Zum Hauptinhalt springen
Einfache TÜV Eintragung
QUALITÄT MADE IN GERMANY
DIREKT VOM HERSTELLER
WELTWEIT NR.1 TUNING ADAPTER
15 JAHRE EXPERTENWISSEN
FREIHEIT: VERBAUE WAS DU WILLST
Einfache TÜV Eintragung
QUALITÄT MADE IN GERMANY
DIREKT VOM HERSTELLER
WELTWEIT NR.1 TUNING ADAPTER
15 JAHRE EXPERTENWISSEN
FREIHEIT: VERBAUE WAS DU WILLST
Einfache TÜV Eintragung
QUALITÄT MADE IN GERMANY
DIREKT VOM HERSTELLER
WELTWEIT NR.1 TUNING ADAPTER
15 JAHRE EXPERTENWISSEN
FREIHEIT: VERBAUE WAS DU WILLST

Probleme beim Einbau von Epytec Tuning Bremssattel Adapter ? 

Prüfe bitte vorab unbedingt die Komponenten, die wir auf der Artikelseite angegeben haben, mit deinen vorliegenden. Stimmen diese nicht 100% überein, kann der Adapter leider nicht passen, da du andere Komponenten verwendest. In diesem Fall musst du dir einfach die richtigen Komponenten besorgen. Im folgenden werden Probleme beim Verbau von Epytec Adaptern und deren Lösung beschrieben.

Die Bremsscheibe läuft nicht mittig im Bremssattel 

Wenn die Bremsscheibe nicht mittig im Bremssattel läuft, kann dies mehrere Gründe haben. Hier findest du alle Gründe und Lösungen, bitte überprüfe die folgenden Punkte:

Falsche Komponenten 

Die häufigste Ursache ist, dass in der Regel falsche Komponenten, wie z.B. Bremsscheiben oder Bremssattel mit Epytec Tuning Adaptern verwendet werden.

Bremsscheibe:

Hier kann es vorkommen, dass der Durchmesser der Bremsscheibe übereinstimmt, aber die Topftiefe eine andere ist. Bitte vergleiche unbedingt die Teilenummer, die wir in jeder Artikelbeschreibung angeben, mit der Teilenummer die auf der Bremsscheibe steht. Sollten diese nicht 100% übereinstimmen, ist es leider die falsche Bremsscheibe und passt nicht zusammen mit dem Epytec Tuning Adapter. In diesem Fall kannst du dir ganz einfach die richtige Bremsscheibe anhand der Teilenummer besorgen. 

Bremssattel: 

Hier wird oft übersehen, dass die Teilenummer nicht 100%, mit der Teilenummer in unserer Produktbeschreibung übereinstimmt. Zum Beispiel : Die Teilenummer 996.351.426 wird oft mit der 996.352.426 verwechselt. Hier ist nur eine Zahl anders. jedoch haben die Sättel völlig unterschiedliche Maße und sind daher komplett anders.

Taucht das Problem an beiden Achsen meines Fahrzeugs auf ? 

Bitte prüfe unbedingt beide Seiten an deinem Fahrzeug also linke und rechte Achse. Wir konnten in der Vergangenheit schon massive Unterscheide, durch wie zum Beispiel Nachbau der Achsschenkel oder ähnlichem feststellen. Daher prüfe bitte beide Seite an deinem Fahrzeug. Sollten Unterschiede an deiner Achse vorliegen gibt es zwei verschiedene Lösungsmöglichkeiten.

Lösung 1: 

Um die Toleranzen an den Achsen auszugleichen, haben wir extra flache Buchsen im Programm, damit das Spiel ausgeglichen werden kann. Diese kannst du ganz bequem hier direkt bestellen (hier klicken) 

Lösung 2: 

Schau ob du einen originalen Achsträger bekommst, der weniger Toleranzen aufweist.

Schleift die Bremsscheibe am Bolzen der den Bremsbelag festhält? 

Wenn du Bremssättel hast, die mit einem Haltebolzen für die Bremsbeläge versehen sind, kannst du durch diese die perfekte Einstellung vornehmen. Diese kannst du ganz einfach, durch raus oder rein pressen justieren. Der Hintergrund dafür ist, dass Brembo und andere Hersteller,mit dieser Technik, die selben Sättel oft mit unterschiedlichen Scheibendicken gefahren werden können. Somit kann es vorkommen, dass bei ein und dem selben Bremssattel, mit der gleichen Teilenummer unterschiedliche Abstände zwischen den Bolzen sind. Da du die Bolzen nachjustieren und so anpassen kannst, dass es nicht mehr schleift. 

Oft ist eine Menge Lack auf den Bolzen, daher gehen diese manchmal sehr schwer zu verstellen und zu justieren. Hier empfiehlt es sich den Lack vorher an dem Bolzen zu entfernen und diesen dann mit einer Presse raus oder rein zu pressen. Auf den folgenden Bildern siehst du, wie du vorgehen kannst.

Rost an der Radnabe unter der Bremsscheibe oder dem Anschraubpunkt des Bremssattel Adapters ? 


Lösung: 


Bitte prüfe, dass sich kein Rost oder Verschmutzungen unter der Bremsscheibe oder dem Anschraubpunkt des Bremssattels befinden. Sollte das der Fall sein, dann entferne diese bitte mittels einer Drahtbürste, damit die Bremsscheibe und der Adapter sauber aufliegen kann.

Antriebswellen und Radnabe nicht richtig oder zu fest eingepresst 

Durch das anziehen der Antriebswelle, bzw. der Schraube an der Radnabe, kann es sein, dass die Radnabe deutlich wandert. Das ist auch der Fall, wenn sie zu stark angezogen wird. Dann kann es vorkommen, dass die Bremsscheibe nicht mittig läuft. 

Lösung: 

Bitte prüfe, ob du die Radnabe so angeschraubt hast, wie es der Hersteller vorschreibt. Achte darauf, dass du den Adapter nur testest, wenn die ganzen Komponenten richtig verschraubt sind. Sollte das nicht der Fall sein, passe dies an!

Ebenso gibt es immer wieder Probleme mit den Toleranzen an den Achsen der Fahrzeughersteller. Wir konnten hier schon Unterschiede an Original Achsen von bis zu 2mm herausmessen. Wenn du also alle oben liegenden Punkte geprüft hast und die Scheibe immer noch nicht mittig läuft, kannst du die Toleranzen mittels unserer Buchsen ausgleichen. Damit kannst du sie auch bei deinem Umbau exakt mittig hinbekommen. 

 Diese kannst du ganz bequem hier direkt bestellen (hier klicken)

Bremssattel lässt sich nicht weit genug auf die Scheibe stecken oder schleift im Außendurchmesser an der Bremsscheibe 

 Wenn der Bremssattel sich von außen nicht richtig drauf stecken lässt oder im Außendurchmesser streift kann dies folgende Gründe haben. 

1.Falscher Bremssattelträger oder falscher Bremssattel 

Einer der häufigsten Ursachen ist, dass der Bremssattelträger der falsche ist, die Automobilhersteller haben Träger in unterschiedlichen Längen produziert, dass bedeutet ein und derselbe Bremssattel wurde einmal mit langen und einmal mit kurzen Trägern produziert, um unterschiedliche Scheibengrößen zu fahren. Hast du bei deinem Umbau falsche Träger, dann besorge dir bitte die richtigen und der Umbau wird passen. 

2.Der Bremssattel schleift nur 1-2mm am Außendurchmesser 

Hier haben wir wieder das Problem der Toleranzen, dass kommt vor allem bei Bremssätteln welche nachgebaut, von anderen Marken bzw. nicht OE-Teilenummern haben vor sowie häufig bei Guss Bremssättel. 

Lösung: 

Schleife den Bremssattel mit einem Dremel oder Feile an der oberen Kante ein wenig weg, bis die Scheibe wieder freigängig läuft

Bremsbelag steht an der Bremsscheibe über 

Wenn der Bremsbelag über die Scheibe steht, kann dies folgende Ursachen haben : 

Der Bremsbelag ist kein Originalersatzteil

Je nach Hersteller sind Bremsbeläge unterschiedlich. Dadurch kann es vorkommen, dass diese nach oben hin mehr auftragen und somit deutlich über die Bremsscheibe hinausschauen. Dann kannst du eine Fase an die obere Kante anschleifen.

Falscher Bremssattel 

Wenn der Belag zu weit über steht, kann es auch sein, dass du den falschen Bremssattel hast. 

Lösung: 

Bitte prüfe unbedingt die Teilenummer, ob diese mit unserer Teilenummer übereinstimmt, welche wir im Produkttext angegeben haben. Stimmen die Teilenummern von den Bremssätteln nicht 100% überein, musst du dir den passenden / richtigen Bremssattel besorgen. 

Technisch nicht anders möglich 

Bei ein paar wenigen unserer Bremssattelumbauten ist es technisch nicht möglich, da bei der Entwicklung des Tuning Adapter der Kunde eine kleine Felgengrößen in Kombination mit einem großen Bremssattel fahren wollte. 

Hier muss eine Fase, an dem überstehenden Teil angebracht werden. >>Klicke hier und siehe ein Beispiel Artikel wo es nicht anders von der Kombination Sattel zu Scheibe geht <<

Lochabstand der Bremssättel stimmt nicht lässt sich nicht montieren 

Wenn dies Problem auftaucht hast du definitiv den falschen Bremssattel gekauft ,oft geben hier auch private Verkäufer dieser Sättel einfach falsche Daten an. 

Lösung: 

Geh nochmal in die Artikel Beschreibung in unserem Shop und schaue dir genau die Teilenummer der Bremssättel an, besorge dir diese und der Adapter wird passen

Noch Fragen oder Wünsche? 

Dann melde dich einfach über unser Kontaktformular (hier klicken)