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Einbauanleitung: Bremssatteladapter für den Umbau auf G60-Bremse – Perfekte Passform für Golf 1, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d, Jetta 1 & Scirocco

Einbauanleitung für Artikel Nr.216 und Artikel Nr.142, hier erfährst du wie Schritt für Schritt vorgehen musst.

Einleitung & Nutzen:

Der Umbau auf die G60-Bremsanlage bietet eine optimale Lösung für eine verbesserte Bremsleistung bei älteren VW-Modellen wie dem Golf 1 und seinen Derivaten. Durch die Verwendung des Epytec-Bremssatteladapters kann die leistungsstarke 280-mm-Bremse des G60-Modells übernommen werden, was nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch die Kosteneffizienz steigert, da vorhandene Komponenten genutzt werden können. Ein weiterer Vorteil ist die Rückrüstbarkeit, wodurch das Fahrzeug bei Bedarf wieder in den Originalzustand versetzt werden kann.

Werkzeuge & Materialien:

Für den Umbau benötigst du folgende Werkzeuge und Materialien:

  • Ratsche mit passenden Nüssen (insbesondere 13er und 15er)

  • Drehmomentschlüssel zum präzisen Anziehen der Schrauben

  • Schraubensicherung (z. B. mittelfester Loctite 243)

  • Drahtbürste oder Schleifpapier zum Reinigen der Auflageflächen

  • Gummihammer zum vorsichtigen Lösen festsitzender Teile

  • Bremsenreiniger zum Säubern der Komponenten

  • Auffangbehälter für eventuell austretende Bremsflüssigkeit

  • Schutzbrille und Handschuhe für die persönliche Sicherheit

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1.Vorbereitung:

Stelle das Fahrzeug auf eine ebene Fläche und sichere es gegen Wegrollen. Hebe die Vorderachse an und unterstütze das Fahrzeug mit Unterstellböcken. Entferne die Vorderräder, um Zugang zur Bremsanlage zu erhalten.

2.Demontage der alten Bremsanlage:

Löse die Befestigungsschrauben des Bremssattels mit einer 13er Nuss und entferne den Bremssattel vorsichtig vom Achsschenkel. Hänge den Bremssattel mit einem geeigneten Haken auf, um Spannung auf der Bremsleitung zu vermeiden. Entferne anschließend den Bremssattelträger, indem du die Befestigungsschrauben mit einer 15er Nuss löst. Nimm die Bremsscheibe ab.

3.Prüfung der Parallelität der Bremssattelaufnahme:

Aufgrund der Fertigungstoleranzen von VW ist die Bremssattelaufnahme auf Parallelität zu prüfen. Ein Hinweis auf eine Unebenheit ist ein sichtbarer Luftspalt, wenn der Adapter mit nur einer Senkkopfschraube am Achsschenkel verschraubt wird. Falls sich einseitig ein Spalt zeigt, liegt der Adapter nicht sauber an.

4. Korrektur der Parallelität:

Sollte sich bei der Prüfung der Parallelität ein Spalt ergeben, muss eine Unterlegscheibe zwischen Adapter und Bremssattelaufnahme gelegt werden. Idealerweise erfolgt dies an der unteren Aufnahmebohrung. So wird die vorher nicht gegebene Parallelität hergestellt. An der Stelle, an der die Unterlegscheibe verwendet wird, muss eine längere Senkkopfschraube benutzt werden. Alternativ kann die Bremssattelaufnahme am Achsschenkel angepasst werden.

5. Montage des Epytec-Bremssatteladapters

Platziere den Epytec-Bremssatteladapter an der vorgesehenen Position am Achsschenkel. Verwende die mitgelieferten Schrauben und trage auf diese eine mittelfeste Schraubensicherung


6. Montage der neuen Bremsscheibe 

Setze die neue 280-mm-Bremsscheibe auf die Radnabe. Achte darauf, dass die Scheibe sauber und frei von Öl oder Fett ist. Fixiere die Scheibe gegebenenfalls mit einer Schraube, um ein Verrutschen zu verhindern.

7.Montage des G60-Bremssattelträgers:

Befestige den G60-Bremssattelträger am Epytec-Adapter. Verwende auch hier Schraubensicherung und ziehe die Schrauben mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment an.

8. Montage des Bremssattels:

Setze den Bremssattel auf den Bremssattelträger und befestige ihn mit den entsprechenden Schrauben. Stelle sicher, dass die Bremsbeläge korrekt positioniert sind und die Bremsleitung nicht verdreht ist.

9. Anschluss der Bremsleitung: 

Verbinde die Bremsleitung mit dem neuen Bremssattel. Achte darauf, dass die Verbindung fest sitzt und keine Bremsflüssigkeit austritt. 

10. Entlüftung der Bremsanlage: 

Nach dem Umbau muss die Bremsanlage entlüftet werden, um Luft aus dem System zu entfernen. Öffne das Entlüftungsventil am Bremssattel und pumpe vorsichtig die Bremse, bis keine Luftblasen mehr austreten. Achte darauf, den Bremsflüssigkeitsstand im Auge zu behalten und bei Bedarf aufzufüllen. 

11. Abschlussarbeiten: 

Überprüfe alle Verschraubungen auf festen Sitz und stelle sicher, dass keine Komponenten lose sind. Montiere die Vorderräder und ziehe die Radmuttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an. Senke das Fahrzeug ab und führe eine vorsichtige Probefahrt durch, um die Funktion der Bremsanlage zu testen.

Fehlerquellen & Troubleshooting:

  • Schleifgeräusche: Sollten nach dem Umbau Schleifgeräusche auftreten, überprüfe, ob der Bremssattel mittig über der Bremsscheibe sitzt. Gegebenenfalls müssen Passscheiben verwendet werden, um den Abstand korrekt einzustellen.

  • Weiches Bremspedal: Ein schwammiges Pedalgefühl weist auf Luft im System hin. Wiederhole die Entlüftung, um sicherzustellen, dass keine Luftblasen mehr vorhanden sind.

  • Unwucht beim Bremsen: Falls Vibrationen auftreten, prüfe, ob die Bremsscheibe korrekt montiert und frei von Unregelmäßigkeiten ist.

Haftungsausschluss

Bitte beachte, dass die Durchführung dieser Installation auf eigenes Risiko erfolgt. Epytec übernimmt keine Haftung für Schäden oder Verletzungen, die aus der Durchführung dieser Anleitung resultieren. Stelle sicher, dass du alle Schritte verstehst und die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen triffst. 

Und fertig! Das war’s! 

Wir hoffen, dass du jetzt alles erfolgreich eingebaut hast. Wenn du noch Fragen hast oder etwas unklar ist, zögere nicht, uns zu kontaktieren unter. Hier geht es direkt zum Kontaktformular (hier klicken)

Über Epytec 

Epytec ist ein führender Spezialist in der Herstellung von Tuningadaptern, mit mehr als 17 Jahren Erfahrung in der Branche. Unsere Produkte, die vollständig in Deutschland gefertigt werden, stehen für Qualität und Innovation. Tuningadapter sind essenzielle Verbindungsstücke zwischen Autoteilen, die es ermöglichen, Komponenten verschiedener Fahrzeuge miteinander zu kombinieren. Durch unsere Adapter ist es beispielsweise machbar, eine Hochleistungsbremse von Porsche auf einen Golf GTI zu adaptieren oder einen leistungsstarken Audi-Motor in einen VW Transporter einzubauen. Diese Flexibilität ermöglicht individuelle Anpassungen und Optimierungen, die sonst nicht möglich wären.

Unser Engagement für höchste Qualitätsstandards und die Zufriedenheit unserer Kunden spiegelt sich auch in unserem Service wider. Wir garantieren eine problemlose Eintragung beim TÜV, was unseren Kunden Sicherheit und Vertrauen in die Legalität ihrer Umbauten gibt. Diese Kombination aus erstklassigen Produkten und exzellentem Kundenservice hat Epytec zu einem Marktführer gemacht, der sowohl Hobby-Tuner als auch professionelle Mechaniker und Fahrzeugbauer begeistert. Mit Epytec entscheidest du sich für bewährte Technik "Made in Germany", die dein Fahrzeug nicht nur leistungsfähiger, sondern auch individueller macht.

Hier geht es zu den passenden Produkten

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