Einbauanleitung BMW 3er E46 Einschweißbleche Reparatur Bleche Hinterachse bei Rissen
Beim E46 kann es, unabhängig von Karosserieform, Motorisierung und Baujahr, zu Rissen an den
Hinterachsaufnahmen kommen. Dies kann bis zum Ausreißen des Achsträgers führen. Bedingt ist dies
durch zu weiche bzw. mit der Zeit ausgeschlagene Tonnenlager, die Achse macht dadurch beim
Lastwechsel zu große Kippbewegungen und belastet die Karosserie bis zum Riss.
Um eine Reparatur durchzuführen, oder dem Problem entgegenzuwirken, können die
Verstärkungsplatten von Epytec.de verbaut werden. Dazu muss der Achsträger abgenommen werden,
hier empfiehlt es sich, zu zweit zu arbeiten.
- Auspuff, Kardanwelle und Differential (sonst Achse sehr schwer) ausbauen
- Bremssättel incl. Träger von Achse lösen, Steckverbindungen (ABS-Sensor, Bremswarnkontakt,..) lösen. Dämpferschrauben unten ausbauen
- Längslenkerschrauben (3 Stück je Seite ausbauen, zuvor Lage markieren, da hier die Spur verstellt wird
- 2 Muttern und 2 Schrauben vom Hinterachsträger lösen und ausbauen - Tank ausbauen (nicht zwingend, erleichtert aber Arbeit und ist beim Schweißen sicherer)
Einschweißen der Bleche:
Bleche ggf. an Unterboden anpassen.
Wichtig!
Unbedingt zweite Person mit Druckluftpistole ins Auto setzen, Unterbodenschutz und
Innenverkleidungen fangen hier gerne mal zu brennen an
Anschließend Stelle großzügig mit Zinkspray behandeln.
Nach Trocknen mit
Karosseriedichtmasse abdichten und mit Unterbodenschutz übersprühen. Dabei darauf
achten, dann die Auflageflächen der Tonnenlager möglichst eben sind.
Achskörper wieder einbauen:
Dem Set liegen außerdem 2 quadratische Platten bei. Diese werden gebraucht, wenn die Aufnahme
der Achse auch von innen an der Karosserie nachgeschweißt werden soll. Dazu sind von innen 2
quadratische Stücke herauszutrennen.
Darunter sieht man dann die jeweils 3 originalen
Schweißpunkte. Das Blech dazwischen wird ausgeschnitten und die Schweißpunkte erweitert. Das
Ganze sollte großzügig mit Hohlraumschutz oder ähnlichem ausgespritzt werden, um Korrosion zu
vermeiden.
Anschließend werden die mitgelieferten Platten wieder eingeschweißt, um die Löcher zu
verschließen. Dabei sollte nicht zu viel Hitze aufgebracht werden, da darunter liegende Lager
beschädigt werden können, wenn die Achse bereits wieder eingebaut ist.
Copyright J. Wenzel
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