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Allgemeine Einbauanleitung für den Bremsanlagenumbau auf die Porsche Bremsanlage mit separaten Handbremssattel an der Hinterachse

Einbauanleitung für unsere Hinterachsadapter mit Doppelbremsanlage (separater Handbremssattel), hier erfährst du wie Schritt für Schritt vorgehen musst.


Lieferumfang der Hinterachskits

  • 2x Porsche Bremssattel
  • passender Satz Bremsscheiben
  • Keramik Bremsbeläge
  • Bremssatteladapter
  • passende Stahlflexleitungen
  • Montagehilfe zur Bremsscheibenmontage
  • hochfestes Schraubenmaterial


Unbedingt beachten  

Bitte lies dir vor Beginn der Arbeiten diese Anleitung genau durch. Sollte dir der Umbau zu schwer sein, beauftrage bitte einen Fachbetrieb mit der Montage. Für Folgeschäden durch unsachgemäßen Einbau können wir keine Gewährleistung übernehmen. Eine korrekte Montage und Einstellung spart Zeit, Kosten und Ärger.  

Demontage: 

  •  Alte Bremsanlage (Bremsscheibe, Bremssattel und Bremssattelträger) 
  •  Luftleitblech bzw. Bremsstaublech oder Ankerblech entfernen oder bearbeiten (wobei wir das Entfernen bevorzugen, da die Belüftung der Bremse besser gewährleistet ist).

!!Wichtig!!:  


Bitte stecke die Bremsanlage vorab einmal Probe, damit du prüfen kannst, ob deine Felge weiterhin passt. Des Weiteren muss gewährleistet sein, dass der Bremssattel nicht am Felgenstern ansteht. Es muss eine Freigängigkeit von mindestens 3mm vom Felgenstern zum Bremssattel gewährleistet sein, ansonsten muss eine Spurverbreiterung verbaut werden. 

Was brauchst du dazu?  

  • Je nach technischer Kenntnis ca. 1-2 Stunden Zeit  
  • Drehmomentschlüssel mit passenden Aufsätzen  
  • Schraubensicherung flüssig (miitelfest)  

Demontage der alten Bremsanlage:

Auto aufbocken oder Hebebühne 

Zur Demontage der alten Bremsanlage muss das Auto aufgebockt werden oder du hast im besten Fall eine Hebebühne zur Verfügung.

Felge entfernen

Jetzt kann es losgehen, im ersten Schritt muss die Felge entfernt werden. Dazu benötigst du ein Radkreuz oder Schraubenschlüssel. Hierfür werden alle Radmuttern gelöst und du kannst im Anschluss das Rad inklusive Felge entfernen.

Demontage der originalen Bremsanlage (Beispielbilder)

Wenn die Felge entfernt worden ist und die Bremsanlage frei ist, kann diese gelöst werden. Dazu müssen die Schrauben hinter der Achse mit einem Vielzahn entfernt werden.( rot markiert)

elektronische Handbremse und ABS Sensor lösen / ausstecken (1 Kabel mit 2 Anschlüssen, nur wenn vorhanden)

Sobald die Schrauben entfernt worden sind, muss der Stecker der elektronischen Handbremse und dem ABS-Sensor gelöst werden (rote Pfeile)

Danach muss noch der Aufsatz gelöst werden. Dazu verwendest du am besten einen Schlitz-Schraubenzieher und klippst das es aus der Sicherung raus.

Danach kannst du den Bremssattel einfach von der Bremsscheibe ziehen. 

Sollte der Bremssattel etwas fester sitzen, nimm einfach einen großen Schlitzschraubendreher zur Hilfe, diesem kannst du zwischen Bremssattel und Bremsscheibe schieben und dann den Bremssattel mit minimalem Kraftaufwand von der Bremsscheibe wegdrücken.


Alte Bremsscheibe und Hitzeschutzblech demontieren (ABS Sensor mittels Vielzahn lösen)

Sobald die Bremsscheibe frei zugänglich ist, kannst du die Befestigungsschrauben lösen und die Bremsscheibe von der Radnabe nehmen.

Jetzt kannst du das Hitzeschutzblech entfernen, dazu musst du die Befestigungsschrauben an diesem entfernen (siehe rote Markierungen, Beispielbild). Danach kannst du es einfach über die Radnabe herunterziehen. Sollen die Schrauben festsitzen empfiehlt sich hier die Schrauben mit Rostlöser einzusprühen, damit diese sich einfacher lösen lassen.

Sobald die Schrauben gelöst worden sind, musst du die Radnabe entfernen, damit das Hitzeschutzblech abgezogen werden kann.

Dazu nimmst du einen Schlitz Schraubendreher und einen Gummihammer und klopfst vorsichtig die Fettkappe der Radnabe ab. Die Fettkappe ist in aller Regel geklebt und du kannst sie danach einfach wieder auf stecken.

Wenn du merkst das die Fettkappe locker ist, kannst du diese ganz einfach von der Radnabe abnehmen.

Jetzt kannst du mit einem Drehmomentschlüssel die Schraube in der Radnabe lösen.

Sobald die Schraube gelöst ist, kannst du diese herausnehmen.

und im Anschluss die Radnabe abziehen. Dies geht in der Regel ohne Abzieher.

Jetzt ist das Hitzeschutzblech frei zugänglich und du kannst es einfach über den Achsstummel abziehen.

Danach kannst du den Achsstummel und die Anschraubpunke einmal mit Bremsenreiniger reinigen.

Wenn das erledigt ist, kannst du die Radnabe wieder aud den Achszapfen schieben und den ganzen Vorgang in umgekehrter Reihenfolge wiederholen. 

 Zuerst die Radnabe wieder aufschieben, Schraube befestigen, und die Fettkappe der Radnabe wieder leicht aufstecken ggf. festkleben wenn diese zu locker sitzen sollte.

Radnabe und Anschraubpunkte an der Achse von Schmutz und ggf. Rost befreien

Jetzt solltest du die Radnabe und die Anschraubpunkte des Adapters an der Achse mit einem z.B. Winkelschleifer mit Drahtbürstenaufsatz säubern, damit du eine saubere und plane Auflagefläche hast und eine optimale Passgenauigkeit für den Adapter gegeben ist. 
Wenn du keinen Winkleschleifer hast funktioniert das Ganze auch mit einer herkömmlichen Drahtbürste.

Montage der neuen Bremsanlage

Montage des Epytec Tuning Adapter

Wichtig! Schraubensicherung nicht vergessen! Bei der Montage aller hochfesten Schrauben ist es wichtig, Schraubensicherung zu verwenden.

Wir empfehlen mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden


Nun kannst du den Zentrierring für die Bremsscheibe auf die Radnabe stecken, damit die Bremsscheibe optimal auf der Radnabe zentriert ist und du kein Spiel hast.
Dieser Punkt kann übersprungen werden, wenn du keinen Zentrierring in deinem Kit hast.

Jetzt muss der "große" Tuning Adapter mit den mitgelieferten  Schrauben an der Achsaufnahme angeschraubt, aber noch nicht festgezogen, werden. 

Die Gravur muss richtung Motorraum zeigen, dann weißt du, dass der Tuning-Adapter richtig montiert ist. Das hat auch den Vorteil, dass die Gravur von Innen (Unterhalb des Fahrzeugs) für den TÜV-Prüfer gut zu lesen ist und diese nicht von der Bremsscheibe verdeckt wird. 

Wichtig! Schraubensicherung nicht vergessen!

Im Anschluss wird der Bremssattelträger am "kleinen" Adapter () befestigt. Das muss zwingend vorab gemacht werden, da man später keine Möglichkeit mehr hat, die Schrauben festzuziehen. 
Für die Befestigung müssen die mitgelieferten Schrauben verwendet werden. 
Wichtig! Schraubensicherung nicht vergessen!

Jetzt kann der Adapter inklusive Bremssatteltäger an der Achse montiert werden, dazu müssen die mitgelieferten Schrauben verwendet werden.
Wchtig! Schraubensicherung nicht vergessen! 


Bremsscheibe einsetzen

Sobald beide Epytec Tuning Adapter montiert sind, kannst du die Bremsscheibe auf der Radnabe montieren. Dazu schiebst du die Bremsscheibe am besten seitlich über die Radnabe und führst sie in den Handbremssattelträger ein.

Nun kannst du die Bremsscheibe zuerst auf Freigängigkeit prüfen. Die Bremsscheibe sollte einfach zu drehen sein und darf nirgendwo schleifen.

elektronischen Handbremssattel montieren 

-> dieser Punkt kann übersprungen werden, wenn du den VW Golf 4 R32 Handbremssattel montierst

Bremsflüssigkeit in den Handbremssattel füllen und den Hydraulikanschluss mit dem Verschlußstopfen verschließen.


Hier geht es direkt zum Verschlußstopfen (hier klicken) 
 Danach kannst du den elektronischen Handbremssattel montieren und wieder mit der Elektronik verbinden. 
 Trotz das der Handbremssattel weiter außen sitzt muss an den Kabel nichts verlängert werden, diese passen immer noch :)
 !! Tipp !!

Bremsbeläge und Führungsbolzen mit Bremsenpaste einfetten

Bevor der Handbremssattel oder 4 Kolben Porsche Bremssättel montiert wird, sollten die Bremsbeläge mit Bremsenpaste eingefettet werden (siehe Bilder blauer Pfeil). 

 !! Wichtig !! 

Es darf kein Fett auf die direkten Bremsbeläge kommen, sondern nur oben auf die Führung (blauer Pfeil) Bremsbeläge. 

Das hat folgende Vorteile:

  • Quietschgeräusche verringert 
  • Verhinderung von Korrosion 
  • Verbesserung der Bremsleistung (Bremsbeläge sind reibungsärmer und gleiten gleichmäßiger auf dem Bremssattel) 
  • Dadurch, dass Korrosion verhindert wird, ist ein Bremsbelagwechsel deutlich einfacher und schneller erledigt 

Die Paste einfach links und rechts am Bremsbelag an der Auflagefläche anbringen

Hier auf dem linken Foto siehst Du wie die Paste an den 4 Arretierungsbolzen angebracht  wird.  Auch die Führungsbolzen vom Handbremssattel sollten etwas eingefettet werden, damit sie einfach auf den Träger rutschen ( Abbildung rechts)

Bremsbeläge im Handbremssattel montieren 


Nun kannst du die Bremsbeläge in den Handbremssattelträger einlegen.

Im Anschluss kannst du den Handbremssattel am Handbremssattelträger und über den Bremsbelägen montieren.

Zum Schluss noch die Halteklammer am Handbremssattel montieren, damit die Bremsbeläge nicht zu "flattern" beginnen können.

4-Kolben Porsche Bremssattel ohne Beläge montieren

 

!! Wichtig !! 

Achte vor dem montieren des Bemssattels darauf, dass die Kolben ganz hereingefahren sind, damit der Bremssattel sauber auf der Bremsscheibe montiert werden kann. 

Sollten die Kolben noch etwas raus stehen können diese ganz einfach mit der Hand nach innen gedrückt werden, da die Bremssättel ja noch leer sind und noch nicht an der Hydraulik hängen :)

Bremssattel am Epytec Tuning Adapter montieren 

Jetzt kann der 4-Kolben Porsche Bremssattel am Epytec Tuning Adater mit den gelieferten M14x40mm Schrauben befestigt werden. 

!!Wichtig!!

Schraubensicherung nicht vergessen!

Beläge und Halteklammern in den 4-Kolben Porschebremssattel montieren 

Wenn der 4-Kolben Porsche Bremssattel montiert ist, können nun die Beläge von oben eingesetzt werden. Riesen Vorteil hier ist, dass du die Bremssättel nicht abmontieren musst, wenn du die Bremsbeläge wechseln willst :)

Sobald die Beläge eingesetzt sind, kannst du die Halteklammern befestigen.

Bremsscheibe auf Freigängigkeit und Lenkeinschlag prüfen

Sobald der Bremssattel auf der neuen Bremsscheibe montiert worden ist, kannst du die Bremsscheibe auf Freigängigkeit und Lenkeinschlag prüfen und ob bei vollem Lenkeinschlag nichts streift. Dafür am besten einmal komplett nach links und rechts einschlagen, um zu prüfen, ob etwas im Weg ist, wie z.B. Traggelenk, Querlenker etc.

 Alte Bremsleitung und Bremssattel demontieren

Nun kannst du den alten Bremssattel und die alte Bremsleitung komplett entfernen. Um die Bremsleitung zu entfernen, zuerst die Halteklammer fahrzeugseitig vorsichtig lösen und aus der Führungshalterung hinter der Bremsscheibe entfernen. Danach kann die Bremsleitung am alten Bremssattel entfernt werden und der Bremssattel final demontiert werden.

Neue Stahlflexleitung montieren 

Sobald die alten Bremsleitungen entfernt worden sind, kannst du die neue Stahlflexleitung montieren. 
Die neue Stahlflexleitung zuerst fahrzeugseitig in die Halterung drücken und anschließend mit der Klammer wieder befestigen.
Danach am Porsche Cayenne Bremssattel befestigen
Für eine einfachere Befestigung haben wir die Stahlflexleitung mit einem gebogenen Anschluss gefertigt, dadurch wird einem Abknicken der Leitung entgegen gewirkt.

Bremsanlage entlüften 

Wenn die Stahlflexleitungen und die Bremsanlage wieder montiert sind, muss die Bremsanlage entlüftet werden. Das bedeutet, die ganze Luft muss aus dem Bremsensystem raus und die Bremssättel mit Bremsflüssigkeit gefüllt werden. 

 Hier bist du am besten zu zweit und gehst wie folgt vor:

 Bremsflüssigkeit überprüfen 

 Stelle sicher, dass genug Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist

Entlüften 

 Öffne den Verschlussdeckel
  • Stecke einen Schlauch (am besten durchsichtig, dann siehst du es besser) auf das Entlüftungsventil und lasse das Ende in ein Auffangbehälter mit Bremsflüssigkeit eintauchen.
  • Öffne anschließend das Entlüftungsventil leicht, jetzt muss das Bremspedal langsam bis zum Boden gedrückt werden und dort gehalten werden.
  • Schließe das Entlüftungsventil wieder 
  • Bremspedal kann nun losgelassen werden
Dieser Vorgang muss so lange wiederholt werden, bis keine Luftblasen mehr im Schlauch zu sehen sind und die Bremsflüssigkeit gleichmäßig läuft.

!!Wichtig!! 
 Achte darauf, dass du immer wieder den Ausgleichsbehälter prüfst, ob noch genug Bremsflüssigkeit drin ist, damit keine neue Luft mehr angezogen wird und diese wieder ins System gelangt.

Bremsscheibe und Bremssattel putzen 

Nachdem Entlüften ist es wichtig, dass die Bremsscheibe und Bremssättel von den Resten der Bremsflüssigkeit gesäubert werden, da die Bremsflüssigkeit ätzend ist und die Bremssättel und Bremsscheiben verätzen könnten.

Freigängigkeit der Felge und Bremssattel prüfen

 Nachdem die komplette Bremsanlage gesäubert worden ist, kannst du die Felge montieren.

!!Wichtig!! 

 Bitte prüfe, ob du genug Platz zwischen Felgenstern und Bremsanlage hast. Sollte das nicht der Fall sein, muss eine Spurverbreiterung verbaut werden, damit eine Freigängigkeit gewährleistet ist. 
Es muss eine Freigängigkeit von mindestens 3mm vom Felgenstern zum Bremssattel gewährleistet sein, ansonsten muss eine Spurverbreiterung verbaut werden.

Zum Abschluss ein kleiner Vorher-Nachhervergleich

Noch Fragen oder Wünsche? 

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