Einbauanleitung für Artikel 389 Motorhalter Getriebehalter 1,8T im Golf 1 Caddy 14d
Hier erfährst du, wie du Schritt für Schritt vorgehen musst, um den 1,8t Motor in deinem VW Golf 1, Scirocco oder Caddy 14d zu montieren.
Zuerst musst den Motor auf den OT drehen. Man unterscheidet zwischen oberem Totpunkt (OT), wo die Treibstange (Kolben, Kreuzkopf) die größte Entfernung von der Kurbelwelle hat und dem unteren Totpunkt (UT), wo die Treibstange die geringste Entfernung von der Kurbelwelle hat. Wichtig ist hier die Markierung zu beachten.
Wenn der Motor auf den OT gedreht worden ist, kann im Anschluss der Keilriemen demontiert werden.
Danach kannst du die Riemenscheibe und Riemenspanner demontieren.
Als nächstes kann das Spannelement bzw. die Spannrolle demontiert werden.
Danach kannst du ggf. die Wasserpumpe austauschen, wenn das nötig ist.
Als nächstes kannst du die Motorlager 171199214F in den Epytec Motorhalter einpressen.
Die Position ist immer unterschiedlich, durch die Toleranzen an den Karossen.
Du gehst am besten folgendermaßen vor:
- Motor- und Getriebehalter montieren ( ohne Lager ).
- Motor und Getriebe so in das Fahrzeug "hängen" das alles perfekt passt.
- Position anzeichnen wie die Lager dann verpresst werden sollen.
- Lager verpressen. Dadurch, dass die Lager exzentrisch sind, kannst du somit den Motor und das Getriebe perfekt ausrichten. Wenn das Motorlager im Motorhalter verpresst ist, kannst du das Ganze montieren.
Die Spannrolle mit der Teilenummer: 027109243 muss mit unserem Spannrollenadapter und der Federscheibe, mit zum Beispiel der Teilenummer N0122314, zwischen Bund der Schraube und der Spannrolle eingebaut werden
Tipp!!
Wichtig!!
Zuletzt muss die Riemenscheibe, der Riemenspanner und die Keilrippenriemen wieder montiert werden
Hier haben wir dir die Steckerbelegung des VW 1.8t AGU bereitgestellt, an welcher du dich orientieren kannst.
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