Einbauanleitung für den Artikel 425 VW Golf 5 6 Audi A3 TT Audi auf die RS7 356x22mm Bremsscheibe mit den Porsche Cayenne Sätteln und dem VW Golf 5 R Handbremssattel
Hier erfährst du, wie du Schritt für Schritt vorgehen musst, um die RS7 356x22mm Bremsscheiben mit der Porsche Cayenne Bremsanlage an deinem VW Golf 5 VW Golf 6 (komplette Baureihe) mit Stahlachse verbauen kannst.
Demontage:
- Alte Bremsanlage (Bremsscheibe, Bremssattel und Bremssattelträger)
- Luftleitblech bzw. Bremsstaublech oder Ankerblech entfernen oder bearbeiten (wobei wir das Entfernen bevorzugen, da die Belüftung der Bremse besser gewährleistet ist).
!!Wichtig!!:
Was brauchst du dazu?
- Je nach technischer Kenntnis ca. 1-2 Stunden Zeit
- Drehmomentschlüssel mit passenden Aufsätzen
- Schraubensicherung flüssig / Loctite zur Sicherung der Schrauben verwenden.
- Bremssättel vom Porsche Cayenne von der Hinterachse Teilenummern: 955.352.421 + 955.352.422 Brembo Links: 20.7673.03 Rechts: 20.7673.04
- hintere Bremssättel mit Träger für Handbremse vom Golf 5 R Teilenummern: 1x Bremssattel Links 1K0 615 423G, 1x Bremssattel Rechts, 1K0 615 424G, 2x Bremssattelträger 1K0 615 426
- Audi RS7 Bremsscheibe 356x22 mm Teilenummer: 4G8615601 4G8615601E
- kein Druckverlust bei Bremsbetätigung, spürbar exakter Druckpunkt
- kein Aufquellen wie bei Gummileitungen
- Kostenersparnis, da Stahlflexleitungen nahezu unbegrenzt haltbar sind und nicht alle 3-5 Jahre ausgetauscht werden müssen
- Kürzerer Bremsweg
- Mardersicherheit
- Optik
Wenn du die Felge montierst, muss sichergestellt sein, dass der Bremssattel nicht an der Felge schleift. Sollte das der Fall sein, kannst du dem gegebenenfalls mit Spurplatten entgegenwirken, sodass die Felge genug Abstand zum Bremssattel hat. Hier geht es zu unseren Spurplatten (hier klicken)
Somit ist der Umbau mit den Porsche Cayenne und R32 Handbremssätteln Bremssättel und RS7 356x22mm Bremsscheibe nahezu abgeschlossen.
Zuletzt muss die Freigängigkeit der neuen Bremsanlage kontrolliert werden. Hierzu das Fahrzeug komplett nach links und rechts voll einschlagen und prüfen, dass nirgendwo etwas schleift, bzw. dass man nirgendwo ansteht wie z.B. am Traggelenk, Querlenker etc.
Das ganze muss im gefederten und ausgefedertern Zustand gemacht werden.
Sollte bei vollem Lenkeinschlag eine Kollision sein, kann man unter Umständen ganz einfach mit Lenkeinschlagbegrenzern gegen wirken (hier klicken für unsere Lenkeinschlagbegrenzer)
- ✓ 356x22 4G8615601 Audi RS7 Bremsscheibe
- ✓ 4-Kolben 955352421 / 955352422 Porsche Cayenne Bremssattel
- ✓ Hinterachse
- ✓ Länge: 50cm
- ✓ M10x1 Aussen gebogen
- ✓ M10x1 Innen gerade