Wilwood Bremsanlagen -Upgrade am Chevrolet Camaro – 6-Kolben Power für die Straße
Einführung & Ziel des Umbaus
Für einen leistungsoptimierten Chevrolet Camaro hat sich unser Kunde für ein massives Bremsen-Upgrade mit Komponenten von Wilwood entschieden. Ziel war es, die Bremsleistung spürbar zu verbessern, ohne dabei tief in die Karosserie oder Radträger einzugreifen. Besonderes Augenmerk lag auf einem sauberen Einbau mit straßenzugelassenen Komponenten und optimalem Pedalgefühl – gerade bei sportlicher Fahrweise.
Wilwood bietet hier mit dem Forged Dynapro 6A Bremssattel in Verbindung mit einer 310x20 mm geschlitzten Bremsscheibe eine hochperformante Lösung. Um diese Komponenten perfekt an die Vorderachse des Camaros anzupassen, entwickelten wir einen maßgeschneiderten Epytec-Bremssatteladapter, abgestimmt auf die vorhandenen Anlenkpunkte.
Technische Details des Upgrades
Im Zentrum des Umbaus steht der Wilwood Forged Dynapro 6A Bremssattel mit sechs Kolben, der in der Motorsport-Szene für seine hohe Steifigkeit und gleichmäßige Druckverteilung bekannt ist.
Verwendete OE-/Hersteller-Nummern:
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Bremssattel rechts: 120-13436
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Bremssattel links: 120-13437
👉 Produktseite Wilwood Caliper 120-13436
Als Scheibe kam eine Wilwood 310x20 mm-Bremsscheibe mit Schlitzung (OE-Nr.: 160-7103-BK) zum Einsatz. Diese ist schwimmend gelagert auf einem Wilwood Aluminium-Bremsscheibentopf mit der Teilenummer 170-0317, passend für den 5x120 Lochkreis.
👉 Produktseite Wilwood Rotor 160-7103-BK
👉 Produktseite Hat 170-0317
In Kombination mit Stahlflexleitungen, die vom Kunden beigestellt wurden, konnte so eine direkte, standfeste Bremsleistung realisiert werden – ideal für sportlich ambitionierte Straßen- und gelegentliche Trackday-Einsätze.
Umsetzung: Kundenkomponenten & Musterbau bei Epytec
🔧 Der Kunde stellte uns den originalen Achsschenkel, die Wilwood-Bremssättel, Stahlflexleitungen sowie die Bremsscheiben und Töpfe zur Verfügung. Zusätzlich hatte der Kunde bereits ein eigenes Adapter-Muster aus Aluminium angefertigt, um die gewünschte Positionierung der Komponenten zu testen.
Basierend auf diesem Muster haben wir den Adapter konstruktiv optimiert, um Fertigungstoleranzen auszugleichen und die Langzeitstabilität zu erhöhen. Unser finaler maßgeschneiderter Epytec-Bremssatteladapter garantiert eine exakte Positionierung des Sattels zur Reibringfläche. Durch die präzise Auslegung wurde eine optimale Scheibenabdeckung und Kolbenlage realisiert
✔️ Wie immer bei Epytec: Materialzertifikat inklusive, kompatibel für die Einzelabnahme nach §21. Ein Muster dazu findest du hier: hier klicken
✔️ Wie immer bei Epytec: mit TÜV-Süd Zertifizierung: hier klicken
Maßgefertigte Stahlflexleitungen für optimale Passform
Für dieses Projekt kamen maßgefertigte Stahlflexleitungen zum Einsatz, die der Kunde bereits in korrekter Länge und mit passenden Anschlüssen vorbereitet hatte.
Der Einsatz von Stahlflex erhöht nicht nur die Langlebigkeit, sondern sorgt auch für ein konstantes Pedalgefühl, da sich die Leitungen unter Druck nicht ausdehnen – ideal für sportliche Fahrweise und maximale Bremspräzision.
TÜV & Zulassung
Die Adaptionen wurden so konstruiert, dass eine Einzelabnahme nach §21 StVZO in Verbindung mit unserem Materialzertifikat (hier klicken für das Muster Zertifikat) möglich ist. Eine TÜV-Vorstellung beim TÜV SÜD in Kombination mit einer Bremswirkungsprüfung ist in der Regel problemlos umsetzbar, um die Bremsanlage in deinem Camaro einzutragen.
❗ Hinweis: Die Eintragung kann regional unterschiedlich bewertet werden. Wir empfehlen vorab Rücksprache mit deinem Prüfer.
FAQ
Frage 1: Wie lange hält die Wilwood-Anlage im Alltag?
Bei regelmäßiger Pflege und Nutzung hochwertiger Bremsbeläge bietet die Wilwood-Anlage eine hohe Standfestigkeit – auch bei sportlicher Fahrweise. Die Kombination aus 6-Kolben-Sattel und 310 mm Scheibe sorgt für geringe thermische Belastung pro Kolben, was die Lebensdauer erhöht.
Frage 2: Ist eine TÜV-Eintragung problemlos möglich?
Mit dem mitgelieferten Materialzertifikat ist eine Einzelabnahme nach §21 bei TÜV SÜD in der Regel realisierbar. Wichtig ist, dass die Bremse korrekt montiert und fachgerecht entlüftet ist.
Frage 3: Kann man den Umbau rückgängig machen?
Ja, der Einbau erfolgt komplett rückrüstfähig. Es werden keine originalen Teile beschädigt. Die originalen Sättel und Scheiben können bei Bedarf wieder montiert werden.
Frage 4: Welches Werkzeug wird für den Umbau benötigt?
Neben Standardwerkzeug wie Drehmomentschlüssel, Inbusschlüssel und Wagenheber empfehlen wir einen Bremsenentlüfter und Bremskolbenrücksteller.
Fazit & Kundenmehrwert
Dieses Wilwood-Upgrade für den Chevrolet Camaro vereint Motorsport-Technik mit straßenzugelassener Alltagstauglichkeit. Dank präzisem Epytec-Bremssatteladapter ist eine perfekte Integration ohne Schweißarbeiten möglich. Die 6-Kolben Bremsanlage sorgt für eine neue Dimension an Verzögerung – optisch wie funktional.
Wir helfen auch dir bei deiner individuellen Lösung
Willst du auch wie unser Kunde einen Tuning-Umbau nach deinen Wünschen? Melde dich einfach über unser Kontaktformular. Durch unsere über 15 jährige Erfahrung können wir deinen Umbau schnell und kosteneffizient durchführen.
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Über Epytec
Epytec ist Spezialist in der Herstellung von Tuningadaptern, mit über 15 Jahren Erfahrung. Unsere Produkte, in Deutschland gefertigt, stehen für Qualität und Innovation.
Tuningadapter verbinden Komponenten verschiedener Fahrzeuge. So lassen sich z. B. Porsche-Bremsen auf einem Golf GTI oder Audi-Motoren in VW-Transportern adaptieren. Diese Flexibilität ermöglicht individuelle Lösungen.
Unser Engagement für höchste Qualität und Kundenzufriedenheit garantiert eine problemlose TÜV-Eintragung. Das macht Epytec zum Marktführer für Hobby-Tuner und Profis. Mit Epytec entscheidest du dich für Technik „Made in Germany“.
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