Erleichterte Schwungscheibe Schwungrad Audi B5 S4 RS4 Audi A6 2.7T Trigger Kranz Flywheel 415016010 Stahl leicht
- ✓ Audi Motoren
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- ✓ erleichtert 8,6 kg
287,31 €*
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- Qualität Made in Germany
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- 15 Jahre Expertenwissen
- 10 Jahre Garantie
Erleichterte hochfeste Chrom Molybdän Schwungscheibe mit integriertem Triggerkranz.
Passend für folgende Audi (B5, C5) Modelle:
- Audi RS4 B5
- Audi S4 B5
- Audi A6 2.7T
- Audi A6 Avant 2.7T
- Audi Allroad 2.7T
OE-Nummer:
- 415 0160 10
Vorteile unserer erleichterten Einmassenschwungscheibe:
- unsere Schwungscheibe wiegt nur 9,2 kg die Serienscheibe über 12 kg
- alle unsere Schwungscheiben sind aus Chrom Moly Stahl mit der Güteklassen G 1,75 für Hochdrehzahlmotoren geeignet
- Zugelassen bis unbegrenzte PS Zahl
- deutlich bessere Beschleunigung durch weniger Schwungmasse
- Motor dreht schneller hoch, kein Leistungsloch mehr.
- geeignet für Motorsport,Rennsport oder Serienfahrzeuge
- geringerer Spritverbrauch
- deutliche Verringerung des Turbo Loches
- präzise Feinwuchtung garantiert geringere Belastung der Lager feingewuchtet nach DIN ISO 1940
- inklusive Starterkranz
- Made in Germany
- integriertem Trigger-Kranz
Lieferumfang:
- 1x erleichterte Chrom Moly Schwungscheibe mit Triggerkranz für Audi RS4, S4, Audi A6 2.7T, Avant A6 2.7T, Allroad 2.7T
- Einbauanleitung
Unsere erleichterten Schwungscheiben sind eintragungsfrei und müssen somit nicht eingetragen werden.
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24. Dezember 2023 17:37
41686 Martin L
Looks nice, haven't installed it yet. Would be happy if the crankshaft bolts were included to take out any doubt what bolts to use. Price is the best you can find for a single mass flywheel. I'll be using it on A4 b6 ASN 3.0 V6 quattro with a 2,5 tdi clutch plate and later installing it on the 2.7 biturbo swap with an improved clutch plate.
- Welche Schrauben können verwendet werden?
Es können die Originalschrauben wieder verbaut werden.
- Welche Kupplung kann mit den Epytec-Schwungscheiben gefahren werden?
Es kann die Original Kupplung weitergefahren werden oder eine baugleiche Sport / Performance Kupplung. Bitte kläre mit dem Kupplungs Hersteller ab, ob diese baugleich wie die Originalen sind. Ist dies der Fall, dann passt sie auch zu 100%
- Wie hoch ist der Reibwert der Schwungscheibe?
Grundsätzlich kann mindestens vom selben Reibwert, wie bei der Original Gussscheibe ausgegangen werden. Durch den höher legierten Stahl sind unsere Scheiben, eher einen Tick besser, als bei der Original Gussscheibe. Einen großen Einfluss hat hier natürlich auch das Material der Reibscheibe, dies muss beim Hersteller der Reibscheibe erfragt werden
- Aus welchem Material sind die Schwungscheiben gefertigt?
Das Schwungrad ist aus dem 16MnCr (Chrom Molybdän) Stahl, somit hat es eine Dichte von 7,76 in kg/dm³
- Besitzt das Schwungrad eine OT-Markierung und weitere Markierungen für die Zündung?
Das Schwungrad besitzt keine OT Markierung, lediglich den Pin auf der Rückseite, genau wie das Original Schwungrad. Tipp: Um die OT Markierung zu übernehmen, muss das Original Schwungrad vor Demontage an den OT Punkt gedreht werden und das neue Schwungrad genau in dieser Position markiert werden.
- Hat die Schwungscheibe die Vorgabe Unwucht oder ist sie auf Null gewuchtet?
Das Schwungrad wird mit der Vorgaben Unwucht geliefert. Unwucht kann folgendermaßen erzeugt werden! Wir wuchten die Scheibe erst auf 0 aus, anschließend bringen wir an der vorgegebenen Stelle eine Testmasse an, welche exakt der Unwucht entspricht. Anschließend wird die Scheibe mit der Testmasse wieder auf 0 gewuchtet. Wenn man jetzt die Testmasse entfernt, hat man genau die vorgegebene Unwucht.
- Verkaufen wir auch nur das Zahnkranz / Zahnrad der Schwungscheiben?
Nein, wir können die Schwungscheiben nur komplett verkaufen.
- Warum muss ich meine Kupplung einfahren?
Das Prinzip einer Kupplung funktioniert ähnlich wie das einer Bremsanlage. Die unterschiedlichen Materialien / Flächen müssen sich erst aneinander anpassen. Dies geschieht durch Reibung. Bei Standard Kupplungen oder organischen Belägen geschieht dies relativ schnell, da der Belag vom Material her ?weicher? ist als bei Sintermetall Belägen.