Alles zu deiner Bestellung kannst du über deinen -> Kundenaccount einsehen
Einfache TÜV Eintragung
QUALITÄT MADE IN GERMANY
DIREKT VOM HERSTELLER
WELTWEIT NR.1 TUNING ADAPTER
15 JAHRE EXPERTENWISSEN
FREIHEIT: VERBAUE WAS DU WILLST

Erleichterte Schwungscheibe Schwungrad BMW E36 E46 E39 E38 Z3 M52 M54 328i 528i 328ci 330ci Stahl leicht

295,96 €*

Wieder verfügbar ab 06.08.2024
Lieferung bis Dienstag, 06.08.2024, wenn du innerhalb der nächsten 6 Stunden bestellst.
Produktnummer: 639
Gewicht: 6 kg

Erleichterte hochfeste Chrom Molybdän Schwungscheibe mit Starterkranz,

passend für alle M52 und M54 Motoren mit 228mm und 240mm Kupplung verbaut im: 

  • BMW 3er 320i 325i 323i 328i ( E36 )
  • BMW 3er Compact 323ti ( E36 )
  • BMW 3er Coupe 320i 323i 325i 325is ( E36 )
  • BMW 3er Cabrio 320i 323i 325i  ( E36 )
  • BMW 3er Touring 320i 323i 328i ( E36 )
  • BMW 3er 320i 323i 325i 325xi  330i 330xi ( E46 )
  • BMW 3er Compact 325ti ( E46 )
  • BMW 3er Coupe 320Ci 323Ci 325Ci 328Ci 330Ci 330xi ( E46 )
  • BMW 3er Cabrio 320Ci 323 Ci 325Ci 330Ci ( E46 )
  • BMW 3er Touring 320i 325i 325xi 330i 330xi ( E46 )
  • BMW 5er 520i 523i 525i 528i 530i (E39)
  • BMW 5er Touring 520i 523i 525i 528i 530i ( E39 )
  • BMW 5er 520i 24V 525i 24V 525ix 24V ( E34 )
  • BMW 5er Touring 520i 525i 525ix ( E34 )
  • BMW 5er 520i 525i 530i ( E60 )
  • BMW 5er Touring 525i ( E61 )
  • BMW 7er 728i,iL ( E38 )
  • BMW 7er 730i, Li ( E65 E66 )
  • BMW Z3 2.0i 2.8i ( E36 )
  • BMW Z4 2.2i 2.5i 3.0i ( E85 )
  • BMW X3 2.5i 3.0i xDrive ( E83 )

Unten im passenden Zubehör findest du die benötigte Sachs Performance Kupplungs Druckplatte.
Des weiteren findest du dort die passenden organischen Kupplungsscheiben. Wichtig ist hier das geschaut wird ob ihr die 228mm oder 240mm Kupplung fahren möchtet. Es ist beides möglich. 

Wenn du den M54 Motor verbaut hast, musst du das LUK Kupplungkit 624 3158 00 ( Druckplatte mit Automatischen Nachsteller ) verbauen in Verbindung mit dieser Schwungscheibe!

Vorteile unserer erleichterten Einmassenschwungscheibe:

  • Unsere Schwungscheibe wiegt nur 5,8 kg, die Serienscheibe über 12,0 kg
  • alle unsere Schwungscheiben sind aus Chrom Moly Stahl mit der Güteklassen G 1,75 für Hochdrehzahlmotoren geeignet
  • zugelassen bis unbegrenzte PS Zahl
  • deutlich bessere Beschleunigung durch weniger Schwungmasse
  • Motor dreht schneller hoch, kein Leistungsloch mehr.
  • geeignet für Motorsport,Rennsport oder Serienfahrzeuge
  • geringerer Spritverbrauch
  • deutliche Verringerung des Turbo Loches
  • präzise Feinwuchtung garantiert geringere Belastung der Lager feingewuchtet nach DIN ISO 1940
  • inklusive Starterkranz
  • unsere Schwungscheiben sind eintragungsfrei da diese keine direkte Auswirkung auf die tatsächliche Leistung haben

Weitere Informationen:

Um eine torsionsgefederte Kupplungsscheibe fahren zu können muss die vom E28 M5  verbaut werden.

Hier muss unbedingt darauf geachtet werden das der Federkorb in Richtung Schwungrad und nicht in Richtung Getriebe verbaut wird.

Schrauben zur Befestigung können vom M40 Motor verwendet werden.

Unsere Epytec Schwungscheibe ist nur passend mit der M52 Sachs Performance Druckplatte

ausführlicher Umbaubericht unseres Kunden (hier klicken)

Lieferumfang:

  • 1x erleichterte Chrom Moly Schwungscheibe für alle M52 und M54 Motoren aus BMW E36 E46 E39 E38 Z3 X5
  • 1 Satz hochfeste Schrauben für die Montage
  • Einbauanleitung

Unsere erleichterten Schwungscheiben sind eintragungsfrei und müssen somit nicht eingetragen werden.

12 von 12 Bewertungen

4.92 von 5 Sternen


92%

8%

0%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


30. März 2024 10:40

Andrei S

Leichte Montage, Motor läuft sehr gut.

8. März 2024 19:51

Dennis S

Servus Grüzi und Hallo, 1) Warum hast du diese Bewertung gewählt? Es gibt nen Gewinn und außerdem würde ich mir davon mehr Teile kaufen, da mein Daily mehr oder weniger ein Testfahrzeug ist. Ich probiere alles Mögliche daran aus und was gut oder sehr gut ist, kommt in das Sommerfahrzeug. (Daily e39 Touring 530i und für den Sommer einen E39 Limo 540i). Man kann sozusagen meinen Wagen als "Testfahrzeug" betiteln. 2) Was hat dir am Produkt gefallen oder nicht gefallen? Pro's: Schnelle Lieferzeit, freundlicher und schneller Kundenservice (wirklich), Bei Problemen gute Lösungen gefunden für beide Seiten Contra's: Es gab Probleme mit der Qualität der Ware, was jedoch problemlos und mühelos behoben wurde. Deshalb der eine Stern Abzug, ansonsten war alles rundum sauber und ohne Mängel. 3) Wem würdest du den Artikel weiterempfehlen? Grundsätzliche jedem, der einen halbwegs gescheiten Motor hat (mit einem 20er Motor oder 23er lohnt sich das halt nicht). Ich persönlich fahre einen E39 mit nem M54B30 und der war mir etwas zu träge, zusätzlich kam das Problem, dass das Zweimassenschwungrad absolut über der Verschleißgrenze war (konnte man bewegen wie ein Akkordion). Drifter sind auch eine gute Zielgruppe für das Einmassenschwungrad. 4) Was könnte ggf. optimiert werden? An sich fällt mir nicht wirklich was ein. Bisher ist noch die Einfahrphase von der Kupplung. 5) Warum hast du uns gewählt? Nunja, es gab die Auswahl zwischen Burkhardt Engineering, Epytec und NoName. Da Epytec am schnellsten liefern konnte, hab ich mich dafür entschieden. 6) Warst du am Anfang skeptisch? Natürlich, wer sein Auto umbaut auf nicht so handelsüblichen Teilen, sollte immer mit einer gewissen Vorsticht und Skepsis arbeiten. 7) Wie war das Ergebnis nach dem Einbau? Ganz ehrlich? So wie ichs mir gedacht habe. Da ich bisher den Wagen schone (900 von 1000km zum Einfahren bereits absolviert) habe ich mich etwas herangetastet. Das Fahrzeug ist auf jeden Fall drehfreudiger.

28. November 2023 09:15

Martin S

Sehr gut verarbeitet. Schrauben mit dabei, auch für Kupplungskorb. Eingebaut bei meinem e46 323i mit neuer Luk Kupplung. War zuerst noch etwas skeptisch was den Leerlauf und das Anfahren angeht. Tatsächlich sehr überrascht gewesen, Anfahren eigentlich genau wie mit dem schweren ZMS und der Leerlauf immernoch super sauber und ruhig. Es ist etwas lauter im Innenraum, kann aber auch an der Verbindung mit den härteren Motor- und Getriebelager liegen. Macht sehr Spaß beim schalten, Motor dreht merkbar schneller auf und ab. Sportliches fahren macht richtig Bock und man kann die Gänge schnell durchschalten und die Motordrehzahl passt jetzt direkt für den nächsten Gang. Auch angenehm, das Schleppmoment beim Runterschalten ist spürbar kleiner für die Leute die kein Hacke-Spitze fahren können. Gutes Ding, Einbau selber gemacht ca 6h mit 2 Leuten

23. März 2023 07:11

Markus W

Produkt top!

10. Februar 2023 22:43

Matic O

.

30. März 2022 18:32

John H

Sehr netter Kontakt, sehr gute Verarbeitung des Artikels, und top Hilfeleistung zum Einbau. Immer wieder gerne.

23. Februar 2022 10:34

Denis D

Alles super, gerne wieder!

29. August 2021 11:05

Pierre R

Gute Verarbeitung, Super Versand, immer wieder.

12. August 2020 15:56

Kevin B

très bien

23. August 2019 23:27

Herr E

Das Preis-Leistungs Verhältnis entscheidet über die Bestellung. Wenn es dann, wie im vorliegenden Fall, nach dem Umbau bestens funktioniert und der Bestellvorgang reibungslos vonstatten gegangen ist, hat man alles richtig gemacht als Käufer und bestellt sicher erneut bei dem Anbieter.

  • Welche Schrauben können verwendet werden?
  • Es können die Originalschrauben wieder verbaut werden.

  • Welche Kupplung kann mit den Epytec-Schwungscheiben gefahren werden?
  • Es kann die Original Kupplung weitergefahren werden oder eine baugleiche Sport / Performance Kupplung. Bitte kläre mit dem Kupplungs Hersteller ab, ob diese baugleich wie die Originalen sind. Ist dies der Fall, dann passt sie auch zu 100%

  • Wie hoch ist der Reibwert der Schwungscheibe?
  • Grundsätzlich kann mindestens vom selben Reibwert, wie bei der Original Gussscheibe ausgegangen werden. Durch den höher legierten Stahl sind unsere Scheiben, eher einen Tick besser, als bei der Original Gussscheibe. Einen großen Einfluss hat hier natürlich auch das Material der Reibscheibe, dies muss beim Hersteller der Reibscheibe erfragt werden

  • Aus welchem Material sind die Schwungscheiben gefertigt?
  • Das Schwungrad ist aus dem 16MnCr (Chrom Molybdän) Stahl, somit hat es eine Dichte von 7,76 in kg/dm³

  • Besitzt das Schwungrad eine OT-Markierung und weitere Markierungen für die Zündung?
  • Das Schwungrad besitzt keine OT Markierung, lediglich den Pin auf der Rückseite, genau wie das Original Schwungrad. Tipp: Um die OT Markierung zu übernehmen, muss das Original Schwungrad vor Demontage an den OT Punkt gedreht werden und das neue Schwungrad genau in dieser Position markiert werden.

  • Hat die Schwungscheibe die Vorgabe Unwucht oder ist sie auf Null gewuchtet?
  • Das Schwungrad wird mit der Vorgaben Unwucht geliefert. Unwucht kann folgendermaßen erzeugt werden! Wir wuchten die Scheibe erst auf 0 aus, anschließend bringen wir an der vorgegebenen Stelle eine Testmasse an, welche exakt der Unwucht entspricht. Anschließend wird die Scheibe mit der Testmasse wieder auf 0 gewuchtet. Wenn man jetzt die Testmasse entfernt, hat man genau die vorgegebene Unwucht.

  • Verkaufen wir auch nur das Zahnkranz / Zahnrad der Schwungscheiben?
  • Nein, wir können die Schwungscheiben nur komplett verkaufen.

  • Warum muss ich meine Kupplung einfahren?
  • Das Prinzip einer Kupplung funktioniert ähnlich wie das einer Bremsanlage. Die unterschiedlichen Materialien / Flächen müssen sich erst aneinander anpassen. Dies geschieht durch Reibung. Bei Standard Kupplungen oder organischen Belägen geschieht dies relativ schnell, da der Belag vom Material her ?weicher? ist als bei Sintermetall Belägen.

Passendes Zubehör

Ansaugbrücken Umbaukit BMW M50 M52 Ansaugbrücken Umbau
  • ✓ Ansaugbrücken Umbaukit für den Umbau der BMW M52 Ansaugbrücken

26,99 €*
Artikelnummer: 260
Sachs Performance Ausrückhebel BMW 3 E46 E90 Kupplung
  • ✓ 1x Ausrückhebel passend für BMW 3 E46 E90

77,03 €*
Artikelnummer: SAP100
Kupplung BMW 535i M5 E28 M88 Motor 240mm Epytec Kupplungsscheibe Keramik Torsionsgedämpft Sinter
  • ✓ 1x Kupplungsscheibe 240mm passend für BMW 535i M5 E28, alle mit M88
  • ✓ MotorÜbertragbares Drehmoment [Nm]: 600
  • ✓ Torsionsgefederte Kupplungsscheibe mit Sinterpad-Kupplungsbelag
  • ✓ Durchmesser [mm]: 240 
  • ✓ Zähnezahl: 10 
  • ✓ Nabenprofil: 23x29-10N

121,87 €*
Artikelnummer: 664
Kupplung BMW E36 E34 E39 M50 Motor 228mm Epytec Kupplungsscheibe Keramik Torsionsgedämpft Sinter
  • ✓ 1x Kupplungsscheibe 228mm passend für BMW E36 E39 E34 mit M50 Motore
  • ✓ Übertragbares Drehmoment [Nm]: 600
  • ✓ Durchmesser [mm]: 228 
  • ✓ Zähnezahl: 10
  • ✓ Nabenprofil: 23x29-10N
  • ✓ Torsionsgefederte Kupplungsscheibe mit Sinterpad-Kupplungsbelag

168,03 €*
Artikelnummer: 801
Schwungscheiben Kit BMW E36 E46 E39 E38 Z3 M52 M54 328i 528i 328ci 330ci 240mm Schwungrad Druckplatte Kupplung
  • ✓ Schwungscheiben Kit bestehend aus Erleichterte Schwungscheibe, gefederte Sinterpad Kupplungsscheibe und Druckplatte in verstärkter Ausführung
  • ✓ passend für alle M50, M52 und M54 Motoren mit 240mm Kupplung, verbaut im BMW 125i 130i 325i 330i 530i, uvm

630,46 €*
Artikelnummer: 639-set-240
Schwungscheiben Kit BMW E36 E46 E39 E38 Z3 M52 M54 328i 528i 328ci 330ci 228mm Schwungrad Druckplatte Kupplung
  • ✓ Schwungscheiben Kit bestehend aus Erleichterte Schwungscheibe, gefederte Sinterpad Kupplungsscheibe und Druckplatte in verstärkter Ausführung
  • ✓ passend für alle M50, M52 und M54 Motoren mit 228mm Kupplung, verbaut im BMW 125i 130i 325i 330i 530i, uvm

630,46 €*
Artikelnummer: 639-set-228
BMW E46 E30 E36 Messing Kupplungspin Kupplungsarretierungsbolzen Kupplungsbolzen 21511223328
  • ✓ Kupplungspin, Kupplungsarretierungsbolzen aus Messing für alle gängigen BMW Modelle wie z.b. E30 E46 E81 E88 uvm. 

36,49 €*
Artikelnummer: 1116
Druckplatte Kupplung verstärkt BMW 535i M5 E28 M88 Motor 240mm SACHS
  • ✓ verstärkte Sachs Motorsport Druckplatte für: BMW 535i M5 E28 M88 Motor 
  • ✓ exakt baugleich gegenüber der Seriendruckplatte, dadurch einfacher Austausch der Seriendruckplatte

417,10 €*
Artikelnummer: SAP132
BMW E36 E46 Sturzkorrektur Domlager Dom Vorderachse +/-0,5 Grad
  • ✓ BMW E36 E46 Sturzkorrektur der Vorderachse +/-0,5

97,09 €*
Artikelnummer: 1150
Alles zu deiner Bestellung kannst du über deinen -> Kundenaccount einsehen