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Einbauanleitung für den Bremssatteladapter 1201 Mercedes Benz SLS an der Hinterachse des W447

Hier erfährst du Schritt für Schritt, wie du vorgehen musst, damit du die Handbremse vom Mercedes-Benz E-Klasse W211 (2304200312) am W447 verbauen kannst. Das ist unbedingt notwendig, dass die Handbremsfunktion beim Umbau auf eine größere Bremsscheibe und eine größere Bremsanlage der Hinterachse weiterhin gegeben ist.

Unbedingt beachten  

Bitte lies dir vor Beginn der Arbeiten diese Anleitung genau durch. Sollte dir der Umbau zu schwer sein, beauftrage bitte einen Fachbetrieb mit der Montage. Für Folgeschäden durch unsachgemäßen Einbau können wir keine Gewährleistung übernehmen. Eine korrekte Montage und Einstellung spart Zeit, Kosten und Ärger.  

Was brauchst du dazu?  

  • Je nach technischer Kenntnis ca. 2-3 Stunden Zeit  
  • Drehmomentschlüssel mit passenden Aufsätzen  
  • Schraubensicherung flüssig   

Demontage: 

  •  Alte Bremsanlage (Bremsscheibe, Bremssattel und Bremssattelträger) 
  •  Luftleitblech bzw. Bremsstaublech oder Ankerblech entfernen oder bearbeiten (wobei wir das Entfernen bevorzugen, da die Belüftung der Bremse besser gewährleistet ist). 
  • Radnabe sowie Handbremsbacken und Spreizbleche vom Radlagergehäuse demontieren 

!!Wichtig!!: 

Unbedingt prüfen, dass keine Rost- oder Lackreste an den Anschraubpunkte des Achsschenkels oder Radnabe sind. Sollte das der Fall sein, diese bitte säubern. Danach die Gewinde des Achsschenkels auf Beschädigungen prüfen.

Zuerst muss der alte Bremssattel und die Bremsscheibe demontiert werden.
Dazu bockst du dein Fahrzeug am besten auf oder benutzt einen Wagenheber. Im Optimalfall hast du eine Hebebühne zur Verfügung :)
Anschließend muss das Hitzeschutzblech und die Radnabe demontiert werden, damit du einen freien Zugang zu der Handbremse hast. 
Danach muss die Handbremse komplett vom Radlagergehäuse demontiert werden. 
Hier muss sichergestellt werden, dass alle Verschraubungspunkte der Handbremse gelöst worden sind und diese einfach demontiert und entfernt werden können.
Damit die Bremsanlage am W447 gefahren werden kann, müssen die Mercedes-Benz E-Klasse W211  (2304200312) montiert werden, da diese weniger auftragen und damit die neuen 360x28mm Bremsscheiben vom Mercedes GL (09.A907.11) montiert werden können. 
Um die E-Klasse (W211) Bremsbacken problemlos zu montieren, muss das Radlagergehäuse leicht bearbeitet werden (siehe nächsten Bilder)
  • zuerst müssen die Gussnippel eben geschliffen werden 



Des Weiteren muss an der Anlagefläche alles leicht eben geschliffen werden (siehe Bild). 

Das muss gemacht werden, damit die neue 360x28mm Bremsscheibe vom Mercedes Benz GL (09.A907.11), welche vom Innendurchmesser etwas kleiner ist als die originale Bremsscheibe, sauber montiert werden kann und nirgendwo ansteht oder schleift.

Jetzt kann die Handbremse wieder am Radlagergehäuse verbaut werden. 

Es müssen dazu lediglich die Bremsbacken der Mercedes-Benz E-Klasse W211  (2304200312) montiert werden. Diese findest du hier (hier klicken)

Der riesengroße Vorteil hier ist, dass die Spreizbleche für die Handbremse von dem Mercedes Benz W447 / W639 weiterhin genutzt werden können und nicht auf die vom Mercedes Benz E-Klasse umgebaut werden müssen. 

Wenn du das Ankerblech / Hitzeschutzblech weiterhin fahren möchtest, muss dieses leicht angepasst werden.


Nun kann die Radnabe wieder am Radlagergehäuse befestigt werden. 
Somit sind die Vorarbeiten erledigt und im nächsten Schritt kann der Umbau auf die große Bremsanlage mit den Epytec Tuning Adaptern erfolgen :) 

Jetzt kann der Tuning Epytec Adapter montiert werden. 

Hier gilt darauf zu achten, dass der Adapter mit dem Epytec Schriftzug und der Gravur zur Fahrzeuginnenseite befestigt wird, damit der TÜV-Prüfer bei der Abnahme die Gravur einfach lesen kann. 

!! Tipp !! Schraubensicherung verwenden. 

Nun kann der Mercedes Benz SLS C197 AMG 4-Kolben Bremssattel (Teilenummer: A1974232798 / A11974232898) verschraubt werden. 

Danach kannst du die Bremsleitungen wieder anschließen und die Bremse komplett entlüften. Bei diesem Umbau ist es zu empfehlen, direkt auf Stahlflexbremsleitungen umzubauen. 

Hier kommst du direkt zu den passenden Stahlflexleitungen (hier klicken ) 

  • Diese haben folgende Vorteile: 
  • kein Druckverlust bei Bremsbetätigung, spürbar exakter Druckpunkt 
  • kein Aufquellen wie bei Gummileitungen 
  • Kostenersparnis, da Stahlflexleitungen nahezu unbegrenzt haltbar sind und nicht alle 3-5 Jahre ausgetauscht werden müssen 
  • Kürzerer Bremsweg 
  • Mardersicherheit 
  • Optik 

Jetzt kann der Handbremsstellmotor neu angelernt werden und es funktioniert wieder alles wie zu vor :)


Wenn der Tuningadapter montiert ist, kann die 360x26mm Bremsscheibe vom Mercedes-Benz GL Klasse (09.A907.11) und der Mercedes Benz SLS C197 AMG 4-Kolben Bremssattel (Teilenummer: A1974232798 / A11974232898) montiert werden.
!! Wichtig !! das originale Handbremsseil kann bei diesem Umbau weiter verwendet werden und muss nicht gekürzt werden.

Wenn die komplette Bremsanlage, inklusive der Bremsscheibe montiert worden ist, muss geprüft werden, ob alles freigängig ist und die Bremsanlage nirgendwo ansteht oder streift.


Jetzt kannst du die Felge wieder montieren. 

Wenn du die Felge montierst, muss sichergestellt sein, dass der Bremssattel nicht an der Felge schleift. 

Sollte das der Fall sein, kannst du dem gegebenenfalls mit Spurplatten entgegenwirken, sodass die Felge genug Abstand zum Bremssattel hat. 

Der TÜV will hier in der Regel einen Mindestabstand von 3mm.

Hier geht es zu unseren Spurplatten (hier klicken) 

Somit ist der Umbau mit den Mercedes Benz SLS C197 AMG 4-Kolben Bremssattel (Teilenummer: A1974232798 / A11974232898) und der Umbau auf die Handbremsbacken des Mercedes-Benz E-Klasse W211  (2304200312)  abgeschlossen. 

Hier ist das passende Produkt zur Einbauanleitung

Bremssatteladapter W447 Vito V-Klasse Hinterachse auf 4-Kolben Bremssattel mit 360x26mm Bremmscheibe
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  • ✓ Erstausrüster Qualität
  • ✓ Mercedes E-Kl. (W211 / S211 / VF211) uvm.

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Noch Fragen oder Wünsche? 

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