Zum Hauptinhalt springen
Ganzes Jahr faire Preise statt Black-Friday-Aktionen > Hier mehr Infos
Einfache TÜV Eintragung
QUALITÄT MADE IN GERMANY
DIREKT VOM HERSTELLER
WELTWEIT NR.1 TUNING ADAPTER
15 JAHRE EXPERTENWISSEN
FREIHEIT: VERBAUE WAS DU WILLST
Einfache TÜV Eintragung
QUALITÄT MADE IN GERMANY
DIREKT VOM HERSTELLER
WELTWEIT NR.1 TUNING ADAPTER
15 JAHRE EXPERTENWISSEN
FREIHEIT: VERBAUE WAS DU WILLST
Einfache TÜV Eintragung
QUALITÄT MADE IN GERMANY
DIREKT VOM HERSTELLER
WELTWEIT NR.1 TUNING ADAPTER
15 JAHRE EXPERTENWISSEN
FREIHEIT: VERBAUE WAS DU WILLST

407 Einbauanleitung Bremssatteladapter für die originalen Bremssätteln in Verbindung mit der 335x22 Bremsscheibe vom Audi A8

407 Einbauanleitung Bremssatteladapter für die originalen Bremssätteln in Verbindung mit der 335x22 Bremsscheibe vom Audi A8

Einbauanleitung für Artikel Nr.407, hier erfährst du wie Schritt für Schritt vorgehen musst.


Unbedingt beachten  

Bitte lies dir vor Beginn der Arbeiten diese Anleitung genau durch. Sollte dir der Umbau zu schwer sein, beauftrage bitte einen Fachbetrieb mit der Montage. Für Folgeschäden durch unsachgemäßen Einbau können wir keine Gewährleistung übernehmen. Eine korrekte Montage und Einstellung spart Zeit, Kosten und Ärger.  

Demontage: 

  •  Alte Bremsanlage (Bremsscheibe, Bremssattel und Bremssattelträger) 
  •  Luftleitblech bzw. Bremsstaublech oder Ankerblech entfernen oder bearbeiten (wobei wir das Entfernen bevorzugen, da die Belüftung der Bremse besser gewährleistet ist).

!!Wichtig!!:  


Unbedingt prüfen, dass keine Rost- oder Lackreste an den Anschraubpunkte des Achsschenkels oder Radnabe sind. Sollte das der Fall sein diese bitte säubern. Danach die Gewinde des Achsschenkels auf Beschädigungen prüfen.

Was brauchst du dazu?  

  • Je nach technischer Kenntnis ca. 1-2 Stunden Zeit  
  • Drehmomentschlüssel mit passenden Aufsätzen  
  • Schraubensicherung flüssig   

Vorbereitung: Montage

Beginne damit, die Radschrauben am Rad, das du entfernen möchtest, zu lösen. Hierbei solltest du darauf achten, dass das Rad nicht wackelt oder sich bewegt, während du die Schrauben löst. Wenn das Rad wackelt, kann dies dazu führen, dass die Schrauben beschädigt werden oder sich lösen, während du das Rad entfernst.
Sobald die Schrauben gelöst sind kannst du das Rad vorsichtig vom Auto nehmen.

Vorbereitung: Demontage


Als erstes musst du den Bremssattel vorsichtig vom Halter entfernen. 

Um die Schrauben zu lösen benötigst du einen Schraubenschlüssel mit einer Schlüsselweite von 13mm, zum Gegenhalten hat der Gleitbolzen normalerweise eine Schlüsselweite von 15mm die den Bremssattel am Bremssattelhalter befestigen. 

Die Schrauben müssen sorgfältig gelöst werden, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt werden oder sich verformen. 

 Sobald die Schrauben gelöst sind, kannst du den Bremssattel vorsichtig vom Halter entfernen. 

In einigen Fällen musst du jedoch zunächst den Gleitbolzen des Bremssattels lösen, um ihn vollständig vom Halter zu trennen.




Um das Handbremsseil auszuhängen, musst du zunächst den Bremssattel vollständig vom Bremssattelhalter entfernen, wie im vorherigen Schritt beschrieben. 

Dann musst du das Handbremsseil lösen, indem du den markierten Clip entfernst, der das Handbremsseil am Bremssattel befestigt.



Um das Ankerblech zu entfernen, musst du zuerst das Rad und den Bremssattel entfernen, wie im vorherigen Schritt beschrieben.


Als nächstes musst du die drei Schrauben lösen, die das Ankerblech an der Radnabe befestigen. 

Diese Schrauben sind normalerweise rund um das Ankerblech herum platziert und erfordern eine Schlüsselweite von 10 mm.

Es ist wichtig, dass du beim Lösen der Schrauben vorsichtig vorgehst, um das Ankerblech und die Schrauben nicht zu beschädigen. Vermeide es, die Schrauben zu stark zu lösen oder zu fest anzuziehen, um eine Beschädigung zu vermeiden.

Sobald du alle Schrauben entfernt hast, kannst du das Ankerblech vorsichtig vom Bremssattel und der Radnabe lösen. Wir empfehlen dieses Blech zur besseren Belüftung wegzulassen.  

 Nachdem das Ankerblech entfernt wurde, müssen die Auflageflächen des Bremssattelhalters und der Radnarbe gründlich gereinigt und abgeschliffen werden, um eine optimale Kontaktfläche für die neue Bremsscheibe (hier klicken) und den Bremssattelhalter zu gewährleisten.

 Verwende hierfür am besten eine Schleifmaschine oder einen Schleifstein und schleife die Auflageflächen gleichmäßig und vorsichtig ab. Entferne alle Unebenheiten und Schmutzpartikel, um sicherzustellen, dass die neue Bremsscheibe (hier klicken) und der Bremssattelhalter plan und gleichmäßig aufliegen.

Achte darauf, dass du nicht zu viel Material abträgst, da dies die Funktionsweise des Bremssystems beeinträchtigen kann. Es ist wichtig, dass die Auflageflächen sauber und eben sind, um eine gleichmäßige Bremswirkung zu erzielen.

Sobald die Auflageflächen sauber und glatt sind, solltest du sie mit einem sauberen Tuch gründlich reinigen, um sicherzustellen, dass keine Schmutzpartikel zurück bleiben. Anschließend solltest du die Auflageflächen mit Bremsenservicepaste (hier klicken) einstreichen, um eine optimale Haftung der neuen Bremsscheibe (hier klicken) und des Bremssattelhalters (hier klicken) zu gewährleisten.




Nachdem die Auflageflächen des Bremssattelhalters und der Radnarbe mit Bremsenservicepaste (hier klicken)eingerieben wurden, kann der Tuning Adapter(hier klicken) an dem Fahrzeug angebracht werden.

Verwende die mitgelieferten Schrauben, um den Bremssattelhalter am Adapter (hier klicken) zu befestigen. Diese Schrauben haben eine Sechskantkopfform und eine Größe von 10 mm.

Setze den Bremssattelhalter auf den Adapter(hier klicken) und führe die Schrauben durch die dafür vorgesehenen Löcher. Ziehe die Schrauben mit einem passenden Schlüssel oder einem Ratschenschlüssel fest, bis der Bremssattelhalter sicher an Ort und Stelle ist.

Es ist wichtig,die Schrauben gleichmäßig anzuziehen, um sicherzustellen, dass der Bremssattelhalter gerade auf dem Adapter(hier klicken) sitzt und die Bremsscheibe (hier klicken) richtig positioniert wird.

Nachdem der Bremssattelhalter an Ort und Stelle ist, kannst du nun die neue Bremsscheibe (hier klicken) auf die Radnabe auflegen.

Achte darauf, dass die Bremsscheibe (hier klicken) richtig ausgerichtet ist und bündig mit der Radnabe abschließt. Anschließend kannst du die Bremsscheibe (hier klicken) mit einer Radschraube sichern.

Ziehe die Radschraube mit einem passenden Schlüssel oder einem Drehmomentschlüssel fest. Beachte dabei das vom Hersteller angegebene Drehmoment, um Schäden an der Bremsscheibe (hier klicken) oder der Radnabe zu vermeiden.

Mit der Montage der Bremsscheibe (hier klicken) ist die technische Arbeit an den Bremsen abgeschlossen. 

Nun müssen noch die Bremsbeläge (hier klicken) eingelegt, der Bremssattel aufgesetzt und das Handbremsseil angeschlossen werden, bevor die Bremsen entlüftet werden können.

Danach kannst du die Bremsleitungen wieder anschließen und die Bremse komplett entlüften. Bei diesem Umbau ist es zu empfehlen direkt auf Stahlflexbremsleitungen umzubauen. 
Hier kommst du direkt zu den passenden Stahlflexleitungen ( hier klicken )
Diese haben folgende Vorteile:   
  • kein Druckverlust bei Bremsbetätigung, spürbar exakter Druckpunkt   
  • kein Aufquellen wie bei Gummileitungen  
  • Kostenersparnis, da Stahlflexleitungen nahezu unbegrenzt haltbar sind und nicht alle 3-5 Jahre ausgetauscht werden müssen   
  • Kürzerer Bremsweg   
  • Mardersicherheit   
  • Optik 

Nun kannst du die Felge wieder montieren. 

Wenn du die Felge montierst, muss sichergestellt sein, dass der Bremssattel nicht an der Felge schleift. Sollte das der Fall sein, kannst du dem gegebenenfalls mit Spurplatten entgegenwirken, sodass die Felge genug Abstand zum Bremssattel hat. Hier geht es zu unseren Spurplatten (hier klicken) 

Somit ist der Umbau mit den original Bremssättel und der Audi A8 Bremsscheibe nahezu abgeschlossen. 

Zuletzt muss die Freigängigkeit der neuen Bremsanlage kontrolliert werden. Hierzu das Fahrzeug komplett nach links und rechts voll einschlagen und prüfen, dass nirgendwo etwas schleift, bzw. dass man nirgendwo ansteht wie z.B. am Traggelenk, Querlenker etc. 

Das ganze muss im gefederten und ausgefedertern Zustand gemacht werden. 

Sollte bei vollem Lenkeinschlag eine Kollision sein, kann man unter Umständen ganz einfach mit Lenkeinschlagbegrenzern gegen wirken (hier klicken für unsere Lenkeinschlagbegrenzer)

Hier ist das passende Produkt zur Einbauanleitung 

Durchschnittliche Bewertung von 4.3 von 5 Sternen

Audi S4 RS4 Passat W8 4motion Quattro Bremsanlage hinten Bremssattel Adapter 335x22
  • ✓ 335x22 4E0615601L 240122-02141 Audi A8 Bremsscheibe
  • ✓ original Bremssattel
  • ✓ Hinterachse

134,60 €*
Artikelnummer: 407
EBC Bremsscheibe 335x22 hinten Turbo Groove Audi VW A8 Phaeton TDI quattro TDI 4motion V6 V10
  • ✓ 335x22
  • ✓ 68mm Zentrierung
  • ✓ 42mm Höhe

286,57 €*
Artikelnummer: GD1418

Noch Fragen oder Wünsche? 

Dann melde dich einfach über unser Kontaktformular (hier klicken)

Tuning Adapter Topseller

Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen

Adapter Porsche Bremssattel ZR18 Audi TT A3 VW Golf 4 Polo 9N Bora VW Polo 6R WRC
  • ✓ 334x32 8N0615301B 1J0615301 R32 Bremsscheibe
  • ✓ 6-Kolben Z18 95535142153 / 95535142253 Cayenne Bremssattel
  • ✓ Vorderachse

160,71 €*
Artikelnummer: 143

Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen

Audi TT A3 S3 VW Golf Polo VW Polo 6r WRC Bremssattel Adapter Cayenne ZR17 Bremse Bremsanlage 334x32
  • ✓ 334x32 1J0615301AA 1J0615302 A Golf 4 R32 Bremsscheibe
  • ✓ 6-Kolben 7L6615123T / 7L6615124T Porsche Cayenne / VW Tuareg Bremssattel
  • ✓ Vorderachse

148,46 €*
Artikelnummer: 403

Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen

Audi VW TT A3 S3 VW Golf 4 Polo VW Polo 6r WRC Bora Adapter Bremssattel Porsche Cayenne Bremsanlage
  • ✓ 323x28 1ML615301 Seat Leon Cupra R Bremsscheibe
  • ✓ 4-Kolben 955352421 / 955352422 Porsche Cayenne Bremssattel
  • ✓ Vorderachse

155,28 €*
Artikelnummer: 596

Durchschnittliche Bewertung von 4.8 von 5 Sternen

BMW E30 Radnaben Umbau Lochkreis 5x120 E36 E46 Lochkreisadapter Vorderachse 5 Loch Radnabe
  • ✓ Umbau Lochkreis 5x120
  • ✓ Radnabe E36 / E46
  • ✓ Vorderachse

105,75 €*
Artikelnummer: 126

Durchschnittliche Bewertung von 4.5 von 5 Sternen

Bremssatteladapter BMW 1er 2er 3er 4er F20 F21 F22 F23 F30 F31 F32 F33 F34 F36 Cabrio Coupe BMW M2 M3 380x30 Bremsscheibe 4 Kolben Bremssattel Tuning Adapter
  • ✓ 380x30 34112284809 34112284810 Bremsscheibe
  • ✓ 4-Kolben F20 34116799465 34116799466 Bremssättel
  • ✓ Vorderachse

161,21 €*
Artikelnummer: 1108

Durchschnittliche Bewertung von 4.1 von 5 Sternen

Bremssatteladapter VW T5 T6 Porsche Panamera 87mm Mercedes Benz Bremsscheibe 375x36 Vorderachse
  • ✓ 375x36 1664210912 Mercedes Benz GL Bremsscheibe
  • ✓ 6-Kolben 7PP615149J / 7PP615150J Cayenne 958 GTS Panamera Bremssattel
  • ✓ Vorderachse

214,39 €*
Artikelnummer: 942

Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen

Golf 1 Caddy Bremssatteladapter G60 Adapter Bremssättel Bremse Bremsanlage 16V GTI
  • ✓ 280x22 535615301 G60 Bremsscheibe
  • ✓ 1-Kolben Girling 54 443615124A / 443615123A Bremssattel
  • ✓ Vorderachse

105,69 €*
Artikelnummer: 216

Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen

Golf Corrado VR6 16V Bremsen Adapter Bremse R32 S3 TT 1,8T Bremsanlage 312x25 334x32
  • ✓ 312x25 1J0615301AA 1J0615302A S3 / R32 Bremsscheibe
  • ✓ 1-Kolben 1J0615123E / 1J0615124E S3 / R32 Bremssattel
  • ✓ Vorderachse

34,64 €*
Artikelnummer: 575

Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen

Mercedes Benz C63 W204 Bremsanlage 390x36 AMG Bremssattel Adapter 6-Kolben
  • ✓ 390x36 A2314211812 / A2314211812 Mercedes AMG C63 Bremsscheibe
  • ✓ 6-Kolben A2044214798 / A2044214898 Mercedes CLS 63 AMG Bremssatel
  • ✓ Vorderachse

214,97 €*
Artikelnummer: 890

Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen

VW Golf 3 Bremssatteladapter Porsche VR6 GTI Passat 35 16V ZR17 ZL17 Bremssattel Vorderachse 334x32
  • ✓ 334x32 1J0615301AA 1J0615302 A Golf 4 Bremsscheibe
  • ✓ 6-Kolben 7L6615123T / 7L6615124T Porsche Cayenne/ VW Tuareg Bremssattel
  • ✓ Vorderachse

133,47 €*
Artikelnummer: 284