Einbauanleitung für Artikel 915 VW T3 Bus Umbau auf die Audi ATE 981 982 Bremsanlage mit 347x30mm Bremsscheiben Adapter Tuning
Demontage:
- Alte Bremsanlage (Bremsscheibe, Bremssattel und Bremssattelträger)
- Luftleitblech bzw. Bremsstaublech oder Ankerblech entfernen oder bearbeiten (wobei wir das Entfernen bevorzugen, da die Belüftung der Bremse besser gewährleistet ist).
!!Wichtig!!:
Was brauchst du dazu?
- Je nach technischer Kenntnis ca. 1-2 Stunden Zeit
- Drehmomentschlüssel mit passenden Aufsätzen
- Schraubensicherung flüssig
- kein Druckverlust bei Bremsbetätigung, spürbar exakter Druckpunkt
- kein Aufquellen wie bei Gummileitungen
- Kostenersparnis, da Stahlflexleitungen nahezu unbegrenzt haltbar sind und nicht alle 3-5 Jahre ausgetauscht werden müssen
- Kürzerer Bremsweg
- Mardersicherheit
- Optik
Nun kannst du die Felge wieder montieren.
Wenn du die Felge montierst, muss sichergestellt sein, dass der Bremssattel nicht an der Felge schleift. Sollte das der Fall sein, kannst du dem gegebenenfalls mit Spurplatten entgegenwirken, sodass die Felge genug Abstand zum Bremssattel hat. Hier geht es zu unseren Spurplatten (hier klicken)
Somit ist der Umbau mit den Audi A6 4f ATE 981 und 982 Bremssättel und passender Bremsscheibe nahezu abgeschlossen.
Zuletzt muss die Freigängigkeit der neuen Bremsanlage kontrolliert werden. Hierzu das Fahrzeug komplett nach links und rechts voll einschlagen und prüfen, dass nirgendwo etwas schleift, bzw. dass man nirgendwo ansteht wie z.B. am Traggelenk, Querlenker etc.
Das ganze muss im gefederten und ausgefedertern Zustand gemacht werden.
Sollte bei vollem Lenkeinschlag eine Kollision sein, kann man unter Umständen ganz einfach mit Lenkeinschlagbegrenzern gegen wirken (hier klicken für unsere Lenkeinschlagbegrenzer)
- ✓ 347x30 4F0615301G Audi A6 Bremsscheibe
- ✓ 1-Kolben 8E0615124B Audi A6 4F Bremssattel
- ✓ Vorderachse
- ✓ Länge: 50cm
- ✓ M10x1 Aussen gebogen
- ✓ M10x1 Innen gerade