Vermessung und Anfertigung einer Audi R8 Keramik Bremse für den VW Golf 4 R32 Turbo Keramik Tuning Bremsanlage
Der Kundenwunsch / Problem:
Ab jetzt fährt Holger nämlich eine komplette Audi R8 Keramik Bremse an seinem VW Golf 4 R32 geil oder?
Zwischen den Jahren bekamen wir folgende Anfrage:
"ich beabsichtige meinen Golf 4 R32 Turbo auf Keramik Bremsen an der Vorderachse und an der Hinterachse umzubauen, Daraufhin checkte unser Techniker ab, was möglich sei und ob wir schon was passendes im Sortiment hätten.
Die Antwort war:
"ich habe gerade mal geschaut- Also für VW Golf 4 auf Audi R8 haben wir noch nichts gemacht. Erst für Golf 5 Baureihe. Das heißt wir müssten eine Sonderanfertigung machen."
Auf diese Antwort hatte der Kunde folgende Bedenken:
"Bevor ich mir die Anlage kaufe sollte ich jedoch wissen, ob es generell möglich wäre die R8 Bremse 400 + 356 mm auf den R32 Golf 4 zu adaptieren. Möchte nicht das Geld für die Bremsanlage ausgeben und diese dann im Keller liegen haben. Bekommt ihr das hin?"
Die Antwort unserseits war:
"Auf jeden Fall bekommen wir das hin, da wir schon einmal eine Keramikbremsanlage an einen VW Golf 4 gebaut haben. Wichtig ist nur dabei, dass du bedenken musst, dass du deine Radnaben gleich auf 5x112 mit umbaust, da das Umbohren von Keramikscheiben sehr heikel ist."
Diese Antwort gefiel dem Kunden sehr, einige Tage später eintrudelte eine Mail bei uns , dass er sich die Bremse, eine Audi R8 (4S) VA 380 und HA 356 mm, mit separatem Handbremssattel gekauft hat und die passenden Radnaben und Adapter für die Handbremsseile schon bei uns bestellt hat. Und fragte wie die weitere Vorgehensweise wäre, für seine Wunsch-Adapter.
Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten, entweder ihr vermisst die Teile selber und schickt uns im Anschluss die Maße oder macht es wie unser Kunde und schickt uns die Teile zu, damit wir sie direkt vermessen und testen können. Mehr dazu klicke hier.
Gesagt getan, die Teile, Sattel und Scheibe(Achse nicht, da wir diese in unsere Werkstatt haben), wurden, per Karton (versichert), gut verpackt natürlich, zu uns geschickt und durch unseren Techniker vermessen und getestet. Im Anschluss daran wird immer ein Angebot an den Kunden geschickt, sobald dieses angenommen worden ist, werden die Adapter ins CAD-Programm aufgenommen. Siehe nächster Step.
Nachdem alles vermessen worden ist, wurde der Adapter in´s CAD-Programm übernommen, damit unser 3-Druck mit der Arbeit beginnen konnte.
Unsere Umsetzung / Lösung:
- Bremssattel vom Audi R8 mit separatem Handbremssattel
- Bremsscheibe vom Audi R8 380mm
- Zu jeder Sonderanfertigung erhältst du ein passendes Materialzertifikat
3-D Prototyping
Wir arbeiten immer mit einem 3D-Modell vorab, da es immer wieder vorkommt das gewisse Maße und Gegebenheiten vorab nicht am Tuning Adapter berücksichtigt werden können. Durch das 3D-Modell können wir sicher sein, dass alles passt.
Nach 8 Stunden war das Teil fertig gedruckt und konnte am nächsten Tag direkt montiert und getestet werden. Siehe da alles hat gepasst. Somit konnten wir die Daten direkt an unseren Fräßer weiter geben, damit dieser mit den Adaptern für die Vorderachse beginnen konnte.
Fertigung
Nach Freigabe von Holger fräsen wir den Bremsen Tuning Adapter für den VW Golf 4 R32 jetzt passgenau. Anschließend wird dieser zum Oberflächenveredler gefahren
Montage und Test
Der Bremsen Tuning Adapter ist jetzt bei uns vom Oberflächenveredler angekommen und wir konnten alles probemontieren und unserem Kunden eine geile Bremsanlage ausliefern
Einbaubilder von Holger
Anbei ein paar schöne Bilder von unserem Kunden Holger.
Wir helfen auch dir bei deiner individuellen Lösung
Hier kannst du dir schnell und einfach deine Sonderanfertigung selbst konfigurieren
- ✓ Bremssattel Adapter Sonderanfertigung
- ✓ für Vorderachse und Hinterachse
- ✓ Angaben zum Fahrzeug
- ✓ Wunschmaße
- ✓ schnell konfigurierbar
- ✓ Länge, Farbe und Anschlüsse frei wählbar
- ✓ zum selber Konfigurieren
- ✓ mit TÜV Gutachten
- ✓ beste Qualität
- ✓ Zentrierring exclusive und individuelle Sonderanfertigung
- ✓ Ringe aus hochfestem Stahl