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Einbauanleitung für Artikel Nr. 690 um bei der VW Golf 4 Baureihe auf die TTRS Bremssättel mit den original R32 Bremsscheiben vom VW Golf 4 um zubauen


Hier erfährst du, wie du Schritt für Schritt vorgehen musst, um bei der VW Golf 4 Baureihe die TTRS Bremsanlage mit den original VW Golf 4 R32 Bremsscheiben zu verbauen.

Demontage: 

  •  Alte Bremsanlage (Bremsscheibe, Bremssattel und Bremssattelträger) 
  •  Luftleitblech bzw. Bremsstaublech oder Ankerblech entfernen oder bearbeiten (wobei wir das Entfernen bevorzugen, da die Belüftung der Bremse besser gewährleistet ist).

!!Wichtig!!  

Unbedingt prüfen, dass keine Rost- oder Lackreste an den Anschraubpunkte des Achsschenkels oder Radnabe sind. Sollte das der Fall sein diese bitte säubern. Danach die Gewinde des Achsschenkels auf Beschädigungen prüfen.

Was brauchst du dazu?  

  • Je nach technischer Kenntnis ca. 1-2 Stunden Zeit  
  • Drehmomentschlüssel mit passenden Aufsätzen  
  • Schraubensicherung flüssig  / Loctite zur Sicherung der Schrauben verwenden. 

Das hier sind alle benötigten Teile, welche du für den Umbau auf die TTRS Bremsanlage mit den R32 Bremsscheiben am VW Golf 4 benötigst.
  • Original TTRS Bremssättel Bremssattel links Teile Nr: 8J0 615 107
  • Bremssattel rechts Teile Nr: 8J0 615 108 
  • Satz Bremsbeläge Teile Nr: 8J0 698 151 E
  • Bremsscheiben vom Golf 4 R32 334x32 mm Teilenummer 1J0 615 301AA und 1J0 615 302 A
In diesem Fall wurde direkt auf die passenden Stahlflexleitungen mit umgebaut. 

Zuerst muss das Rad demontiert werden.

Danach wird die alte Bremse komplett demontiert und die Radnabe gereinigt werden. Tipp, unterlege am besten einen kleinen Behälter, damit die Bremsflüssigkeit aufgefangen wird.

Als nächstes werden die Epytec Tuning Adapter mit den kürzeren mitgelieferten Schrauben befestigt.

Sobald die Epytec Tuning Adapter montiert sind, kannst du die VW Golf 4 R32 Bremsscheibe montieren.

Tipp!!

Reinige die Radnabe mit einer Drahtbürste damit alles plan aufliegen kann.
Sobald die R32 Bremsscheibe montiert ist, kannst du die TTRS Bremssättel mit den langen mitgelieferten Schrauben montieren.
Im Anschluss können die neuen Stahlflexleitungen oder der alte Bremsschlauch wieder montiert werden. Alle Schrauben sollten zusätzlich nochmal geprüft werden, ob sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen worden sind. Diese findest du entweder im Service Handbuch oder mit Hilfe des Drehmomentrechner (hier klicken)

Hier kommst du direkt zu den passenden Stahlflexleitungen ( hier klicken )
Diese haben folgende Vorteile:   
  • kein Druckverlust bei Bremsbetätigung, spürbar exakter Druckpunkt   
  • kein Aufquellen wie bei Gummileitungen  
  • Kostenersparnis, da Stahlflexleitungen nahezu unbegrenzt haltbar sind und nicht alle 3-5 Jahre ausgetauscht werden müssen   
  • Kürzerer Bremsweg   
  • Mardersicherheit   
  • Optik 

Nun kannst du die Felge wieder montieren. 

Wenn du die Felge montierst, muss sichergestellt sein, dass der Bremssattel nicht an der Felge schleift. Sollte das der Fall sein, kannst du dem gegebenenfalls mit Spurplatten entgegenwirken, sodass die Felge genug Abstand zum Bremssattel hat. Hier geht es zu unseren Spurplatten (hier klicken) 

Somit ist der Umbau mit den Audi TTRS Bremssättel und passender 334x32mm VW Golf 4 R32 Bremsscheibe nahezu abgeschlossen. 

Zuletzt muss die Freigängigkeit der neuen Bremsanlage kontrolliert werden. Hierzu das Fahrzeug komplett nach links und rechts voll einschlagen und prüfen, dass nirgendwo etwas schleift, bzw. dass man nirgendwo ansteht wie z.B. am Traggelenk, Querlenker etc. 

Das ganze muss im gefederten und ausgefedertern Zustand gemacht werden. 

Sollte bei vollem Lenkeinschlag eine Kollision sein, kann man unter Umständen ganz einfach mit Lenkeinschlagbegrenzern gegen wirken (hier klicken für unsere Lenkeinschlagbegrenzer)

Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen

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Noch Fragen oder Wünsche? 

Dann melde dich einfach über unser Kontaktformular (hier klicken)