Allgemeine Einbauanleitung für den Bremsanlagenumbau auf die Porsche Bremsanlage mit separaten Handbremssattel an der Hinterachse
Lieferumfang der Hinterachskits
- 2x Porsche Bremssattel
- passender Satz Bremsscheiben
- Keramik Bremsbeläge
- Bremssatteladapter
- passende Stahlflexleitungen
- Montagehilfe zur Bremsscheibenmontage
- hochfestes Schraubenmaterial
Unbedingt beachten
Bitte lies dir vor Beginn der Arbeiten diese Anleitung genau durch. Sollte dir der Umbau zu schwer sein, beauftrage bitte einen Fachbetrieb mit der Montage. Für Folgeschäden durch unsachgemäßen Einbau können wir keine Gewährleistung übernehmen. Eine korrekte Montage und Einstellung spart Zeit, Kosten und Ärger.
Demontage:
- Alte Bremsanlage (Bremsscheibe, Bremssattel und Bremssattelträger)
- Luftleitblech bzw. Bremsstaublech oder Ankerblech entfernen oder bearbeiten (wobei wir das Entfernen bevorzugen, da die Belüftung der Bremse besser gewährleistet ist).
!!Wichtig!!:
Was brauchst du dazu?
- Je nach technischer Kenntnis ca. 1-2 Stunden Zeit
- Drehmomentschlüssel mit passenden Aufsätzen
- Schraubensicherung flüssig (miitelfest)
Demontage der alten Bremsanlage:
Auto aufbocken oder Hebebühne
Zur Demontage der alten Bremsanlage muss das Auto aufgebockt werden oder du hast im besten Fall eine Hebebühne zur Verfügung.
Felge entfernen
Jetzt kann es losgehen, im ersten Schritt muss die Felge entfernt werden. Dazu benötigst du ein Radkreuz oder Schraubenschlüssel. Hierfür werden alle Radmuttern gelöst und du kannst im Anschluss das Rad inklusive Felge entfernen.
Demontage der originalen Bremsanlage (Beispielbilder)
Wenn die Felge entfernt worden ist und die Bremsanlage frei ist, kann diese gelöst werden. Dazu müssen die Schrauben hinter der Achse mit einem Vielzahn entfernt werden.( rot markiert)
elektronische Handbremse und ABS Sensor lösen / ausstecken (1 Kabel mit 2 Anschlüssen, nur wenn vorhanden)
Sobald die Schrauben entfernt worden sind, muss der Stecker der elektronischen Handbremse und dem ABS-Sensor gelöst werden (rote Pfeile)
Danach muss noch der Aufsatz gelöst werden. Dazu verwendest du am besten einen Schlitz-Schraubenzieher und klippst das es aus der Sicherung raus.
Danach kannst du den Bremssattel einfach von der Bremsscheibe ziehen.
Sollte der Bremssattel etwas fester sitzen, nimm einfach einen großen Schlitzschraubendreher zur Hilfe, diesem kannst du zwischen Bremssattel und Bremsscheibe schieben und dann den Bremssattel mit minimalem Kraftaufwand von der Bremsscheibe wegdrücken.
Alte Bremsscheibe und Hitzeschutzblech demontieren (ABS Sensor mittels Vielzahn lösen)
Sobald die Bremsscheibe frei zugänglich ist, kannst du die Befestigungsschrauben lösen und die Bremsscheibe von der Radnabe nehmen.
Jetzt kannst du das Hitzeschutzblech entfernen, dazu musst du die Befestigungsschrauben an diesem entfernen (siehe rote Markierungen, Beispielbild). Danach kannst du es einfach über die Radnabe herunterziehen. Sollen die Schrauben festsitzen empfiehlt sich hier die Schrauben mit Rostlöser einzusprühen, damit diese sich einfacher lösen lassen.
Sobald die Schrauben gelöst worden sind, musst du die Radnabe entfernen, damit das Hitzeschutzblech abgezogen werden kann.
Dazu nimmst du einen Schlitz Schraubendreher und einen Gummihammer und klopfst vorsichtig die Fettkappe der Radnabe ab. Die Fettkappe ist in aller Regel geklebt und du kannst sie danach einfach wieder auf stecken.
Wenn du merkst das die Fettkappe locker ist, kannst du diese ganz einfach von der Radnabe abnehmen.
Jetzt kannst du mit einem Drehmomentschlüssel die Schraube in der Radnabe lösen.
Sobald die Schraube gelöst ist, kannst du diese herausnehmen.
und im Anschluss die Radnabe abziehen. Dies geht in der Regel ohne Abzieher.
Jetzt ist das Hitzeschutzblech frei zugänglich und du kannst es einfach über den Achsstummel abziehen.
Danach kannst du den Achsstummel und die Anschraubpunke einmal mit Bremsenreiniger reinigen.
Wenn das erledigt ist, kannst du die Radnabe wieder aud den Achszapfen schieben und den ganzen Vorgang in umgekehrter Reihenfolge wiederholen.
Zuerst die Radnabe wieder aufschieben, Schraube befestigen, und die Fettkappe der Radnabe wieder leicht aufstecken ggf. festkleben wenn diese zu locker sitzen sollte.
Radnabe und Anschraubpunkte an der Achse von Schmutz und ggf. Rost befreien
Montage der neuen Bremsanlage
Montage des Epytec Tuning Adapter
Wichtig! Schraubensicherung nicht vergessen! Bei der Montage aller hochfesten Schrauben ist es wichtig, Schraubensicherung zu verwenden.
Wir empfehlen mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden
Jetzt muss der "große" Tuning Adapter mit den mitgelieferten Schrauben an der Achsaufnahme angeschraubt, aber noch nicht festgezogen, werden.
Die Gravur muss richtung Motorraum zeigen, dann weißt du, dass der Tuning-Adapter richtig montiert ist. Das hat auch den Vorteil, dass die Gravur von Innen (Unterhalb des Fahrzeugs) für den TÜV-Prüfer gut zu lesen ist und diese nicht von der Bremsscheibe verdeckt wird.
Wichtig! Schraubensicherung nicht vergessen!
Jetzt kann der Adapter inklusive Bremssatteltäger an der Achse montiert werden, dazu müssen die mitgelieferten Schrauben verwendet werden.
Wchtig! Schraubensicherung nicht vergessen!
Bremsscheibe einsetzen
Nun kannst du die Bremsscheibe zuerst auf Freigängigkeit prüfen. Die Bremsscheibe sollte einfach zu drehen sein und darf nirgendwo schleifen.
elektronischen Handbremssattel montieren
Bremsflüssigkeit in den Handbremssattel füllen und den Hydraulikanschluss mit dem Verschlußstopfen verschließen.
Bremsbeläge und Führungsbolzen mit Bremsenpaste einfetten
!! Wichtig !!
Es darf kein Fett auf die direkten Bremsbeläge kommen, sondern nur oben auf die Führung (blauer Pfeil) Bremsbeläge.
Das hat folgende Vorteile:
- Quietschgeräusche verringert
- Verhinderung von Korrosion
- Verbesserung der Bremsleistung (Bremsbeläge sind reibungsärmer und gleiten gleichmäßiger auf dem Bremssattel)
- Dadurch, dass Korrosion verhindert wird, ist ein Bremsbelagwechsel deutlich einfacher und schneller erledigt
Die Paste einfach links und rechts am Bremsbelag an der Auflagefläche anbringen
Hier auf dem linken Foto siehst Du wie die Paste an den 4 Arretierungsbolzen angebracht wird. Auch die Führungsbolzen vom Handbremssattel sollten etwas eingefettet werden, damit sie einfach auf den Träger rutschen ( Abbildung rechts)
Bremsbeläge im Handbremssattel montieren
Nun kannst du die Bremsbeläge in den Handbremssattelträger einlegen.
Im Anschluss kannst du den Handbremssattel am Handbremssattelträger und über den Bremsbelägen montieren.
Zum Schluss noch die Halteklammer am Handbremssattel montieren, damit die Bremsbeläge nicht zu "flattern" beginnen können.
4-Kolben Porsche Bremssattel ohne Beläge montieren
!! Wichtig !!
Achte vor dem montieren des Bemssattels darauf, dass die Kolben ganz hereingefahren sind, damit der Bremssattel sauber auf der Bremsscheibe montiert werden kann.
Sollten die Kolben noch etwas raus stehen können diese ganz einfach mit der Hand nach innen gedrückt werden, da die Bremssättel ja noch leer sind und noch nicht an der Hydraulik hängen :)
Bremssattel am Epytec Tuning Adapter montieren
Jetzt kann der 4-Kolben Porsche Bremssattel am Epytec Tuning Adater mit den gelieferten M14x40mm Schrauben befestigt werden.
!!Wichtig!!
Schraubensicherung nicht vergessen!
Beläge und Halteklammern in den 4-Kolben Porschebremssattel montieren
Wenn der 4-Kolben Porsche Bremssattel montiert ist, können nun die Beläge von oben eingesetzt werden. Riesen Vorteil hier ist, dass du die Bremssättel nicht abmontieren musst, wenn du die Bremsbeläge wechseln willst :)
Sobald die Beläge eingesetzt sind, kannst du die Halteklammern befestigen.
Bremsscheibe auf Freigängigkeit und Lenkeinschlag prüfen
Sobald der Bremssattel auf der neuen Bremsscheibe montiert worden ist, kannst du die Bremsscheibe auf Freigängigkeit und Lenkeinschlag prüfen und ob bei vollem Lenkeinschlag nichts streift. Dafür am besten einmal komplett nach links und rechts einschlagen, um zu prüfen, ob etwas im Weg ist, wie z.B. Traggelenk, Querlenker etc.
Alte Bremsleitung und Bremssattel demontieren
Nun kannst du den alten Bremssattel und die alte Bremsleitung komplett entfernen. Um die Bremsleitung zu entfernen, zuerst die Halteklammer fahrzeugseitig vorsichtig lösen und aus der Führungshalterung hinter der Bremsscheibe entfernen. Danach kann die Bremsleitung am alten Bremssattel entfernt werden und der Bremssattel final demontiert werden.
Neue Stahlflexleitung montieren
Bremsanlage entlüften
Wenn die Stahlflexleitungen und die Bremsanlage wieder montiert sind, muss die Bremsanlage entlüftet werden. Das bedeutet, die ganze Luft muss aus dem Bremsensystem raus und die Bremssättel mit Bremsflüssigkeit gefüllt werden.
Hier bist du am besten zu zweit und gehst wie folgt vor:
Bremsflüssigkeit überprüfen
Stelle sicher, dass genug Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist
Entlüften
- Stecke einen Schlauch (am besten durchsichtig, dann siehst du es besser) auf das Entlüftungsventil und lasse das Ende in ein Auffangbehälter mit Bremsflüssigkeit eintauchen.
- Öffne anschließend das Entlüftungsventil leicht, jetzt muss das Bremspedal langsam bis zum Boden gedrückt werden und dort gehalten werden.
- Schließe das Entlüftungsventil wieder
- Bremspedal kann nun losgelassen werden
Bremsscheibe und Bremssattel putzen
Freigängigkeit der Felge und Bremssattel prüfen
Nachdem die komplette Bremsanlage gesäubert worden ist, kannst du die Felge montieren.