Brake Caliper Adapter BMW 5th F10 F11 6er Cabrio Coupe BMW F10 M5 Brake Disc Brake System Brake Caliper Tuning Adapter
- ✓ 369x24 34212284104 / 34112284103 BMW F10 M5 brake disc
- ✓ 1-piston 34217845816 / 34217845818 BMW M5 F10 brake caliper
- ✓ rear axle
€154.61*
- Easy TÜV registration
- Quality Made in Germany
- Fair prices without middlemen you buy directly from the manufacturer and developer of the product
- Worldwide no. 1 in tuning adapters
- 15 years expert knowledge
- 10 years warranty
Brake caliper adapter, rear axle, on models 5tj, 6th BMW F10, F11, F12 and F13 for conversion to the BMW F10 M5 and M6 F10 brake calipers, combined with the 396x24mm BMW F10 M5 brake dics, rear.
The BMW M5 brake calipers are simply screwed onto the original axle mount using our tuning adapter instead of the original caliper.
Advantages of this brake system:
- top deceleration, without comparison with conventional brake discs
- easy assembly
- better performance
- supplied material certificate
- can easily be restored to the original state
Required components:
- brake caliper: BMW M5 F10, reference 34 21 7 845 816 / 34 21 7 845 818
- brake caliper: BMW F10 M5 396x24m, rear axle, reference: 34 21 2 284 104 / 34 11 2 284 103
Scope of delivery:
- 2x brake caliper adapters for the 5th, 6th BMW F10, F11, F12 and F13
- complete screw kit
- material certificate
- Stress analysis / FEM calculation for registration
Tipps, Infos und Hinweise:
- Zur besseren Belüftung der Bremsanlage empfehlen wir die Ankerbleche/Bremsstaubbleche zu entfernen.
- Für eine einfache Montage der Felge, empfehlen wir, zwei unserer Radmontagehilfen gleich mit zukaufen >>hier gehts direkt zum Artikel<<
- Welche Felgengröße du nach deinem Bremsenumbau fahren kannst, können wir pauschal nicht beantworten. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Felgen. Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass die Felgen am Bremssattel minimal anliegt, dann können einfach Spurverbreiterungen verwendet werden.
>> Jetzt direkt zu Spurverbreiterungen nach Wunsch << - Den Adapter mit den benötigten Komponenten zu verbauen, um anschließend zu prüfen, ob ggf. neue Bremsleitungen benötigt werden, da es je nach Modell sein kann, das die alten nicht lang genug sind, oder vom Anschluss her nicht passen. Wir empfehlen durch den deutlich besseren Wirkungsgrad auf Stahlflexleitugen zu wechseln, eigens für diese Funktionsweise haben wir dafür einen Stahlflexkonfigurator entwickelt, indem du diese nach deinen Wünschen zusammenstellen und anschließend verlegen kannst.
Hier geht’s zum Stahlflexkonfigurator >> Stahlflex-Bremsleitung konfigurieren << - Das Handbremsseil muss immer vom verbauten Sattel verwendet werden, das heißt, es kann sein, dass das neue Handbremsseil noch etwas angepasst werden muss. Bei Umbauten in dem der Original Sattel weiterverwendet wird und das Original Handbremsseil verwendet werden kann, kann es sein, dass du es auf direkterem Weg verlegen musst um den größeren Scheibendurchmesser und den längeren Weg auszugleichen
Please note that our articles have been designed for racing and motorsport. Use in public road traffic usually requires an individual approval in accordance with § 21 StVZO by an officially recognised expert. Further information can be found under TÜV Süd. For the individual approval, we will provide you with an expert opinion or material certificate, if available.
Technical data:
Login
2 June 2023 11:07
Sebastian S
Einfach grandios 👍
26 March 2021 20:26
Nikolaos N
Good quality product, fits as it should. Excellent customer service. Fast shipping Attention to detail, from the design to the packaging
21 July 2022 09:15
Michael T
Perfekte Passgenauigkeit, sehr gute Verarbeitung. Montage ohne Probleme und ohne nacharbeiten möglich
18 December 2020 12:43
Alexander W
Hat bei meinem BMW f11 520d Bj 2015 von einer Bohrung des Adapters überhaupt nicht gepasst. Auch die Hilfe vom Support ging nur auf allgemeine Probleme beim verbau ein aber nicht speziell in meinem Fall, mit den Tips konnte ich gar nichts anfangen. Letztendlich musste ich mit einem Fräser eine Aussparung am Achsschenkel/ Aufnahme Bremssattel für den Inbuskopf des Adapters anfertigen. Aufgrund meiner Ausbildung als Industriemechaniker und Kenntnis aber kein Problem. Es hätte in meinem Fall aber ansonsten einen anders gefertigten Adapter gebraucht. Schade, hatte dadurch viel unnötige Arbeit. Ansonsten wäre es wünschenswert den Adapter aus einer hochfesten Alulegierung herzustellen, dieser ist leider nur aus Baustahl gefertigt und schwer, wird im Maschinenbau und u.a. auf dem Bau verwendet und ist leicht zu bearbeiten, ein bisschen hochwertiger darf es dann schon sein, ist ja nicht für den Trecker oder Panzer ;-) Letztendlich läuft nun bei mir alles und die Abnahme beim TÜV Süd steht bevor. To be continued....
- Can I also use other brake discs as specified in the required components?
No, unfortunately that is not possible. The reason is simply: all brake calipers have different heights and depths. If another brake disc is installed, the brake caliper would either not fit on the adapter or not run in the middle of the brake disc. But if you want to install a different brake caliper, we also have an option for you. You can have a custom-made product made for you, take a look at the following link for more information: https://epytec.de/uk/custom-made-products/brake-technology/adapters-for-brake-systems
- Can I also use other brake calipers as specified in the required components?
No, unfortunately that is not possible. The reason is simply: all brake calipers have different heights and depths. If another brake disc is installed, the brake caliper would either not fit on the adapter or not run in the middle of the brake disc. But if you want to install a different brake caliper, we also have an option for you. You can have a custom-made product made for you, take a look at the following link for more information: