Zum Hauptinhalt springen
Einfache TÜV Eintragung
QUALITÄT MADE IN GERMANY
DIREKT VOM HERSTELLER
WELTWEIT NR.1 TUNING ADAPTER
15 JAHRE EXPERTENWISSEN
FREIHEIT: VERBAUE WAS DU WILLST
Einfache TÜV Eintragung
QUALITÄT MADE IN GERMANY
DIREKT VOM HERSTELLER
WELTWEIT NR.1 TUNING ADAPTER
15 JAHRE EXPERTENWISSEN
FREIHEIT: VERBAUE WAS DU WILLST
Einfache TÜV Eintragung
QUALITÄT MADE IN GERMANY
DIREKT VOM HERSTELLER
WELTWEIT NR.1 TUNING ADAPTER
15 JAHRE EXPERTENWISSEN
FREIHEIT: VERBAUE WAS DU WILLST

Einbauanleitung für Artikel 817 Tuning Bremssatteladapter VW Scirocco Passat Audi Q3 auf die Wave Audi RS7 356x22 Bremsscheibe mit Porsche Cayenne Sätteln 

Hier erfährst du, wie du Schritt für Schritt vorgehen musst, um deinen VW Passat, Eos, Audi Q3 oder Audi TT auf die Porsche Cayenne und den VW Scirocco R Bremssättel als Handbremse in Verbindung mit den original Audi RS7 Wave Bremsscheiben umbauen kannst.

Demontage: 

  •  Alte Bremsanlage (Bremsscheibe, Bremssattel und Bremssattelträger) 
  •  Luftleitblech bzw. Bremsstaublech oder Ankerblech entfernen oder bearbeiten (wobei wir das Entfernen bevorzugen, da die Belüftung der Bremse besser gewährleistet ist).

!!Wichtig!!:  


Unbedingt prüfen, dass keine Rost- oder Lackreste an den Anschraubpunkte des Achsschenkels oder Radnabe sind. Sollte das der Fall sein diese bitte säubern. Danach die Gewinde des Achsschenkels auf Beschädigungen prüfen.

Was brauchst du dazu?  

  • Je nach technischer Kenntnis ca. 1-2 Stunden Zeit  
  • Drehmomentschlüssel mit passenden Aufsätzen  
  • Schraubensicherung flüssig   

Als erstes werden die Epytec Tuning Adapter an der Hinterachse des VW Passat montiert. Die Adapter passen an der kompletten Baureihe des VW Passat wie z.B. Audi Q, TT, TT Roadster, VW Scirocco, EOS etc. mit der verbauten Aluminium Achse, Teilenummer: OE 3C0505435F

Danach kann die Radnabe wieder auf die Achse des VW Passat gesetzt werden.

Zur besseren Ansicht, hier einmal die montierten Adapter mit Bremssätteln und ohne montierte Bremsscheibe. Bevor du die Bremsscheibe montierst musst du die 2 Bremssättel wieder entfernen, sonst ist das nicht möglich.

Tipp:

Zur einfacheren Montage kann der Adapter für den Handbremssattel an einer Seite nochmals komplett gelöst werden, somit kann dieser etwas nach außen gezogen werden und der Handbremssattel vom VW Scirocco kann problemlos angebracht werden. Wenn der Handbremssattel fest verschraubt ist, können die Adapter komplett fest verschraubt werden.

Im Anschluss kannst du die Audi RS Wave 356x22mm Bremsscheibe (Teilenummer: 4G0.615.601E ) montieren.

Wenn die Audi RS 7 Wave Bremsscheibe montiert ist, kannst du die Bremsleitungen wieder anschließen und die Bremse komplett entlüften. 

Nun kannst du die Felge wieder montieren. 

Wenn du die Felge montierst, muss sichergestellt sein, dass der Bremssattel nicht an der Felge schleift. Sollte das der Fall sein, kannst du dem gegebenenfalls mit Spurplatten entgegenwirken, sodass die Felge genug Abstand zum Bremssattel hat. Hier geht es zu unseren Spurplatten (hier klicken) 

Somit ist der Umbau mit den Porsche Cayenne Bremssätteln und der VW Golf 4 R32 Handbremsanlage und passender Audi RS7 356x22mm Bremsscheibe nahezu abgeschlossen. 

Zuletzt muss die Freigängigkeit der neuen Bremsanlage kontrolliert werden. Hierzu das Fahrzeug komplett nach links und rechts voll einschlagen und prüfen, dass nirgendwo etwas schleift, bzw. dass man nirgendwo ansteht wie z.B. am Traggelenk, Querlenker etc. 

Das ganze muss im gefederten und ausgefedertern Zustand gemacht werden. 

Sollte bei vollem Lenkeinschlag eine Kollision sein, kann man unter Umständen ganz einfach mit Lenkeinschlagbegrenzern gegen wirken (hier klicken für unsere Lenkeinschlagbegrenzer)

Bremssatteladapter VW Scirocco Passat EOS Tiguan Audi Q3 TT Seat Wave Bremsscheibe Audi RS7 356x22 Porsche Cayenne Bremssattel
  • ✓ 356x22 4G0615601E Audi RS7 Wave Bremsscheibe
  • ✓ 4-Kolben 955352421 / 955352422 Porsche Cayenne Bremssattel
  • ✓ Hinterachse

318,47 €*
Artikelnummer: 817

Noch Fragen oder Wünsche? 

Dann melde dich einfach über unser Kontaktformular (hier klicken)