Einbauanleitung für Artikel 928 UFO Federbein ZR18 ZL18 Bremsanalge Tuning Audi 200 20V V8 Audi 100 UFO Federbein Adapter Porsche Cayenne ZR18 Bremssattel
Hier erfährst du, wie du Schritt für Schritt vorgehen musst, um die Porsche Cayenne ZR18 Bremssättel in Verbindung mit den 350x32mm Mercedes Benz Bremsscheiben am Audi 100, 200 und Audi V8 zu verbauen.
Demontage:
- Alte Bremsanlage (Bremsscheibe, Bremssattel und Bremssattelträger)
- Luftleitblech bzw. Bremsstaublech oder Ankerblech entfernen oder bearbeiten (wobei wir das Entfernen bevorzugen, da die Belüftung der Bremse besser gewährleistet ist).
!!Wichtig!!:
Was brauchst du dazu?
- Je nach technischer Kenntnis ca. 1-2 Stunden Zeit
- Drehmomentschlüssel mit passenden Aufsätzen
- Schraubensicherung flüssig
Alle Audi 200 20V Tubro Quattro und Audi V8 D11 haben ausschließlich das UFO Federbein. Der Achsschenkel des UFO Federbeines hat standartmäßig 3 Anschraubpunkte. Es werden für die Aufnahme der großen 6-Kolben ZR18 Porsche Cayenne Sättel nur zwei benötigt. Daher must du den Achsschenkel soweit anpassen, indem du die obere Aufnahme entfernst.
Zusätzlich muss der kleine Versatz plan geschliffen werden
So sollte das Federbein fertig bearbeitet aussehen.
Als nächstes müssen noch die Radnaben entsprechend im Durchmesser abgedreht werden, damit die Bremsscheibe darüber passt.
PS: Das HP2 Federbein hat dagegen hat standardmäßig schon nur 2 Anschraubpunkte, dort muss nichts angepasst werden und die Adapter passen dort eins zu eins
Wenn du die Felge montierst, muss sichergestellt sein, dass der Bremssattel nicht an der Felge schleift. Sollte das der Fall sein, kannst du dem gegebenenfalls mit Spurplatten entgegenwirken, sodass die Felge genug Abstand zum Bremssattel hat. Hier geht es zu unseren Spurplatten (hier klicken)
Somit ist der Umbau mit den Porsche Cayenne ZR18 Bremssättel und passender 350x32 Mercedes Bremsscheibe nahezu abgeschlossen.
Zuletzt muss die Freigängigkeit der neuen Bremsanlage kontrolliert werden. Hierzu das Fahrzeug komplett nach links und rechts voll einschlagen und prüfen, dass nirgendwo etwas schleift, bzw. dass man nirgendwo ansteht wie z.B. am Traggelenk, Querlenker etc.
Das Ganze muss im gefederten und ausgefederten Zustand gemacht werden.
Sollte bei vollem Lenkeinschlag eine Kollision sein, kann man unter Umständen ganz einfach mit Lenkeinschlagbegrenzern gegen wirken (hier klicken für unsere Lenkeinschlagbegrenzer)
- ✓ 350x32 1644211412 Mercedes Bremsscheibe
- ✓ 6-Kolben 95535142153 / 95535142253 Porsche Cayenne Z18 Bremssattel
- ✓ Vorderachse