Einbauanleitung für Artikel 223 Blockversteifungsplatte für VW Golf Audi G60 16v Turbo 1,8T
Montage:
- Es ist vor Beginn der Arbeiten zu prüfen, ob die Kurbelwelle samt Hauptlager, Anlaufscheiben und Lagerböcke in richtiger Reihenfolge im Motorblock montiert sind. Erst danach kann die Blockversteifungsplatte montiert werden.
- Bei der Blockversteifung werden keine Dichtungen verwendet. Um eine bestmögliche Steifigkeit zu erreichen wird am besten Flüssigdichtmittel verwendet.
- Die 10 Distanzhülsen auf die Schraubenlöcher der Hauptlagerböcke legen.
- Die Blockversteifungsplatte auflegen und ausrichten. (Es empfiehlt sich 3 – 5 Stück der M6 Ölwannenschrauben ringsherum aufgeteilt in den Motorblock zu schrauben, um ein Verrutschen der Ölwannendichtung beim Anziehen der Hauptlagerschrauben zu vermeiden.)
- Die 10 Inbusschrauben M10x95mm, hochfest, mit den beiliegenden Unterlegscheiben in die Schraublöcher stecken und alle gleichmäßig handfest anziehen. (Es kann sein, dass die Schrauben leicht gekürzt werden müssen.)
- Im ersten Durchgang die Schrauben von innen nach außen (gleiche Reihenfolge wie beim Zylinderkopf) mit 60Nm und danach mit 80Nm anziehen.
- Jetzt kann die Ölpumpe, Ölwannendichtung und Ölwanne montiert werden.
TIPP!!
Stehbolzen passen vom ARP BMW E46 M S52 MotorUm ein Aufschäumen des Öls zu verhindern, ist es ideal ein Schwallblech und ein Seitenschwallschutz vom Golf 1 mit DX Motor einzubauen (muss zugeschnitten werden) bzw. das Schwallblech ab den äußeren Stehbolzen ausfräßen.
Hinweis!!
Durch die Pleuelstangen mancher Hersteller und deren Bauform kann es, vor allem bei 2,0l Motoren, vorkommen, dass nicht ausreichend Freiraum zwischen der Blockversteifungsplatte und Pleuel-Ölpumpe vorhanden ist.Daher ist unbedingt zu prüfen, ob sich alle Bauteile mit einem Freiraum von mindestens 2 mm, an der Platte vorbei bewegen.
Gegebenenfalls muss die Platte minimal bearbeitet werden um eine Freigängigkeit aller Bauteile zu gewährleisten.
- ✓ 6mm Stark
- ✓ Hochfeste Schrauben
- ✓ 1,8Liter 16V ,G60 ,1,9l TDI