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Allgemeine Einbauanleitung/ Umbauanleitung für Epytec Tuning Bremssattel Adapter

Vorbereitung: 

Unbedingt beachten   

Bitte lies dir vor Beginn der Arbeiten diese Anleitung genau durch. Sollte dir der Umbau zu schwer sein, beauftrage bitte einen Fachbetrieb mit der Montage. Für Folgeschäden durch unsachgemäßen Einbau können wir keine Gewährleistung übernehmen. Eine korrekte Montage und Einstellung spart Zeit, Kosten und Ärger.  

Was brauchst du dazu?   

  • Je nach technischer Kenntnis ca. 1-2 Stunden Zeit   
  • Drehmomentschlüssel mit passenden Aufsätzen   
  • Schraubensicherung flüssig 

 !!Wichtig!!:  
 

Bitte stecke die Bremsanlage vorab einmal Probe, damit du prüfen kannst, ob deine Felge weiterhin passt. Des Weiteren muss gewährleistet sein, dass der Bremssattel nicht am Felgenstern ansteht. Es muss eine Freigängigkeit von mindestens 3mm vom Felgenstern zum Bremssattel gewährleistet sein, ansonsten muss eine Spurverbreiterung verbaut werden.




Demontage der alten Bremsanlage: 


Auto aufbocken oder Hebebühne

Zur Demontage der alten Bremsanlage muss das Auto aufgebockt werden oder du hast im besten Fall eine Hebebühne zur Verfügung.

Felge entfernen

Jetzt kann es losgehen, zu aller erst muss die Felge entfernt werden. Dazu benötigst du ein Radkreuz oder Schraubenschlüssel. Zuerst werden alle Radmuttern gelöst und du kannst im Anschluss das Rad inklusive Felge entfernen.

Demontage der originalen Bremsanlage

Wenn die Felge entfernt worden ist und die Bremsanlage frei ist, kann diese gelöst werden. 

Dazu müssen die Schrauben hinter der Achse entfernt werden. Beispielbild, das kann je nach Bremssatteltyp und Fahrzeug variieren.



Die Bremsleitung mit einem Schraubenzieher an der Halteklammer lösen. Wenn alles gelöst ist, den Bremssattel einfach an der alten Bremsleitung belassen, damit die Bremsflüssigkeit nicht ausläuft.

Danach kannst du den Bremssattel einfach von der Bremsscheibe ziehen.

 
Sollte der Bremssattel etwas fester sitzen, nimm einfach einen großen Schlitzschraubendreher zur Hilfe, mit diesem kannst du einfach zwischen Bremssattel und Bremsscheibe und dann den Bremssattel von der Bremsscheibe wegdrücken mit minimalem Kraftaufwand.

Alte Bremsscheibe und Hitzeschutzblech demontieren

Sobald die Bremsscheibe frei zugänglich ist, kannst du die Befestigungsschrauben lösen und die Bremsscheibe von der Radnabe nehmen.



Jetzt kannst du das Hitzeschutzblech entfernen, dazu musst du die Befestigungsschrauben an diesem entfernen (siehe rote Markierungen, kann je nach Fahrzeug variieren).

Danach kannst du es einfach über die Radnabe herunterziehen. Sollten die Schrauben festsitzen, empfiehlt sich hier die Schrauben mit Rostlöser einzusprühen, damit diese sich einfacher lösen lassen.



Radnabe und Anschraubpunkte an der Achse von Schmutz und ggf. Rost befreien 

Jetzt solltest du die Radnabe und die Anschraubpunkte des Adapters an der Achse mit einem z.B. Winkelschleifer mit Drahtbürstenaufsatz säubern, damit du eine saubere und plane Auflagefläche hast und eine optimale Passgenauigkeit für den Adapter gegeben ist. Wenn du keinen Winkelschleifer hast, funktioniert das Ganze auch mit einer herkömmlichen Drahtbürste.

Verschleißanzeige, falls vorhanden anpassen

Wenn du keinen Sensor für die Verschleißanzeige hast, kannst du diesen Punkt überspringen. Dazu den Sensor der Verschleißanzeige am original Bremssattel und aus der Halterung des Bremsbelages, mittels eines Schlitzschraubenzieher, heraushebeln.

Entferne als nächstes den Stecker der Verschleißanzeige, dazu eignet sich am besten ein Schlitzschraubenzieher, mit welchem du die Steckverbindung vorsichtig aufhebeln kannst.

Halterung der Verschleißanzeige nach oben und auf die Seite biegen 

Wenn du keinen Sensor für die Verschleißanzeige hast, kannst du diesen Punkt überspringen. 

Damit du den Epytec Tuning L-Adapter montieren kannst, muss die Halterung für die Verschleißanzeige nach oben gebogen werden. Je nach Modell kann es sein, dass diese nur auf einer Seite der Achse ist oder dein Fahrzeug gar keine Verschleißanzeige hat. 

Am besten nimmst du eine Rohrzange dazu und biegst den Halter vorsichtig, das genug Platz nach oben und auf die Seite ab

Beispiel, so sollte es dann final aussehen: 

Achte darauf das mindestens 8 mm zum Platz zum Bremssattel und Epytec Tuning Adapter sind.

Verschleißanzeige wieder am Fahrzeug anschließen

Wenn du keinen Sensor für die Verschleißanzeige hast, kannst du diesen Punkt überspringen.

Sobald die Halterung für die Verschleißanzeige nach oben und zur Seite gebogen ist, kann das Kabel wieder in die Führungshalterung eingesetzt werden

Zuerst bindest du die Verschleißanzeige zusammen, damit es wenig Platz braucht. 
Das geht am einfachsten, wenn du die Verschleißanzeige um 180° Grad umlegst und einen Schrupfschlauch darüber ziehst. 
So bleibt die Verschleißanzeige geschützt und original und kann gegeben falls wieder verwendet werden, solltest du die Bremsanlage rückrüsten.




Danach kannst du die Verschlußanzeige wieder in die gebogene Halterung am Fahrzeug einklemmen. 

Somit hast du alles noch, sollte wieder mal zurück gerüstet werden.



Montage der neuen Bremsanlage

Montage des Epytec Tuning L-Adapter

Nun kannst du den Zentrierring für die Bremsscheibe auf die Radnabe stecken, damit die Bremsscheibe optimal auf der Radnabe zentriert ist und du kein Spiel hast. 

Wenn in deinem L-Halter Adapterset kein Zentrierring dabei ist, kannst du diesen Punkt überspringen.



!!Wichtig!!

  • Parallelität von den Achsaufnahmepunkte zur Bremsscheibe prüfen. 
  • Dazu gehst du am besten wie folgt vor. Am Besten legst du einen Winkel oder ein 100% gerades Blech auf die Anschraubpunkte und misst auf beiden Seiten den Abstand zur Bremsscheibe.

In unserem Beispiel ist der Unterschied 1 mm, wir gleichen also dies aus indem wir eine passende Distanzscheibe auf der einen Seite verwenden.

!!Hinweis!!

leider ist dies bei vielen Fahrzeugen der Fall, da die Achsträger aus Guss sind und sich auch mit den Jahren verziehen bzw. durch Rost abnutzen. Als Faustregel kann man sagen, je älter das Auto desto extremer diese Abweichungen, deshalb ist auch jeder Achsschenkel separat zu überprüfen. Es kann sein, dass es auf einer Seite passt und auf der anderen Seite ist extremer Versatz.

 !!Wichtig!!

 Aufgrund der Fertigungstoleranzen von den Herstellern, ist die Bremssattelaufnahme oft nicht parallel, bzw. weist Toleranzen auf. Selbst bei original Teilen konnten wir schon an Guss Achsschenkel Unterschiede von 1-2mm messen. Auch bei Radnaben Umbau und nach Radlagerwechsel können die Maße hinterher abweichen. Wenn das der Fall ist, sollten unbedingt entsprechende Passscheiben verwendet werden um diese Toleranzen der Fahrzeuge auszugleichen. 

Hier geht es zu den passenden Passscheiben (hier klicken)

Wenn die Parallelität der Achsaufnahmepunkte geprüft worden ist, kann der L-Tuning Adapter mit den mitgelieferten hochfesten Schrauben an der Achsaufnahme festgeschraubt.

Wichtig! 

Schraubensicherung nicht vergessen! Bei der Montage aller hochfesten Schrauben ist es wichtig, Schraubensicherung zu verwenden.
Wir empfehlen mittelfeste Schraubensicherung an den ersten drei-fünf Gewindegängen zu verwenden.



Die Gravur muss Richtung Motorraum zeigen, dann weißt du, dass der Tuning-Adapter richtig montiert ist. 

Das hat auch den Vorteil, dass die Gravur von innen (unterhalb des Fahrzeugs) für den TÜV-Prüfer gut zu lesen ist und diese nicht von der Bremsscheibe verdeckt wird.



Bremsscheibe montieren 

Sobald die Epytec Tuning L-Adapter montiert sind, kannst du die Bremsscheibe auf der Radnabe montieren.

Wir haben in unserem Fall direkt eine Montagehilfe verwendet, was die ganze Montage enorm erleichtert. Die Montagehilfe wird benötigt, da die Bremsscheibe sonst nicht hält, bis der 6-Kolben Porsche Panamera Bremssattel montiert ist. Bei unseren Bremsanlagenkits liefern wir direkt die passende Montagehilfe mit.  

Ansonsten geht es hier zu den passenden: 

 Hier geht es zur Montagehilfe in M14x1.5 (hier klicken) 

 Hier geht es zur Montagehilfe in M12x1.5 (hier klicken)




Bremsbeläge / Bremssattel mit Bremsenpaste einfetten 

Bevor die Bremssättel montiert werden, müssen die Bremsbeläge und die Bremssättel mit Bremsenpaste eingefettet werden (siehe Bilder blaue Pfeile).

 !! Wichtig !!

Es darf kein Fett auf die direkten Bremsbeläge kommen, sondern nur oben auf die Führung (blauer Pfeil) Bremsbeläge. Ebenso darf kein Fett auf die Bremsscheibe oder Kolben kommen, sondern nur auf die Führungsbolzen des Bremssattels (blauer Pfeil)

 Das hat folgende Vorteile:

  •  Die Quietschgeräusche verringert
  •  Verhinderung von Korrosion
  •  Verbesserung der Bremsleistung (Bremsbeläge sind reibungsärmer und gleiten gleichmäßiger auf dem Bremssattel)
  • Dadurch das die Korrosion verhindert wird, ist ein Bremsbelagwechsel deutlich einfacher und schneller erledigt

Beläge und Halteklammern im Bremssattel montieren

Nachdem die Bremssättel und Bremsbeläge eingefettet worden sind, können die Bremsbeläge im Bremssattel montiert werden und mit den Halteklammern befestigt werden. 
!!Wichtig!! 
Achte darauf, dass die Kolben ganz hereingefahren sind, damit der Bremssattel sauber auf der Bremsscheibe montiert werden kann.



Sollten die Kolben noch etwas raus stehen, können diese ganz einfach mit der Hand nach innen gedrückt werden, da die Bremssättel ja noch leer sind und noch nicht an der Hydraulik hängen :)



Wenn du die Kolben geprüft hast, kannst du die Halteklammern ganz einfach einsetzen. Je nach Bremssattel unterscheidet sich das System der Halteklammern. 

Bei diesem Beispiel handelt es sich um ein 6-Kolben Porsche Panamera Bremssattel.



Sobald die Halteklammern eingesetzt sind, kannst du die Bremsbeläge einfach über die Führungsbolzen und Halteklammern befestigen. 

Kann sich je nach Bremssattel vom Beispielbild unterscheiden.



Bremssattel am Epytec Tuning Adapter montieren 

Nun kann der Bremssattel vorsichtig auf der Bremsscheibe und dem Epytec L-Tuning Adapter montiert werden. 
Dazu vorsichtig den Bremssattel über die Bremsscheibe führen und mit den mitgelieferten hochfesten Schrauben am Epytec L-Tuning Adapter befestigen 
!Wichtig! 
Schraubensicherung nicht vergessen!



!! Wichtig !! 


der Entlüftungsnippel der Bremsanlage muss bei der Montage nach oben zeigen




Bremsscheibe auf Freigängigkeit und Lenkeinschlag prüfen 

Sobald der Bremssattel auf der neuen Bremsscheibe montiert worden ist, kannst du die Bremsscheibe auf Freigängigkeit und Lenkeinschlag prüfen und ob bei vollem Lenkeinschlag nichts streift. 

Dafür am besten einmal komplett nach links und rechts einschlagen, um zu prüfen, ob etwas im Weg ist, wie z.B. Traggelenk, Querlenker etc.

Alte Bremsleitung und Bremssattel demontieren 

Nun kannst du den alten Bremssattel und die alte Bremsleitung komplett entfernen. Die alte Bremsleitung wird nur entfernt, wenn du eine neue Stahlflexleitung hast, um diese zu ersetzen, ansonsten, kann dieser Punkt übersprungen werden. Um die Bremsleitung zu entfernen, zuerst die Halteklammer fahrzeugseitig vorsichtig lösen und aus der Führungshalterung hinter der Bremsscheibe entfernen. Danach kann die Bremsleitung am alten Bremssattel entfernt werden und der Bremssattel final demontiert werden.

Stahlflexleitung montieren (wenn bestellt)

Bei einem Umbau der Bremsanlage benötigst du in aller Regel auch immer längere Bremsleitungen mit anderen Anschlüssen. Daher empfehlen wir direkt auf Stahlflexleitungen umzubauen. 
Das hat folgende Vorteile:
  • kein Druckverlust bei Bremsbetätigung, spürbar exakter Druckpunkt
  • kein Aufquellen wie bei Gummileitungen
  • Kostenersparnis, da Stahlflexleitungen nahezu unbegrenzt haltbar sind und nicht alle 3-5 Jahre ausgetauscht werden müssen
  • Kürzerer Bremsweg
  • Mardersicherheit
  • inklusive Teilegutachten
  • Klasse Optik
Sollten wir noch keine passenden Sahlflexleitungen im Sortiment haben, kannst du dir gerne deine passenden Leitungen über unseren  Konfigurator erstellen (hier klicken)
Sobald die alten Bremsleitungen entfernt worden sind, kannst du die neue Stahlflexleitung montieren.
Die neue Stahlflexleitung zuerst fahrzeugseitig in die Halterung drücken und anschließend mit der Klammer wieder befestigen.



Danach wieder in die Führungshalterung klemmen



und am Bremssattel befestigen. Für eine einfachere Befestigung haben wir die Stahlflexleitung mit dem entsprechenden Anschluss gefertigt, dadurch wird einem abknicken der Leitung entgegen gewirkt.


Bremsanlage entlüften

Wenn die Stahlflexleitungen und die Bremsanlage wieder montiert sind, muss die Bremsanlage entlüftet werden. Das bedeutet, die ganze Luft muss aus dem Bremsensystem raus und die Bremssättel mit Bremsflüssigkeit gefüllt werden.

Hier bist du am besten zu zweit und gehst wie folgt vor:

Bremsflüssigkeit prüfen 

  • Stelle sicher, dass genug Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist

Entlüften

  • Öffne den Verschlussdeckel



  • Stecke einen Schlauch (am besten durchsichtig, dann siehst du es besser) auf das Entlüftungsventil und lasse das Ende in ein Auffangbehälter mit Bremsflüssigkeit eintauchen
  • öffne anschließend das Entlüftungsventil leicht
  • jetzt muss das Bremspedal langsam bis zum Boden gedrückt werden und dort gehalten werden. schließe das Entlüftungsventil wieder
  • Bremspedal kann nun losgelassen werden

Dieser Vorgang muss so lange wiederholt werden, bis keine Luftblasen mehr im Schlauch zu sehen sind und die Bremsflüssigkeit gleichmäßig läuft.

!!Wichtig!!

Achte darauf, dass du immer wieder den Ausgleichsbehälter prüfst, ob noch genug Bremsflüssigkeit drin ist, damit keine neue Luft mehr angezogen wird und diese wieder ins System gelangt.




Bremsscheibe und Bremssattel putzen

Nachdem Entlüften ist es wichtig, dass die Bremsscheibe und Bremssättel von den Resten der Bremsflüssigkeit gesäubert werden, da die Bremsflüssigkeit ätzend ist und die Bremssättel und Bremsscheiben verätzen könnten.




Freigängigkeit der Felge und Bremssattel prüfen

Nachdem die komplette Bremsanlage gesäubert worden ist, kannst du die Felge montieren. 
Hier empfehlen wir dir unsere Felgenmontagehilfen zu verwenden. Optimal sind 2 Felgenmontagehilfen, damit die Zentrierung der Löcher der Felge optimal zentriert wird.

!!Wichtig!!

Bitte prüfe, ob du genug Platz zwischen Felgenstern und Bremsanlage hast. Sollte das nicht der Fall sein, muss eine Spurverbreiterung verbaut werden, damit eine Freigängigkeit gewährleistet ist.

Es muss eine Freigängigkeit von mindestens 3mm vom Felgenstern zum Bremssattel gewährleistet sein, ansonsten muss eine Spurverbreiterung verbaut werden.



Noch Fragen oder Wünsche? 

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