
| Motor | Motorcode |
|---|---|
| M3 3.2 | E36|321PS(236KW) |
| M3 3.0 | E36|286PS(210KW) |
Epytec GmbH
Neuhäuser 10
79244 Münstertal
Tel: 076362099950
info@epytec.de
Sicherheitshinweise
Montage ausschließlich durch geschultes Fachpersonal.
Vor der Montage sind alle Bauteile auf Passgenauigkeit und Unversehrtheit zu prüfen.
Dieser Artikel ist für den Einsatz im Motorsport entwickelt.
Verwendung im öffentlichen Straßenverkehr ist nur nach entsprechender Einzelabnahme gemäß §21 StVZO möglich.
Unsachgemäße Montage oder Nutzung kann zu Funktionsverlust oder Unfällen führen.
Rückverfolgbarkeit
Jedes Produkt ist mit einer eindeutigen Artikelnummer gekennzeichnet. Zusätzlich dokumentieren wir intern alle Liefer- und Produktionschargen, sodass eine vollständige Rückverfolgbarkeit jederzeit gewährleistet ist.
Rückruf- und Meldehinweis
Sollte dir nach dem Kauf ein sicherheitsrelevanter Defekt oder ein Risiko auffallen, wende dich bitte direkt an uns unter info@epytec.de. Wir prüfen den Fall unverzüglich, leiten bei Bedarf einen Rückruf ein und informieren die zuständigen Marktüberwachungsbehörden.
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ BMW M88 Motor
- ✓ 600NM Drehmoment
- ✓ Nabenprofil: 23x29-10N
Durchschnittliche Bewertung von 3 von 5 Sternen
- ✓ BMW E90-E93 Motor
- ✓ 600NM Drehmoment
- ✓ Nabenprofil: 32,5x35-26N
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ Zweiteilige Bauart
- ✓ verschiedene Dicken
- ✓ Viele Durchmesser
- ✓ excellente Passform
- ✓ vorne rechts / hinten links BMW E36 / Z3
- ✓ Hohe Stabilität
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ BMW E36, E46
- ✓ 325i,320i,316
- ✓ einfacher Turbo Umbau
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ excellente Passform
- ✓ vorne rechts / hinten links BMW E36 / Z3
- ✓ Hohe Stabilität
Durchschnittliche Bewertung von 4.8 von 5 Sternen
- ✓ excelente passform
- ✓ Hinterachse BMW E36
- ✓ Hohe Stabilität
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ Kupplungspin, Kupplungsarretierungsbolzen
- ✓ BMW E30 E46 E81 E88 uvm.
- ✓ hohe Langlebigkeit
Durchschnittliche Bewertung von 4.8 von 5 Sternen
- ✓ excelente passform
- ✓ Hinterachse BMW E36
- ✓ Hohe Stabilität
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ Hinterachsverstellung passend für BMW E36 E46 und Z4
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ 345x28 150342270 BMW E46 M3 CSL Bremsscheiben
- ✓ 4-Kolben 996351425 / 996351426 Porsche Boxter S Bremssattel
- ✓ Vorderachse
- ✓ BMW E30, E36, Z3
- ✓ M50, M52, M54, S50, S52, S54 24V
- ✓ Motor-, und Getriebelager 35 und 70 mm
- ✓ BMW, E36, Z3, M3, E36 8 MZ3, E36/8 Z3
- ✓ E46 M3 6-Gang Getriebe vom BMW E46 M3
- ✓ einfacher Getriebeumbau
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ 345x28 34112282445 BMW E46 M3 CSL Bremsscheibe
- ✓ 6-Kolben 34116786741 / 34116786742 BMW Performance Bremssattel
- ✓ Vorderachse
- ✓ exzellente Passform
- ✓ Vorderachsträger / Vorderachse BMW E36.
- ✓ Hohe Stabilität
- ✓ Länge: 60cm
- ✓ M10x1 Aussen 45° gebogen
- ✓ M10x1 Innen gerade
- ✓ BMW E30, E36, Z3
- ✓ M50, M52, M54, S50, S52, S54 24V
- ✓ Motor-, und Getriebelager 35 und 70 mm
- ✓ exzellente Passform
- ✓ Stabihalter Hinterachse BMW E36
- ✓ Hohe Stabilität
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ Hülse (Drift Spacer) für Erhöhung des Lenkeinschlages, passend für BMW E30 E36 E46 Z1 Z3
- ✓ Kupplung Ausrückhebel
- ✓ BMW 3 E46 E90
- ✓ 1207275, 1208 23
Passendes Zubehör zusammen kaufen und sparen
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ BMW M88 Motor
- ✓ 600NM Drehmoment
- ✓ Nabenprofil: 23x29-10N
Durchschnittliche Bewertung von 3 von 5 Sternen
- ✓ BMW E90-E93 Motor
- ✓ 600NM Drehmoment
- ✓ Nabenprofil: 32,5x35-26N
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ Zweiteilige Bauart
- ✓ verschiedene Dicken
- ✓ Viele Durchmesser
- ✓ excellente Passform
- ✓ vorne rechts / hinten links BMW E36 / Z3
- ✓ Hohe Stabilität
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ BMW E36, E46
- ✓ 325i,320i,316
- ✓ einfacher Turbo Umbau
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ excellente Passform
- ✓ vorne rechts / hinten links BMW E36 / Z3
- ✓ Hohe Stabilität
Durchschnittliche Bewertung von 4.8 von 5 Sternen
- ✓ excelente passform
- ✓ Hinterachse BMW E36
- ✓ Hohe Stabilität
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ Kupplungspin, Kupplungsarretierungsbolzen
- ✓ BMW E30 E46 E81 E88 uvm.
- ✓ hohe Langlebigkeit
Durchschnittliche Bewertung von 4.8 von 5 Sternen
- ✓ excelente passform
- ✓ Hinterachse BMW E36
- ✓ Hohe Stabilität
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ Hinterachsverstellung passend für BMW E36 E46 und Z4
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ 345x28 150342270 BMW E46 M3 CSL Bremsscheiben
- ✓ 4-Kolben 996351425 / 996351426 Porsche Boxter S Bremssattel
- ✓ Vorderachse
- ✓ BMW E30, E36, Z3
- ✓ M50, M52, M54, S50, S52, S54 24V
- ✓ Motor-, und Getriebelager 35 und 70 mm
- ✓ BMW, E36, Z3, M3, E36 8 MZ3, E36/8 Z3
- ✓ E46 M3 6-Gang Getriebe vom BMW E46 M3
- ✓ einfacher Getriebeumbau
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ 345x28 34112282445 BMW E46 M3 CSL Bremsscheibe
- ✓ 6-Kolben 34116786741 / 34116786742 BMW Performance Bremssattel
- ✓ Vorderachse
- ✓ exzellente Passform
- ✓ Vorderachsträger / Vorderachse BMW E36.
- ✓ Hohe Stabilität
- ✓ Länge: 60cm
- ✓ M10x1 Aussen 45° gebogen
- ✓ M10x1 Innen gerade
- ✓ BMW E30, E36, Z3
- ✓ M50, M52, M54, S50, S52, S54 24V
- ✓ Motor-, und Getriebelager 35 und 70 mm
- ✓ exzellente Passform
- ✓ Stabihalter Hinterachse BMW E36
- ✓ Hohe Stabilität
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ Hülse (Drift Spacer) für Erhöhung des Lenkeinschlages, passend für BMW E30 E36 E46 Z1 Z3
- ✓ Kupplung Ausrückhebel
- ✓ BMW 3 E46 E90
- ✓ 1207275, 1208 23