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216 / 142 Einbauanleitung VW Golf 1 Cabrio Caddy 14d Jetta auf die G60 Bremsanlage

Einbauanleitung für Artikel Nr.216 und Artikel Nr.142, hier erfährst du wie Schritt für Schritt vorgehen musst.

Demontage:

  •  Alte Bremsanlage (Bremsscheibe, Bremssattel und Bremssattelträger) 
  •  Luftleitblech bzw. Bremsstaublech oder Ankerblech entfernen oder bearbeiten (wobei wir das Entfernen bevorzugen, da die Belüftung der Bremse besser gewährleistet ist).

!!Wichtig!!:

Unbedingt prüfen, dass keine Rost- oder Lackreste an den Anschraubpunkte des Achsschenkels oder Radnabe sind. Sollte das der Fall sein diese bitte säubern. Danach die Gewinde des Achsschenkels auf Beschädigungen prüfen.

Was brauchst du dazu?

  • Je nach technischer Kenntnis ca. 1-2 Stunden Zeit  
  • Drehmomentschlüssel mit passenden Aufsätzen  
  • Schraubensicherung flüssig   

Vorbereitung:

Werkzeuge
• Ratsche mit Verlängerung(zum lösen und festziehen des Bremssattels)
• 15mm NUSS, zum lösen des alten Bremssattelhalters
• 18mm bzw. 19mm NUSS, zum montieren des G60 Bremssattelhalter
• 6mm Inbusschlüssel (am besten Einsatz für die Ratsche!)
• 13mm Maulschlüssel, zur Bremssattelmontage
• 15mm Maulschlüssel zum gegenhalten bei der Bremssattelmontage
• 11mm Ringschlüssel zum entlüften des Bremssattels

Montage:

1. Alten Bremssattel demontieren.
2. Luftleitblech entfernen oder passend bearbeiten.
3. Aufgrund der Fertigungstoleranzen von VW ist die Bremssattelaufnahme auf Parallelität zu prüfen, zu erkennen an einem Luftspalt bei einseitiger Verschreibung mit nur einer Senkkopfschraube. Kann man auch erkennen, wenn man den Adapter mit nur einer Senkkopfschraube am Achsschenkel anschraubt. Eventuell liegt er dann an.
4. Sollte sich ein Spalt bei der Prüfung der Parallelität ergeben, muss eine Unterlegscheibe zwischen Adapter und Bremssattelaufnahme gelegt werden. Am besten wird diese an der unteren Aufnahmebohrung gemacht. Somit wird die vorher nicht gegebene Parallelität da sein. Dort wo die Unterlegscheibe verwendet wird, muss die längere Senkkopfschraube benutzt werden. Es kann ggf. auch die Bremssattelaufnahme am Achsschenkel angepasst werden.

5. Bremsscheibe montieren, dazu zwei sich gegenüberliegende Radschrauben sichern. Wenn du nur eine Schraube zum fixieren nimmst, kann es sein, dass die Bremsscheibe nicht überall plan aufliegt und einseitig fest sitzt.

6. G60 Bremssattelhalter von hinten mit den Schrauben am Adapter befestigen.

7. Es gilt zu prüfen, ob nach der Montage die Bremsscheibe frei zwischen dem Bremssattelhalter, in gleichem Abstand läuft. Dabei darf es kein Schleif- oder ähnliches Geräusch geben.
8. Nachdem alles in Ordnung ist, die Bremse demontieren und Senkkopfschrauben mit flüssiger Schraubensicherung sichern.
9. Bremse wieder montieren Sattel und Beläge einbauen.
Danach kannst du die Bremsleitungen wieder anschließen und die Bremse komplett entlüften. Bei diesem Umbau ist es zu empfehlen direkt auf Stahlflexbremsleitungen umzubauen. 
Diese haben folgende Vorteile:   
  • kein Druckverlust bei Bremsbetätigung, spürbar exakter Druckpunkt   
  • kein Aufquellen wie bei Gummileitungen  
  • Kostenersparnis, da Stahlflexleitungen nahezu unbegrenzt haltbar sind und nicht alle 3-5 Jahre ausgetauscht werden müssen   
  • Kürzerer Bremsweg   
  • Mardersicherheit   
  • Optik 

Nun kannst du die Felge wieder montieren. 

Wenn du die Felge montierst, muss sichergestellt sein, dass der Bremssattel nicht an der Felge schleift. Sollte das der Fall sein, kannst du dem gegebenenfalls mit Spurplatten entgegenwirken, sodass die Felge genug Abstand zum Bremssattel hat. Hier geht es zu unseren Spurplatten (hier klicken) 

Somit ist der Umbau mit den G60 Bremssättel und passender Bremsscheibe nahezu abgeschlossen. 

Zuletzt muss die Freigängigkeit der neuen Bremsanlage kontrolliert werden. Hierzu das Fahrzeug komplett nach links und rechts voll einschlagen und prüfen, dass nirgendwo etwas schleift, bzw. dass man nirgendwo ansteht wie z.B. am Traggelenk, Querlenker etc. 

Das ganze muss im gefederten und ausgefedertern Zustand gemacht werden. 

Sollte bei vollem Lenkeinschlag eine Kollision sein, kann man unter Umständen ganz einfach mit Lenkeinschlagbegrenzern gegen wirken (hier klicken für unsere Lenkeinschlagbegrenzer)

Durchschnittliche Bewertung von 4.9 von 5 Sternen

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Noch Fragen oder Wünsche?

dann melde dich einfach über unser Kontaktformular bei uns (hier klicken)