Einbauanleitung Artikel Nr. 535 Manta Ascona Kadett 16v Umbau Motorhalter c20xe c20ne Motor Halter Motorumbau
Hier erfährst du wie Schritt für Schritt vorgehen musst, wenn du den Opel 16V oder 8V Motor in deinem Manta B, Ascona B oder Kadett C verbauen möchtest. Vielen Dank an Bernd für diesen tollen Umbaubericht bzw. Einbauanleitung.
Mein Name ist Bernd Lau, Kunde von Epytec, 51 Jahre jung.
Zunächst einmal Danke an EPYTEC für die schnelle und gute Kommunikation, wirklich Super.
Hier kommt nun einmal der komplette Umbaubericht von Bernd, nochmals vielen Dank dafür :)
Anbau der Motorhalter von EPYTEC:
Sprichwörtlich „Kinderleicht“.
Man kann die Motorhalter nicht seitenverkehrt anbringen!
Einfach mit neuen Schrauben anbringen …
Wir verwendeten 10.9er Schrauben,
es gehen aber auch 8.8er, Inbus oder Sechskant ist egal, M12x30
Verwendbare Motorlager und deren Auswirkung:
Dank der Langlöcher in den Halterungen kann der Motor schräg oder gerade eingebaut werden.
Minimal kann man noch über die Auswahl der Motorlager die Schräglage des Motors korrigieren, um zum Beispiel noch etwas mehr Platz zwischen Krümmer und BKV zu bekommen, oder für die Verwendung längerer Ansaugtrichter etc.
Serienmotorlager sollten 70mm Durchmesser und 50mm Höhe haben – diese passen hervorragend.
Für Motorsportzwecke bekommt man auch 30 bis 70mm Höhe, wodurch sich eine andere Schräglage ergibt, oder auch ein höherer Abstand zur Ölwanne, oder niedrigerer Einbaupunkt für Trockensumpf.
Montage der Halter und Lager auf der Achse
Die Vorderachse des Kadett C hat die Aufnahme für die Motorlagerblöcke integriert.
Die Aufnahmen selbst haben jeweils immer 3 Öffnungen.
Zu beachten ist hierbei, dass sich die kleine Achse der OHV-Motor-Modelle zu der CIH-Motor-Achse darin unterscheiden „können“, dass nicht unter jedem der Öffnungen ab Werk eine Mutter für die Gummilager verschweißt wurde. „Können“ deswegen, weil es oft Umbauten gab.
Im Regelfall kann man die Motorlager im Uhrzeigersinn „einfach“ in das Gewinde von Loch 3 drehen.
FALLS DAS NICHT GEHT:
An sich sollten die OHV-Modelle verschweißte Muttern im Loch 1 haben, CIH-Achsen hingegen in Loch 1+3, so mein Wissenstand. Wenn Loch 3 ohne Schraube ist, wird es fummelich beim Einbau, weil dann vermutlich eine Sicherungsmutter und Unterlegscheibe von Hand angesetzt werden muss, an einem Platz der dafür nicht vorgesehen war. Man kommt dann entweder mit 2 Finger unterhalb Loch 2 oder seitlich von Loch 3 heran um von Hand eine Mutter zu lösen. Ich habe mir hierfür ein Billigschraubenschlüssel angepasst , verformt, verbogen
Wie man hier leider sehen kann, ist von Werk aus im 3. Loch keine Mutter angeschweißt. Diese muss daher selbst nachgeschweißt werden.
ACHTUNG:
Ein Ansetzen der Motorböcke an Loch 1+2 ist nicht möglich ohne die Feuer- /Spritzwand zu bearbeiten. Beim Versuch dies umzusetzen wird ansonsten der Kühlwasserschlauch am Zylinderkopf abgedrückt.
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Artikelnummer: 535
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