Einbauanleitung Artikel 694 Bremssatteladapter für den 3er BMW M Serie E91 E92 E93 um auf die F30 F31 4- Kolben Bremssättel in Verbindung mit den M2 M3 380x30 Bremsscheiben umzubauen.
Demontage:
- Alte Bremsanlage (Bremsscheibe, Bremssattel und Bremssattelträger)
- Luftleitblech bzw. Bremsstaublech oder Ankerblech entfernen oder bearbeiten (wobei wir das Entfernen bevorzugen, da die Belüftung der Bremse besser gewährleistet ist).
!!Wichtig!!:
Was brauchst du dazu?
- Je nach technischer Kenntnis ca. 1-2 Stunden Zeit
- Drehmomentschlüssel mit passenden Aufsätzen
- Schraubensicherung flüssig / Loctite zur Sicherung der Schrauben verwenden.
Zuerst muss die alte Bremsanlage demontiert werden, damit der neue Bremssatteladapter mit den F30 F31 4-Kolben Bremssättel und der M2 M3 380x30mm Bremsscheibe montiert werden können. Die Bremsleitung kann wieder verwendet werden, wir empfehlen in diesem Zuge aber direkt auf den Umbau auf Stahlflexleitungen, da dies generell sinnvoll ist.
Bevor die Exzenter mit einer Hydraulikpresse oder einem großem Schraubstock verpresst werden, muss unbedingt darauf geachtet werden, das die Hülsen in der richtigen Position verpresst werden und nicht verkanten. Dazu die Komponenten an der Achse zusammenstecken und den Bremssattel so ausrichten, das dieser perfekt sitzt. Die Lochposition anzeichnen und anschließend dann die Hülsen in die Bremssättel pressen.
Daraufhin die Bremssattel Adapter montieren und die Einschraubtiefe kontrollieren.
!!Wichtig!!
ist hierbei, dass die Schrauben nicht überstehen, da sonst die Gefahr einer Kollision mit dem Sattel entsteht.
Bei Bedarf am besten die Schrauben etwas abschleifen oder eine Unterlegscheibe benutzen, damit hier auf keinen Fall ein Berühungspunkt mit dem Bremssattel entsteht. Das Anzugsdrehmoment darf max 80 NM betragen!
Im Anschluss können die Bremssatteladapter am F30 F31 Performance Bremssattel mit einem Anzugsmoment von ca. 45 NM angebracht werden. Hier muss ein wenig Loctite zur Sicherung benutzt werden. Dann können die 380mm Bremsscheiben vom M2 bzw. M3 auf der Radnabe befestigt werden. Anschließend kannst du die vorbereiteten F30 F31 Performance Bremssättel mit einem maximalen Anzugsdrehmoment von 80 NM befestigen.
!!Wichtig!!
bitte überprüfe das die Schrauben nicht über den Adapter hinaus stehen und den Bremssattel berühren. Es darf nicht sein, dass die Schrauben an den Bremssättel stoßen und somit verschoben werden.
Danach werden die Bremsbeläge wieder mit dem original Sensor eingebaut. Darauf wird der Bremsschlauch wieder angeschlossen und das ganze Bremssystem entlüftet.
Wenn du die Felge montierst, muss sichergestellt sein, dass der Bremssattel nicht an der Felge schleift. Sollte das der Fall sein, kannst du dem gegebenenfalls mit Spurplatten entgegenwirken, sodass die Felge genug Abstand zum Bremssattel hat. Hier geht es zu unseren Spurplatten (hier klicken)
Somit ist der Umbau mit den BMW F30/31 4-Kolben Bremssättel und passender 380x30mm Bremsscheibe vom BMW M2/3/4 nahezu abgeschlossen.
Zuletzt muss die Freigängigkeit der neuen Bremsanlage kontrolliert werden. Hierzu das Fahrzeug komplett nach links und rechts voll einschlagen und prüfen, dass nirgendwo etwas schleift, bzw. dass man nirgendwo ansteht wie z.B. am Traggelenk, Querlenker etc.
Das Ganze muss im gefederten und ausgefedertern Zustand gemacht werden.
Sollte bei vollem Lenkeinschlag eine Kollision sein, kann man unter Umständen ganz einfach mit Lenkeinschlagbegrenzern gegen wirken (hier klicken für unsere Lenkeinschlagbegrenzer)
Hier ist das passende Produkt zur Einbauanleitung
- ✓ 380x30 34112284809 / 34112284810 BMW M2 / 3 / 4 Bremsscheibe
- ✓ 4-Kolben 34116799469 / 34116799470 BMW F30 / 31 Bremssattel
- ✓ Vorderachse