Auf dieser Seite möchte ich dir nützliche Tuning Tipps zur Auswahl der richtigen Komponenten für deine High End Bremsanlage geben
- Wie du richtig Geld sparen kannst mit der Auswahl der richtigen Komponenten
- Auf was du genau achten solltest bei der Auswahl der Bremsscheiben
- Warum du nicht jeden Bremssattel mit jeder Scheibe kombinieren kannst
1.Wie du bares Geld sparen kannst mit einer qualitativen High End Bremsanlage
Achte bei der Auswahl der Komponenten darauf das du diese von Fahrzeugen verwendest die es auf dem Markt in großen Massen gibt.
Mit der richtige Wahl der Komponente sparst du bei jedem Verschleißteilwechsel bares Geld
dazu ein Beispiel:
Wir hatten einmal einen Kunden, der schon einen RS hatte, wer sich damit auskennt weiß, dass die Bremsscheiben dafür sehr teuer sind. Dadurch, dass es Verschleißteile sind, musste er also jedes mal wieder viel Geld, beim Austausch der verschlissenen Scheiben, in die Hand nehmen.
Wir haben dann für ihn einen Adapter entwickelt und gefertigt, damit er eine große Bremsscheibe von einem größeren Modell, wie dem A8 verwenden konnte.
Die damaligen Serienscheiben haben ihn 560€ gekostet, die A8 Scheiben hingegen sind schon ab 150€ zu bekommen, also spart er bei jedem Bremsenwechsel sage und schreibe 410€.
Natürlich kannst du jetzt denken, ja aber die RS Scheiben haben doch sicherlich eine bessere Qualität. Nein der Unterschied ist, dass Audi diese Scheiben nicht für andere Hersteller freigibt, somit kann Audi mehr für diese verlangen. Die A8 Scheibe hingegen wird dabei von namhaften Herstellern wie z.B. Zimmermann und EBC hergestellt und das Millionen Mal, die RS Scheibe direkt von Audi hingegen nur in kleinen Stückzahlen.
Hier ist eine Auswahl an Bremssättel (hier klicken), welche wir regelmäßig verwenden und wir auf Lager zur Komponentenauswahl haben.
Weitere Tipps für eine qualitative High End Bremsanlage zu günstigen Preisen:
Schau in unserem Shop ob wir einen passenden/ähnlichen Bremssattel-Adapter auf Lager haben, der von den Dimensionen ähnlich ist wie die, die du verbauen möchtest. Was wir alles für dein Auto im Angebot haben erfährst du, indem du dein Modell in die Fahrzeugsuche eingibst. Selbst wenn du schon Komponenten hast, wie Bremssättel ect. lohnt sich die Überlegung für Dich, dass du einfach Komponenten verwendest für die wir schon Adapter haben. Da du in der Regel, wenn du deine Komponenten verkaufst und dafür die Sättel und Scheiben kaufst, für welche wir schon Adapter haben, dies für dich deutlich günstiger wird. Aus Erfahrung ist es ein 0 auf 0 Geschäft die Komponenten zu verkaufen, dafür sparst Du aber an den Adaptern.
(Serienadapter sind logischerweise günstiger als extra für dich angefertigte), weiterer Vorteil, du kannst sofort darüber verfügen, da wir diese in der Regel auf Lager haben. Natürlich liegt die Entscheidung bei dir, wie du dich entscheidest, wir helfen dir auf jeden Fall zu deiner Bremsanlage.
2. Die Wahl der richtigen Bremsscheibe
Wenn du bereits weißt, welche Bremssättel du verbauen möchtest, musst du dir nur noch die passenden Bremsscheiben besorgen. Dabei lohnt es sich, ein wenig Zeit zu investieren. Bei der richtigen Wahl der Bremsscheibe, kannst du in Zukunft immer wieder bares Geld sparen. Dabei kannst du auch Bremsscheiben anderer Hersteller verwenden.
Folgendes ist zu beachten!
- Die Lochkreise der Bremsscheiben sollten mit dem original Lochkreis vom Fahrzeug übereinstimmen. Sollte dies nicht der Fall sein, bohren wir auch Bremsscheiben um.
- Zentrierung sollte mit dem Original übereinstimmen.
- Ganz wichtig!!! Die Bremsscheibe muss die passende Stärke für den Bremssattel haben.
- Du solltest auf Qualität achten, es gibt sehr viele Hersteller auf dem Markt mit minderer Qualität, dies kann bis zum kompletten Bremsenverlust führen. Langfristig haben sich zwei Top Hersteller für uns herauskristallisiert, zum einen ist das EBC und zum anderen Zimmermann.
Es bleibt dabei dir überlassen, wo du die Bremsscheiben besorgst, wir haben jedenfalls auch welche im Angebot.
Beispiel zur richtigen Bremsscheibenwahl :
Du möchtest die Sättel vom Porsche 996er verbauen, welche im Originalzustand mit einer 318x28er Scheibe verbaut sind:
Wenn du beispielsweise eine Lochkreisanbindung von 5×100 hast, verwenden wir die Cupra R Scheibe mit 323×28. Der Durchmesser kann leicht abweichen, die Stärke jedoch muss identisch sein. Siehe Beispiel Foto zum Vergleich
Wichtig zu beachten ist, dass die Stärke der Bremsscheibe für den der Sattel ursprünglich ausgelegt war, nicht verändert werden darf.
- bei stärkeren Bremsscheiben kann der Sattel gar nicht montiert werden
- bei zu dünnen Bremsscheiben könnten die Bremsbeläge aus der Verankerung rutschen, wenn sie zu sehr verschlissen sind, oder die Bremskolben werden zu weit heraus gedrückt. Dies kann einen kompletten Bremsverlust zur Folge haben!
Beispiel 1: Bremsscheibe zu dünn
- Bremsbeläge könnten herausspringen
Beispiel 2: Bremsscheibe zu dick
- Bremssattel geht nicht über Bremsscheibe
Wenn du all deine Wunschkomponenten ausgewählt hast
Passen meine Wunschkomponenten zusammen? Bitte prüfe vorab, ob es überhaupt möglich ist, deine Wunschkomponenten zu verbauen. Wie das geht erfährst du Schritt für Schritt hier:
1. Traggelenk
Bitte prüfe vorab, ob die Bremsscheibe an dem Traggelenk schleift oder nicht.
Das kannst du folgendermaßen prüfen: Montiere dafür einmal die zu verwendete neue Bremsscheibe und bewege das Traggelenk hin und her es sollte am engsten Punkt mindestens 3mm Luft sein zwischen Traggelenk und Bremsscheibe sein.
Sollte es streifen, wie rechts auf dem Bild, gibt es die Möglichkeit eine Distanzplatte unter die Bremsscheibe zu verbauen. Wenn dies der Fall ist, prüfe bitte, ob du genug Platz, im Radkasten, für die Felge hast. Ist es dir nicht möglich sein, dass zu prüfen, schicke uns bitte ebenso das Traggelenk, eingepresst mit.
2. Bremsscheibe und Bremssattel
Montiere die Bremsscheibe und den Bremssattel einmal testweise auf deinem Achsschenkel, bevor du uns die Komponenten sendest. Es kann selten passieren, dass der neue Bremssattel zu nahe an der Originalaufnahme ist und somit kein Platz für ein Adapter ist (zu wenig Fleisch) und sich nicht auf der Achse verschieben lässt, dass siehst du auf dem linken Bild. Ist das der Fall, gehe bitte zum nächsten Punkt.
Sollte das der Fall sein, gibt es 2 Möglichkeiten
1.Möglichkeit:
Du kannst eine größere Bremsscheibe verbauen, damit der Sattel weiter nach außen wandert und du somit mehr Platz hast.
Auf dem rechten Foto siehst du, dass der Sattel jetzt weiter nach außen gerückt ist und nun genug Platz für einen Adapter ist.
2.Möglichkeit:
Du kannst einen anderen Bremssattel verwenden, der anstatt von der Seite (achsial) von oben (radial) verschraubt wird.
Auf dem linken Foto siehst du, dass der Bremssattel jetzt von oben (radial) und nicht mehr von der Seite (achsial) verschraubt wird und somit Platz für einen Adapter ist.