Einbauanleitung für Artikel 878 VW Golf 4 Bora 1,8T Polo VW Polo 6r WRC Audi A3 Adapter Porsche Cayenne Bremse Bremssattel Hinterachse
Hier erfährst du, auf was du achten musst, wenn du die Hinterachse von allen Allrad getriebenen Golf 4 Bora Vento Audi A3, etc. auf die Porsche Cayenne Bremsanlage umbauen möchtest.
Demontage:
- Alte Bremsanlage (Bremsscheibe, Bremssattel und Bremssattelträger)
- Luftleitblech bzw. Bremsstaublech oder Ankerblech entfernen oder bearbeiten (wobei wir das Entfernen bevorzugen, da die Belüftung der Bremse besser gewährleistet ist).
!!Wichtig!!:
Was brauchst du dazu?
- Je nach technischer Kenntnis ca. 1-2 Stunden Zeit
- Drehmomentschlüssel mit passenden Aufsätzen
- Schraubensicherung flüssig / Loctite zur Sicherung der Schrauben verwenden.
Als erstes musst du die Bremsstaubbleche entfernen, da diese nicht mehr benötigt werden. Nun muss an einer Aufnahmefläche des Bremsstaubbleches die Gusnase um ca. 2mm ein gekürzt werden, damit der Epytec Tuning Adapter nicht ansteht bzw. sauber montiert werden kann. Das geht leider wegen den Platzverhältnissen an dieser Achse nicht anders. Wir empfehlen, dass man die Adapter einmal an die Achse ran hält, dann siehst du genau welche Nase betroffen ist und bearbeitet werden muss. Es muss nur eine bearbeitet werden, die restlichen können im original Zustand bleiben.
Nun kannst du die Halter wie auf den Bildern montieren. Du siehst wie du Schritt für Schritt vorgehen musst.
Wenn du die Felge montierst, muss sichergestellt sein, dass der Bremssattel nicht an der Felge schleift. Sollte das der Fall sein, kannst du dem gegebenenfalls mit Spurplatten entgegenwirken, sodass die Felge genug Abstand zum Bremssattel hat. Hier geht es zu unseren Spurplatten (hier klicken)
Somit ist der Umbau mit den Porsche Cayenne Bremssätteln und der Golf R32 Handbremsanlage und passender 310x22mm Phaeton Bremsscheibe nahezu abgeschlossen.
Zuletzt muss die Freigängigkeit der neuen Bremsanlage kontrolliert werden. Hierzu das Fahrzeug komplett nach links und rechts voll einschlagen und prüfen, dass nirgendwo etwas schleift, bzw. dass man nirgendwo ansteht wie z.B. am Traggelenk, Querlenker etc.
Das ganze muss im gefederten und ausgefedertern Zustand gemacht werden.
Sollte bei vollem Lenkeinschlag eine Kollision sein, kann man unter Umständen ganz einfach mit Lenkeinschlagbegrenzern gegen wirken (hier klicken für unsere Lenkeinschlagbegrenzer)
- ✓ 310x22 3D0615601D VW Phaeton Bremsscheibe
- ✓ 4-Kolben 955352421 / 955352422 Porsche Cayenne Bremssattel
- ✓ Hinterachse