Einbauanleitung für Artikel 817 Tuning Bremssatteladapter VW Scirocco Passat Audi Q3 auf die Wave Audi RS7 356x22 Bremsscheibe mit Porsche Cayenne Sätteln
Hier erfährst du, wie du Schritt für Schritt vorgehen musst, um deinen VW Passat, Eos, Audi Q3 oder Audi TT auf die Porsche Cayenne und den VW Scirocco R Bremssättel als Handbremse in Verbindung mit den original Audi RS7 Wave Bremsscheiben umbauen kannst.
Demontage:
- Alte Bremsanlage (Bremsscheibe, Bremssattel und Bremssattelträger)
- Luftleitblech bzw. Bremsstaublech oder Ankerblech entfernen oder bearbeiten (wobei wir das Entfernen bevorzugen, da die Belüftung der Bremse besser gewährleistet ist).
!!Wichtig!!:
Was brauchst du dazu?
- Je nach technischer Kenntnis ca. 1-2 Stunden Zeit
- Drehmomentschlüssel mit passenden Aufsätzen
- Schraubensicherung flüssig
Als erstes werden die Epytec Tuning Adapter an der Hinterachse des VW Passat montiert. Die Adapter passen an der kompletten Baureihe des VW Passat wie z.B. Audi Q, TT, TT Roadster, VW Scirocco, EOS etc. mit der verbauten Aluminium Achse, Teilenummer: OE 3C0505435F
Tipp:
Zur einfacheren Montage kann der Adapter für den Handbremssattel an einer Seite nochmals komplett gelöst werden, somit kann dieser etwas nach außen gezogen werden und der Handbremssattel vom VW Scirocco kann problemlos angebracht werden. Wenn der Handbremssattel fest verschraubt ist, können die Adapter komplett fest verschraubt werden.
Im Anschluss kannst du die Audi RS Wave 356x22mm Bremsscheibe (Teilenummer: 4G0.615.601E ) montieren.
Wenn du die Felge montierst, muss sichergestellt sein, dass der Bremssattel nicht an der Felge schleift. Sollte das der Fall sein, kannst du dem gegebenenfalls mit Spurplatten entgegenwirken, sodass die Felge genug Abstand zum Bremssattel hat. Hier geht es zu unseren Spurplatten (hier klicken)
Somit ist der Umbau mit den Porsche Cayenne Bremssätteln und der VW Golf 4 R32 Handbremsanlage und passender Audi RS7 356x22mm Bremsscheibe nahezu abgeschlossen.
Zuletzt muss die Freigängigkeit der neuen Bremsanlage kontrolliert werden. Hierzu das Fahrzeug komplett nach links und rechts voll einschlagen und prüfen, dass nirgendwo etwas schleift, bzw. dass man nirgendwo ansteht wie z.B. am Traggelenk, Querlenker etc.
Das ganze muss im gefederten und ausgefedertern Zustand gemacht werden.
Sollte bei vollem Lenkeinschlag eine Kollision sein, kann man unter Umständen ganz einfach mit Lenkeinschlagbegrenzern gegen wirken (hier klicken für unsere Lenkeinschlagbegrenzer)
- ✓ 356x22 4G0615601E Audi RS7 Wave Bremsscheibe
- ✓ 4-Kolben 955352421 / 955352422 Porsche Cayenne Bremssattel
- ✓ Hinterachse