Erleichterte Schwungscheibe Schwungrad BMW E36 E46 E39 E38 Z3 M52 M54 328i 528i 328ci 330ci Stahl leicht
- ✓ M52 & M54 Motoren
- ✓ 228 & 240 Kupplung
- ✓ erleichtert 5,8 kg
295,96 €*
Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen
- Einfache TÜV Eintragung
- Qualität Made in Germany
- Faire Preise ohne Zwischenhandel, du kaufst direkt beim Hersteller und Enwickler des Produktes
- Weltweit Nr 1 in Sachen Tuning Adapter
- 15 Jahre Expertenwissen
- 10 Jahre Garantie
Erleichterte hochfeste Chrom Molybdän Schwungscheibe mit Starterkranz,
passend für alle M52 und M54 Motoren mit 228mm und 240mm Kupplung verbaut im:
- BMW 3er 320i 325i 323i 328i ( E36 )
- BMW 3er Compact 323ti ( E36 )
- BMW 3er Coupe 320i 323i 325i 325is ( E36 )
- BMW 3er Cabrio 320i 323i 325i ( E36 )
- BMW 3er Touring 320i 323i 328i ( E36 )
- BMW 3er 320i 323i 325i 325xi 330i 330xi ( E46 )
- BMW 3er Compact 325ti ( E46 )
- BMW 3er Coupe 320Ci 323Ci 325Ci 328Ci 330Ci 330xi ( E46 )
- BMW 3er Cabrio 320Ci 323 Ci 325Ci 330Ci ( E46 )
- BMW 3er Touring 320i 325i 325xi 330i 330xi ( E46 )
- BMW 5er 520i 523i 525i 528i 530i (E39)
- BMW 5er Touring 520i 523i 525i 528i 530i ( E39 )
- BMW 5er 520i 24V 525i 24V 525ix 24V ( E34 )
- BMW 5er Touring 520i 525i 525ix ( E34 )
- BMW 5er 520i 525i 530i ( E60 )
- BMW 5er Touring 525i ( E61 )
- BMW 7er 728i,iL ( E38 )
- BMW 7er 730i, Li ( E65 E66 )
- BMW Z3 2.0i 2.8i ( E36 )
- BMW Z4 2.2i 2.5i 3.0i ( E85 )
- BMW X3 2.5i 3.0i xDrive ( E83 )
Unten im passenden Zubehör findest du die benötigte Sachs Performance Kupplungs Druckplatte.
Des weiteren findest du dort die passenden organischen Kupplungsscheiben. Wichtig ist hier das geschaut wird ob ihr die 228mm oder 240mm Kupplung fahren möchtet. Es ist beides möglich.
Wenn du den M54 Motor verbaut hast, musst du das LUK Kupplungkit 624 3158 00 ( Druckplatte mit Automatischen Nachsteller ) verbauen in Verbindung mit dieser Schwungscheibe!
Vorteile unserer erleichterten Einmassenschwungscheibe:
- Unsere Schwungscheibe wiegt nur 5,8 kg, die Serienscheibe über 12,0 kg
- alle unsere Schwungscheiben sind aus Chrom Moly Stahl mit der Güteklassen G 1,75 für Hochdrehzahlmotoren geeignet
- zugelassen bis unbegrenzte PS Zahl
- deutlich bessere Beschleunigung durch weniger Schwungmasse
- Motor dreht schneller hoch, kein Leistungsloch mehr.
- geeignet für Motorsport,Rennsport oder Serienfahrzeuge
- geringerer Spritverbrauch
- deutliche Verringerung des Turbo Loches
- präzise Feinwuchtung garantiert geringere Belastung der Lager feingewuchtet nach DIN ISO 1940
- inklusive Starterkranz
- unsere Schwungscheiben sind eintragungsfrei da diese keine direkte Auswirkung auf die tatsächliche Leistung haben
Weitere Informationen:
Um eine torsionsgefederte Kupplungsscheibe fahren zu können muss die vom E28 M5 verbaut werden.
Hier muss unbedingt darauf geachtet werden das der Federkorb in Richtung Schwungrad und nicht in Richtung Getriebe verbaut wird.
Schrauben zur Befestigung können vom M40 Motor verwendet werden.
Unsere Epytec Schwungscheibe ist nur passend mit der M52 Sachs Performance Druckplatte
ausführlicher Umbaubericht unseres Kunden (hier klicken)
Lieferumfang:
- 1x erleichterte Chrom Moly Schwungscheibe für alle M52 und M54 Motoren aus BMW E36 E46 E39 E38 Z3 X5
- 1 Satz hochfeste Schrauben für die Montage
- Einbauanleitung
Unsere erleichterten Schwungscheiben sind eintragungsfrei und müssen somit nicht eingetragen werden.
10 von 12 Bewertungen
Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen
4.92 von 5 Sternen
Anmelden
23. März 2023 07:11
Bewertung mit 5 von 5 Sternen
Markus W
Produkt top!
13. Dezember 2018 23:55
Bewertung mit 5 von 5 Sternen
Christophe G
livraison rapide et bien emballé merci
10. Februar 2023 22:43
Bewertung mit 5 von 5 Sternen
Matic O
.
7. Februar 2019 18:18
Bewertung mit 5 von 5 Sternen
Konstantin M
Fünf Sterne, weil es kaum bis keine Hersteller auf dem Markt gibt, die diese Schwungscheibe in der guten Qualität, in diesem Preissegment anbieten, zumal diese auch mit der Serienkupplung gefahren werden kann & ich genau nach solch einer gesucht hatte. Ich bin froh, das ich diese im Internet bei EPYTEC gefunden habe. Empfehlenswert ist die Schwungscheibe für jegliche Art von Motorsport, von 1/4 Meile bis hin zum Driften, da der Motor durch das geringere Gewicht schneller hochdreht, als mit der Serienscheibe. Aber auch im Alltagsgebrauch ist die Schwungscheibe ein echter Gewinn, für jede/n, der/die es etwas sportlicher mag. Für alle Autoenthusiasten ist sie sehr zu empfehlen & zaubert das ein oder andere mal beim beschleunigen ein Grinsen ins Gesicht. Vielen Dank an die Firma EPYTEC für den aufmerksamen Kundenservice & die tolle Zusammenarbeit. Weiter so! Mit freundlichen Grüßen Ein zufriedener Kunde
28. November 2023 09:15
Bewertung mit 5 von 5 Sternen
Martin S
Sehr gut verarbeitet. Schrauben mit dabei, auch für Kupplungskorb. Eingebaut bei meinem e46 323i mit neuer Luk Kupplung. War zuerst noch etwas skeptisch was den Leerlauf und das Anfahren angeht. Tatsächlich sehr überrascht gewesen, Anfahren eigentlich genau wie mit dem schweren ZMS und der Leerlauf immernoch super sauber und ruhig. Es ist etwas lauter im Innenraum, kann aber auch an der Verbindung mit den härteren Motor- und Getriebelager liegen. Macht sehr Spaß beim schalten, Motor dreht merkbar schneller auf und ab. Sportliches fahren macht richtig Bock und man kann die Gänge schnell durchschalten und die Motordrehzahl passt jetzt direkt für den nächsten Gang. Auch angenehm, das Schleppmoment beim Runterschalten ist spürbar kleiner für die Leute die kein Hacke-Spitze fahren können. Gutes Ding, Einbau selber gemacht ca 6h mit 2 Leuten
23. August 2019 23:27
Bewertung mit 5 von 5 Sternen
Herr E
Das Preis-Leistungs Verhältnis entscheidet über die Bestellung. Wenn es dann, wie im vorliegenden Fall, nach dem Umbau bestens funktioniert und der Bestellvorgang reibungslos vonstatten gegangen ist, hat man alles richtig gemacht als Käufer und bestellt sicher erneut bei dem Anbieter.
12. August 2020 15:56
Bewertung mit 5 von 5 Sternen
Kevin B
très bien
30. März 2024 10:40
Bewertung mit 5 von 5 Sternen
Andrei S
Leichte Montage, Motor läuft sehr gut.
29. August 2021 11:05
Bewertung mit 5 von 5 Sternen
Pierre R
Gute Verarbeitung, Super Versand, immer wieder.
23. Februar 2022 10:34
Bewertung mit 5 von 5 Sternen
Denis D
Alles super, gerne wieder!
- Welche Schrauben können verwendet werden?
Es können die Originalschrauben wieder verbaut werden.
- Welche Kupplung kann mit den Epytec-Schwungscheiben gefahren werden?
Es kann die Original Kupplung weitergefahren werden oder eine baugleiche Sport / Performance Kupplung. Bitte kläre mit dem Kupplungs Hersteller ab, ob diese baugleich wie die Originalen sind. Ist dies der Fall, dann passt sie auch zu 100%
- Wie hoch ist der Reibwert der Schwungscheibe?
Grundsätzlich kann mindestens vom selben Reibwert, wie bei der Original Gussscheibe ausgegangen werden. Durch den höher legierten Stahl sind unsere Scheiben, eher einen Tick besser, als bei der Original Gussscheibe. Einen großen Einfluss hat hier natürlich auch das Material der Reibscheibe, dies muss beim Hersteller der Reibscheibe erfragt werden
- Aus welchem Material sind die Schwungscheiben gefertigt?
Das Schwungrad ist aus dem 16MnCr (Chrom Molybdän) Stahl, somit hat es eine Dichte von 7,76 in kg/dm³
- Besitzt das Schwungrad eine OT-Markierung und weitere Markierungen für die Zündung?
Das Schwungrad besitzt keine OT Markierung, lediglich den Pin auf der Rückseite, genau wie das Original Schwungrad. Tipp: Um die OT Markierung zu übernehmen, muss das Original Schwungrad vor Demontage an den OT Punkt gedreht werden und das neue Schwungrad genau in dieser Position markiert werden.
- Hat die Schwungscheibe die Vorgabe Unwucht oder ist sie auf Null gewuchtet?
Das Schwungrad wird mit der Vorgaben Unwucht geliefert. Unwucht kann folgendermaßen erzeugt werden! Wir wuchten die Scheibe erst auf 0 aus, anschließend bringen wir an der vorgegebenen Stelle eine Testmasse an, welche exakt der Unwucht entspricht. Anschließend wird die Scheibe mit der Testmasse wieder auf 0 gewuchtet. Wenn man jetzt die Testmasse entfernt, hat man genau die vorgegebene Unwucht.
- Verkaufen wir auch nur das Zahnkranz / Zahnrad der Schwungscheiben?
Nein, wir können die Schwungscheiben nur komplett verkaufen.
- Warum muss ich meine Kupplung einfahren?
Das Prinzip einer Kupplung funktioniert ähnlich wie das einer Bremsanlage. Die unterschiedlichen Materialien / Flächen müssen sich erst aneinander anpassen. Dies geschieht durch Reibung. Bei Standard Kupplungen oder organischen Belägen geschieht dies relativ schnell, da der Belag vom Material her ?weicher? ist als bei Sintermetall Belägen.
-
BMW|3er Cabriolet|320 Ci|E46
-
BMW|3er Cabriolet|320i|E36
-
BMW|3er Cabriolet|323 Ci|E46
-
BMW|3er Cabriolet|323i|E36
-
BMW|3er Cabriolet|325 Ci|E46
-
BMW|3er Cabriolet|325i|E36
-
BMW|3er Cabriolet|330 Ci|E46
-
BMW|3er Compact|323 Ti|E36
-
BMW|3er Compact|325 Ti|E46
-
BMW|3er Coupe|320 Ci|E46
-
BMW|3er Coupe|320i|E36
-
BMW|3er Coupe|323 Ci|E46
-
BMW|3er Coupe|323i|E36
-
BMW|3er Coupe|325 Ci|E46
-
BMW|3er Coupe|325i|E36
-
BMW|3er Coupe|325is|E36
-
BMW|3er Coupe|328 Ci|E46
-
BMW|3er Coupe|330 Ci|E46
-
BMW|3er Coupe|330xi|E46
-
BMW|3er Touring|320i|E36
-
BMW|3er Touring|320i|E46
-
BMW|3er Touring|323i|E36
-
BMW|3er Touring|323i|E46
-
BMW|3er Touring|325i|E46
-
BMW|3er Touring|325xi|E46
-
BMW|3er Touring|330i|E46
-
BMW|3er Touring|330xi|E46
-
BMW|3er|320i|E36
-
BMW|3er|320i|E46
-
BMW|3er|323i 2.5|E36
-
BMW|3er|323i|E46
-
BMW|3er|325i|E36
-
BMW|3er|325xi|E46
-
BMW|3er|330i|E46
-
BMW|3er|330xi|E46
-
BMW|5er Touring|520i|E34
-
BMW|5er Touring|520i|E39
-
BMW|5er Touring|523i|E39
-
BMW|5er Touring|525i|E34
-
BMW|5er Touring|525i|E39
-
BMW|5er Touring|525ix|E34
-
BMW|5er Touring|528i|E39
-
BMW|5er Touring|530i|E39
-
BMW|5er|520i 24V|E34
-
BMW|5er|520i|E39
-
BMW|5er|520i|E60
-
BMW|5er|523i|E39
-
BMW|5er|525 iX 24V|E34
-
BMW|5er|525i 24V|E34
-
BMW|5er|525i|E39
-
BMW|5er|525i|E60
-
BMW|5er|528i|E39
-
BMW|5er|530i|E39
-
BMW|5er|530i|E60
-
BMW|7er|728i, iL|E38
-
BMW|X3|2.5i|E83
-
BMW|X3|3.0i xDrive|E83
-
BMW|Z3 Coupe|2.8i|E36
-
BMW|Z3 Coupe|3.0i|E36
-
BMW|Z3 Roadster|2.0i|E36
-
BMW|Z3 Roadster|2.2i|E36
-
BMW|Z3 Roadster|2.8i|E36
-
BMW|Z3 Roadster|3.0i|E36
-
BMW|Z4 Roadster|2.2i|E85
-
BMW|Z4 Roadster|2.5i|E85
-
BMW|Z4 Roadster|3.0i|E85
Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen
- ✓ Verschlußstopfen
- ✓ Ansaugbrücke
- ✓ BMW E36, BMW M52
Durchschnittliche Bewertung von 4.5 von 5 Sternen
- ✓ M50, M52, M54 Motor
- ✓ 240mm Kupplung
- ✓ 545NM Drehmoment
Durchschnittliche Bewertung von 4.6 von 5 Sternen
- ✓ Kupplung Ausrückhebel
- ✓ BMW 3 E46 E90
- ✓ 1207275, 1208 23
- ✓ M50, M52, M54 Motor
- ✓ 228mm Kupplung
- ✓ 545NM Drehmoment
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ BMW M88 Motor
- ✓ 600NM Drehmoment
- ✓ Nabenprofil: 23x29-10N
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ BMW M50 Motor
- ✓ 600NM Drehmoment
- ✓ Nabenprofil: 23x29-10N
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ Kupplungspin, Kupplungsarretierungsbolzen
- ✓ BMW E30 E46 E81 E88 uvm.
- ✓ hohe Langlebigkeit
Durchschnittliche Bewertung von 4.3 von 5 Sternen
- ✓ Verstärkte Ausführung
- ✓ BMW 535i M5 E28 M88
- ✓ 240mm Durchmesser
- ✓ Vorderachse
- ✓ passend für BMW E36, E46
- ✓ Sturzkorrektur +/-0.5 Grad
Passendes Zubehör zusammen kaufen und sparen
Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen
- ✓ Verschlußstopfen
- ✓ Ansaugbrücke
- ✓ BMW E36, BMW M52
Durchschnittliche Bewertung von 4.5 von 5 Sternen
- ✓ M50, M52, M54 Motor
- ✓ 240mm Kupplung
- ✓ 545NM Drehmoment
Durchschnittliche Bewertung von 4.6 von 5 Sternen
- ✓ Kupplung Ausrückhebel
- ✓ BMW 3 E46 E90
- ✓ 1207275, 1208 23
- ✓ M50, M52, M54 Motor
- ✓ 228mm Kupplung
- ✓ 545NM Drehmoment
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ BMW M88 Motor
- ✓ 600NM Drehmoment
- ✓ Nabenprofil: 23x29-10N
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ BMW M50 Motor
- ✓ 600NM Drehmoment
- ✓ Nabenprofil: 23x29-10N
Durchschnittliche Bewertung von 5 von 5 Sternen
- ✓ Kupplungspin, Kupplungsarretierungsbolzen
- ✓ BMW E30 E46 E81 E88 uvm.
- ✓ hohe Langlebigkeit
Durchschnittliche Bewertung von 4.3 von 5 Sternen
- ✓ Verstärkte Ausführung
- ✓ BMW 535i M5 E28 M88
- ✓ 240mm Durchmesser
- ✓ Vorderachse
- ✓ passend für BMW E36, E46
- ✓ Sturzkorrektur +/-0.5 Grad