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Upgrade auf Hochleistung: Die ultimative Einbauanleitung zum Bremssatteladapter-Tuning für BMW 1er bis 4er und M Modelle


Hey! Schön, dass du dabei bist. Diese Einbauanleitung wird dich durch den gesamten Einbauprozess von unserem Tuning Adapter (hier klicken) führen. 
Hier zeigen wir dir nicht nur Schritt für Schritt, wie du alles zusammenbaust, sondern klären auch, warum jeder Handgriff zählt und wichtig ist.
So verbaust du nicht nur selbst deine neue Bremsanlage, sondern verstehst auch, was unter der Felge passiert – also perfekt für jeden, der nicht nur fahren, sondern auch schrauben will! 

Ziel der Anleitung: 

Nach diesem Crashkurs wirst du den Bremssatteltuning Adapter selbst installieren können, und zwar mit dem vollen Verständnis jedes Schrittes. 
Du lernst, was genau jede Komponente bewirkt und warum Präzision hier das A und O ist. So bist du bestens gerüstet, nicht nur für diesen Einbau, sondern auch für zukünftige Projekte. Mach dich bereit, die Bremsanlage deines 1er oder 2er BMW auf das nächste Level zu heben!
Brake caliper adapter BMW 1 series 2 series 3 series 4 series F20 F21 F22 F23 F30 F31 F32 F33 F34 F36 convertible coupe BMW M2 M3 380x30 brake disc 4 piston brake caliper tuning adapter
  • ✓ for front axle BMW: 1, 2 series F20, F21, F22 and F23, as well as the 3 and 4 series F30, F31, F32, F33, F34, F36
  • ✓ brake caliper: BMW F20 M 4-piston, reference left 34116799465 / right 34116799466
  • ✓ brake disc: BMW M2 M3 M4, front axle, 380x30mm, reference  left 34112284809 / right 34112284810

€161.21*
Item number: 1108

Was brauchst du

  • Werkzeuge: Drehmomentschlüssel mit passenden Aufsätzen, Radkreuz, Schraubenschlüssel
  • Schraubensicherung flüssig (Mittelfest)
  • Bremsenreiniger
  • Bremsflüssigkeit mit Bremsentlüftungsgerät
  • Je nach technischer Kenntnis ca. 1-2 Stunden Zeit 
Hinweis: am besten direkt auf die passenden Stahlflexleitungen umbauen, hier kommst du direkt zu unserem Konfigurator:

Vorteile:
  • kein Druckverlust bei Bremsbetätigung, dadurch spürbar exakter Druckpunkt 
  • einfache Montage, die Originalleitung wird einfach durch die Stahlflexleitung ersetzt 
  • kein Aufquellen wie bei Gummileitungen Kostenersparnis, da Stahlflexleitungen nahezu unbegrenzt haltbar sind und nicht alle 3-5 Jahre ausgetauscht werden müssen 
  • kürzerer Bremsweg 
  • Mardersicherheit inkl. Teilegutachten zur problemlosen Eintragung 
  • klasse Optik

!!Wichtig!!: 
Bitte stecke die Bremsanlage vorab einmal Probe, damit du prüfen kannst, ob deine Felge weiterhin passt. Des Weiteren muss gewährleistet sein, dass der Bremssattel nicht am Felgenstern ansteht. Es muss eine Freigängigkeit von mindestens 3mm vom Felgenstern zum Bremssattel gewährleistet sein, ansonsten muss eine Spurverbreiterung verbaut werden.
Steel Brake Line Steel Brake Line Custom Configurator

€46.95*
Item number: SF1

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Anleitung zur Demontage der Bremsanlage für 1er-4er BMW: Einsatz von Tuning Adaptern

Schritt 1: Auto aufbocken oder auf die Hebebühne

Bevor du mit dem Tuning deines BMW beginnst, ist es entscheidend, dass du dein Fahrzeug sorgfältig vorbereitest. Hebe deinen BMW sicher an, idealerweise mit stabilen Unterstellböcken, um maximale Sicherheit während der Arbeiten zu gewährleisten. Falls du Zugang zu einer Hebebühne hast, nutze diese, da sie einen stabileren und sichereren Arbeitsplatz bietet und den Zugang zu den Bremskomponenten deines 1er-4er BMW erheblich vereinfacht. Dies macht den Demontageprozess effizienter und weniger mühsam.

Schritt 2: Felge entfernen am BMW 1er-4er: Eine detaillierte Anleitung zur Bremsdemontage

Der Tuning-Prozess deines BMW 1er, 2er, 3er oder 4er beginnt mit dem sorgfältigen Entfernen der Felgen, was eine wesentliche Vorbereitung für die anschließende Demontage der Bremsanlage darstellt. Verwende das passende Werkzeug, wie ein Radkreuz oder einen Schraubenschlüssel, der genau zu deinen Radmuttern passt, um die Felge sicher von deinem Fahrzeug zu entfernen. Starte damit, die Radmuttern gleichmäßig und in einem kreuzförmigen Muster zu lockern, um den Druck gleichmäßig zu verteilen und Beschädigungen an der Radnabe zu vermeiden. 

Sobald alle Muttern gelöst sind, hebe das Rad vorsichtig ab und lege es an einen sauberen, sicheren Ort.

Schritt 3: Anleitung zur Entfernung der Bremsanlage bei BMW 1er-4er Modellen

Nachdem du die Felge deines BMW 1er, 2er, 3er oder 4er entfernt hast und die Bremsanlage zugänglich ist, beginne mit der Demontage der Bremskomponenten

Löse zuerst die Schrauben, die sich meist hinter der Achse befinden und ein Vielzahnprofil haben, mit dem passenden Vielzahn-Schraubenschlüssel oder einer entsprechenden Nuss. Achte darauf, das Werkzeug genau anzusetzen, um Schäden zu vermeiden. Falls der Bremssattel nicht leicht abgeht, nutze einen großen Schlitzschraubendreher, um ihn sanft von der Bremsscheibe zu lösen.

 Sobald alle Schrauben gelöst sind, entferne den Bremssattel vorsichtig und achte darauf, keine Bremsleitungen oder Kabel zu beschädigen. Diese sorgfältige Vorgehensweise garantiert eine sichere Entfernung der Bremsanlage, bereit für Inspektionen oder den Austausch von Komponenten.

Schritt 4: Anleitung zum Entfernen der Bremsscheibe bei einem BMW 1er bis 4er Modell

Sobald du die Felge deines BMW aus der 1er- bis 4er-Reihe erfolgreich entfernt hast, kannst du mit dem nächsten wichtigen Schritt im Tuning-Prozess fortfahren: dem Entfernen der Bremsscheibe. Dies ist ein entscheidender Teil der Wartung deines BMW und sollte mit Sorgfalt und den richtigen Werkzeugen durchgeführt werden.
Beginne damit, die Schrauben, die die Bremsscheibe an der Achse deines BMW befestigen, zu lokalisieren. Diese Schrauben können je nach Modell und Baujahr unterschiedlich positioniert sein. Es ist wichtig, dass du einen passenden Vielzahn-Schraubenschlüssel oder eine entsprechende Nuss hast, um die Schrauben ohne Beschädigung des Schraubenkopfes lösen zu können.
Stelle sicher, dass das Werkzeug fest sitzt, bevor du beginnst, die Schrauben gegen den Uhrzeigersinn zu lösen. 
Falls die Bremsscheibe nicht leicht abgeht, könnte sie durch Korrosion oder Verschleiß an der Nabe festgeklebt sein. In diesem Fall kann ein gezielter Schlag mit einem Gummihammer helfen, die Bremsscheibe zu lösen, ohne sie zu beschädigen. 

Schritt 5: Hitzeschutzblech und Radnabe bei einem BMW 1er-4er Modell entfernen


Um das Hitzeschutzblech deines BMW 1er bis 4er zu entfernen, beginne mit dem Lösen der Befestigungsschrauben, wobei festsitzende Schrauben zuerst mit Rostlöser behandelt werden sollten. Währenddessen entferne die Radnabe, indem du die Fettkappe vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher und Gummihammer abklopfst und anschließend die Zentralschraube mit einem Drehmomentschlüssel löst. 

Tipp: Zur besseren Belüftung der Bremsanlage empfehlen wir die Ankerbleche/Bremsstaubbleche zu entfernen.

Sobald die Radnabe entfernt ist, wird das Hitzeschutzblech zugänglich und kann über den Achsstummel gezogen werden. Reinige die Anschraubpunkte gründlich, bevor du die Radnabe wieder montierst, wobei du sicherstellst, dass alles korrekt sitzt und festgezogen wird. Stelle abschließend sicher, dass die Fettkappe fest sitzt, um die Montage abzuschließen.

Tipp: Für eine optimale Passgenauigkeit beim Wiederanbringen der Radnabe und Anschraubpunkte, verwende einen Winkelschleifer mit Drahtbürstenaufsatz. Alternativ funktioniert auch eine herkömmliche Drahtbürste.

Montage der neuen BMW M4 Bremsanlage mit den 380x30mm Bremsscheiben
Schritt 6: Montage der Epytec Tuning Adapter

Überprüfung des Montagematerials für den Epytec Bremsen Tuning Adapter beim 1er-4er BMW Modell: 

Kontrolliere das mitgelieferte Schraubenmaterial und Bremssattel Tuning Adapter für den 1er-4er BMW. Stelle sicher, dass alle Teile vollständig sind und keine Beschädigungen aufweisen. 

  • M12X030mmX1.5
  • M12X035mmX1.5 (hier die Unterlegscheibe verwenden)
  • Unterlegscheibe M12

Positioniere den Epytec Tuning Adapter präzise an den vorgesehenen Anschraubpunkten der Vorderachse, beginne dann, die Schrauben von Hand einzudrehen, um Gewindekreuzungen zu vermeiden. Nach dem korrekten Einsetzen aller Schrauben, ziehe diese mit einem Drehmomentschlüssel auf die vorgeschriebenen Werte fest.

Führe abschließend eine gründliche visuelle Inspektion durch, um sicherzustellen, dass der Adapter korrekt montiert ist und keine Komponenten, wie Bremsleitungen oder Kabel, beeinträchtigt sind.

Hinweis: Nachdem alle Schrauben mit dem erforderlichen Drehmoment und Schraubensicherung festgezogen wurden, überprüfe sie nochmals in der gleichen Reihenfolge, um sicherzustellen, dass jede Schraube richtig festgezogen ist und sich während des Anziehens der anderen Schrauben nicht gelockert hat.

Brake caliper adapter BMW 1 series 2 series 3 series 4 series F20 F21 F22 F23 F30 F31 F32 F33 F34 F36 convertible coupe BMW M2 M3 380x30 brake disc 4 piston brake caliper tuning adapter
  • ✓ for front axle BMW: 1, 2 series F20, F21, F22 and F23, as well as the 3 and 4 series F30, F31, F32, F33, F34, F36
  • ✓ brake caliper: BMW F20 M 4-piston, reference left 34116799465 / right 34116799466
  • ✓ brake disc: BMW M2 M3 M4, front axle, 380x30mm, reference  left 34112284809 / right 34112284810

€161.21*
Item number: 1108

Bremsbeläge und Führungsbolzen mit Bremsenpaste einfetten 

Bevor die Bremssättel montiert werden, sollten die Bremsbeläge mit Bremsenpaste eingefettet werden 
!! Wichtig !! Es darf kein Fett auf die direkten Bremsbeläge kommen, sondern nur oben auf die Führung  Bremsbeläge. 

Das hat folgende Vorteile: 

  • Quietschgeräusche verringert 
  • Verhinderung von Korrosion 
  • Verbesserung der Bremsleistung (Bremsbeläge sind reibungsärmer und gleiten gleichmäßiger auf dem Bremssattel
  • Dadurch, dass Korrosion verhindert wird, ist ein Bremsbelagwechsel deutlich einfacher und schneller erledigt Die Paste einfach links und rechts am Bremsbelag an der Auflagefläche anbringen
1 Bag Special Assembly Paste Lubricant Brake Brake Pads (6gr ) (=49,83EUR pro 100gr)
  • ✓ lubricant developed by EBC itself
  • ✓ optimized for use on brake systems
  • ✓ exact viscosity for brakes
  • ✓ do not use standard lubricants on brake systems
  • ✓ for sliding pins, bolts, screws, bars on the brake calipers
  • ✓ never apply to the surface

€2.85*
Item number: LUBE001

Schritt 7: Montage der BMW F20 M4 Bremssättel am Epytec Tuning Adapter für 1er-4er BMW

Um den Bremssattel des BMW F20 M mit 4-Kolben an den Epytec Tuning Adapter zu montieren, gehe wie folgt vor:

Um den Bremssattel des BMW F20 M mit 4-Kolben am Epytec Tuning Adapter zu montieren, solltest du mit einer gründlichen Vorbereitung beginnen. Stelle sicher, dass du alle benötigten Werkzeuge und Teile zur Hand hast, einschließlich der Bremssättel und des Epytec Tuning Adapters. Überprüfe, ob du den linken Bremssattel mit der Teilenummer 34116799465 und den rechten Bremssattel mit der Teilenummer 34116799466 hast. 

Hebe dann den entsprechenden Bremssattel vorsichtig an die Position am Epytec Tuning Adapter. Achte darauf, dass die Anschlüsse für die Bremsleitungen korrekt ausgerichtet sind und der Sattel sich nicht verkantet. Schiebe den Bremssattel auf die Führungen am Epytec Tuning Adapter und sichere ihn mit den vorgesehenen Befestigungsschrauben. Wichtig ist, dass der Entlüftungsnippel nach oben zeigt, um eine korrekte Entlüftung zu gewährleisten, und dass du Schraubensicherung verwendest, um sicherzustellen, dass sich die Bolzen nicht während der Fahrt lösen.

Hinweis: Entlüftungsnippel muss nach oben zeigen

Hinweis: Schraubensicherung verwenden

Nachdem du den Bremssattel mit den entsprechenden Drehmomenten montiert hast, überprüfe nochmals alle Verbindungen. Stelle sicher, dass alle Teile fest und sicher angebracht sind und keine Bewegung zwischen dem Bremssattel und dem Adapter vorhanden ist. 

!!Wichtig!! Achte darauf, dass die Kolben ganz hereingefahren sind, damit der Bremssattel sauber auf der Bremsscheibe montiert werden kann

Durch die sorgfältige Befolgung dieser Schritte stellst du sicher, dass der Bremssattel des BMW F20 M korrekt am Epytec Tuning Adapter montiert ist, was eine optimale Leistung und Sicherheit des Fahrzeugs gewährleistet.

Schritt 8: Montage der Bremsscheibe vom BMW M2 M3 M4 auf der Vorderachse in 380x30mm


Stelle zunächst sicher, dass die Radnabe, auf die die Bremsscheibe montiert wird, sauber und frei von Rost sowie Schmutz ist.

Tipp: Tipp: Verwende eine Drahtbürste oder Schleifpapier, falls notwendig, um die Oberfläche gründlich zu reinigen und zu glätten.

Bevor du die Bremsscheibe montierst, überprüfe sie auf eventuelle Beschädigungen oder Unregelmäßigkeiten. Achte auf die Laufrichtung der Bremsscheibe. Hochleistungsbremsscheiben, wie die 380x30 mm Scheibe von BMW mit den Teilenummern 34112284809 für links und 34112284810 für rechts, haben oft eine spezifische Laufrichtung, die durch Pfeile auf der Scheibe angezeigt wird. Diese Pfeile müssen in Fahrtrichtung zeigen, wenn das Fahrzeug vorwärts fährt.

Lege die Bremsscheibe vorsichtig auf die Radnabe. Es ist entscheidend, dass die Zentrierbohrung der Scheibe genau mit der Zentrierung auf der Radnabe übereinstimmt, um eine korrekte Balance und Ausrichtung zu gewährleisten.

Verwende die passenden Schrauben, um die Bremsscheibe an der Radnabe zu befestigen. Beginne mit einer Schraube und setze dann die gegenüberliegende Schraube ein, um eine gleichmäßige Verteilung des Anpressdrucks zu gewährleisten. Ziehe die Schrauben zunächst handfest an.

Verwende einen Drehmomentschlüssel, um die Schrauben mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Drehmoment festzuziehen. 

Nachdem die Bremsscheibe montiert ist, überprüfe sie auf einen wackelfreien Sitz und ob sie korrekt zentriert ist. Reinige abschließend die Oberfläche der Bremsscheibe, um eventuelle Fingerabdrücke oder Schmutz zu entfernen.

Durch das sorgfältige Befolgen dieser Schritte stellst du sicher, dass deine BMW M2 M3 M4 380x30mm Bremsscheibe korrekt und sicher auf der Radnabe montiert wird, was für die optimale Leistung und Sicherheit deines Fahrzeugs entscheidend ist.

Schritt 9: Bremsscheibe auf Freigängigkeit und Lenkeinschlag prüfen

Sobald der Bremssattel auf der neuen Bremsscheibe montiert worden ist, kannst du die Bremsscheibe auf Freigängigkeit und Lenkeinschlag prüfen und ob bei vollem Lenkeinschlag nichts streift. Dafür am besten einmal komplett nach links und rechts einschlagen, um zu prüfen, ob etwas im Weg ist, wie z.B. Traggelenk, Querlenker etc.

Schritt 10: Stahlflexleitung montieren (wenn bestellt)

Bei einem Umbau der Bremsanlage benötigst du in aller Regel auch immer längere Bremsleitungen mit anderen Anschlüssen. Daher empfehlen wir direkt auf Stahlflexleitungen umzubauen. 

Das hat folgende Vorteile:

  • kein Druckverlust bei Bremsbetätigung, spürbar exakter Druckpunkt
  • kein Aufquellen wie bei Gummileitungen
  • Kostenersparnis, da Stahlflexleitungen nahezu unbegrenzt haltbar sind und nicht alle 3-5 Jahre ausgetauscht werden müssen
  • Kürzerer Bremsweg
  • Mardersicherheit
  • inklusive Teilegutachten
  • Klasse Optik
Sollten wir noch keine passenden Sahlflexleitungen im Sortiment haben, kannst du dir gerne deine passenden Leitungen über unseren  Konfigurator erstellen Sobald die alten Bremsleitungen entfernt worden sind, kannst du die neue Stahlflexleitung montieren.

Die neue Stahlflexleitung zuerst fahrzeugseitig in die Halterung drücken und anschließend mit der Klammer wieder befestigen.



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€46.95*
Item number: SF1

Schritt 11: Neue M4 F20 4-Kolben Bremsanlage entlüften

Wenn die Stahlflexleitungen und die Bremsanlage wieder an deinem BMW montiert sind, muss die neue Bremsanlage entlüftet werden. Das bedeutet, die ganze Luft muss aus dem neuen Bremssystem raus und die F20 M 4-Kolben Bremssättel (Teile Nr. Bremssattel links: 34116799465 / Bremssattel rechts: 34116799466) mit Bremsflüssigkeit gefüllt werden. 

Hier bist du am besten zu zweit und gehst wie folgt vor:


Bremsflüssigkeit überprüfen 

  • Stelle sicher, dass genug Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist

Entlüften der neuen Bremsanlage

Öffne den Verschlussdeckel

  • Stecke einen Schlauch (am besten durchsichtig, dann siehst du es besser) auf das Entlüftungsventil und lasse das Ende in einen Auffangbehälter mit Bremsflüssigkeit eintauchen.
  • Öffne anschließend das Entlüftungsventil leicht, jetzt muss das Bremspedal langsam bis zum Boden gedrückt werden und dort gehalten werden.
  • Schließe das Entlüftungsventil wieder 
  • Bremspedal kann nun losgelassen werden
Dieser Vorgang muss so lange wiederholt werden, bis keine Luftblasen mehr im Schlauch zu sehen sind und die Bremsflüssigkeit gleichmäßig läuft.

!!Wichtig!! 

 Achte darauf, dass du immer wieder den Ausgleichsbehälter prüfst, ob noch genug Bremsflüssigkeit drin ist, damit keine neue Luft mehr angezogen wird und diese wieder ins System gelangt.

Schritt 12: Bremsscheibe und Bremssattel putzen 

Nachdem Entlüften ist es wichtig, dass die Bremsscheibe und Bremssättel von den Resten der Bremsflüssigkeit gesäubert werden, da die Bremsflüssigkeit ätzend ist und die Bremssättel und Bremsscheiben verätzen könnten.

Schritt 13: Wie du die Freigängigkeit der Felge und des F20 M4 4-Kolben Bremssattels bei deinem 1er-4er BMW prüfst


Es ist äußerst wichtig, dass du vor dem endgültigen Anziehen der Radschrauben die Freigängigkeit zwischen Felgenstern und Bremssattel überprüfst.

!!Wichtig!! 


Stelle sicher, dass zwischen dem Felgenstern und der Bremsanlage ausreichend Platz vorhanden ist. Es muss eine Mindestfreigängigkeit von 3 mm gewährleistet sein. Solltest du feststellen, dass der Platz nicht ausreicht, ist es notwendig, eine Spurverbreiterung zu installieren. Dies stellt sicher, dass keine Kontaktgefahr zwischen der Felge und der Bremsanlage besteht.

Durch die sorgfältige Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung der Freigängigkeit stellst du sicher, dass dein BMW nicht nur toll aussieht, sondern auch sicher auf der Straße unterwegs ist.
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  • ✓ PCD adapter / Pitch Circle adapter, spacer / track plate / exclusive and individual, custom-made manufacturing
  • ✓ plates made of high-strength aircraft aluminum
  • ✓ with engraved logo on the plate and material certificate for easier registration

€96.00*
Item number: LK1

Achtung Allgemeine Fehlerquellen

Fehler 1: Falsche Komponenten verwenden: 

-> Die Verwendung von nicht kompatiblen oder minderwertigen Teilen kann zu ernsthaften Sicherheitsrisiken führen. Es ist wichtig, dass alle Komponenten, wie Bremssättel, Bremsscheiben und Bremsbeläge, spezifisch für den Epytec Tuning Adapter geeignet sind 

Fehler 2: Unzureichende Reinigung: 

-> Vor der Montage neuer Bremskomponenten muss der Bereich gründlich gereinigt werden. Rückstände wie Rost, Schmutz und alte Bremsflüssigkeit können die neue Installation beeinträchtigen und zu vorzeitigem Verschleiß führen. 

Fehler 3: Fehlerhafte Montage: 

-> Nicht korrekt angezogene Schrauben und Bolzen können sich lösen und dazu führen, dass die Bremsen ineffektiv oder ungleichmäßig arbeiten. Es ist entscheidend, alle Verbindungen mit dem korrekten Drehmoment festzuziehen und nach den ersten Fahrten zu überprüfen. 

Fehler 4: Vernachlässigung der Bremsflüssigkeit: 

->Die Bremsflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt und auf das richtige Niveau aufgefüllt werden. Alte oder kontaminierte Bremsflüssigkeit kann die Effektivität der Bremsen reduzieren und Korrosion in den Bremsleitungen verursachen. 

Fehler 5: Übersehen der Entlüftung: 

-> Nach jedem Eingriff am Bremssystem muss das System ordnungsgemäß entlüftet werden, um Luftblasen zu entfernen. Luft im System kann dazu führen, dass die Bremsen schwammig fühlen und nicht korrekt ansprechen. 

Fehler 6: Missachtung der Laufrichtung bei Bremsscheiben: 

-> Einige Bremsscheiben haben eine spezifische Laufrichtung, die beachtet werden muss, um optimale Leistung und Verschleißmuster zu gewährleisten. Eine falsche Montage kann zu erhöhtem Verschleiß und schlechter Bremsleistung führen. 

Fehler 7: Nichtbeachtung der Einlaufphase: 

-> Neue Bremskomponenten haben eine Einlaufphase, in der sie vorsichtig behandelt werden sollten, um die Oberflächen korrekt einzuschleifen. Aggressives Bremsen direkt nach einem Umbau kann zu Schäden und ineffektiven Bremsen führen.

Fehler 8: Unzureichende Inspektion der Bremsleitungen und -schläuche: 

-> Bremsleitungen und -schläuche sollten auf Risse, Lecks oder Verschleiß überprüft werden. Beschädigte Leitungen können plötzlich versagen und zu Bremsausfällen führen. 
Durch die Beachtung dieser Punkte kannst du die häufigsten Fehler beim Bremsenumbau vermeiden und sicherstellen, dass dein Fahrzeug sicher und zuverlässig bleibt.

Sicherheit geht vor!

Tipp 1: Hochwertige Teile verwenden: 

-> Investiere in hochwertige Komponenten von renommierten Herstellern. Gute Bremsscheiben, -sättel und -beläge können einen großen Unterschied in Bezug auf Leistung und Haltbarkeit machen.

Tipp 2: Verbesserte Bremsscheiben und -beläge wählen: 

-> Erwäge den Einsatz von geschlitzten oder gelochten Bremsscheiben, die bessere Kühlung und schnelleres Abführen von Bremsstaub und Gasen bieten. Verwende dazu hochwertige Bremsbeläge, die auf die erhöhte Leistung abgestimmt sind.

Tipp 3: Anpassung des Bremsflüssigkeitsspiegels: 

-> Verwende eine hochwertige Bremsflüssigkeit, die für hohe Temperaturen geeignet ist, insbesondere wenn du planst, das Fahrzeug unter Rennbedingungen zu nutzen. Prüfe und ersetze die Bremsflüssigkeit regelmäßig.

Tipp 4: Bremsbalance einstellen: 

-> Bei umfangreicheren Bremsen-Upgrades, insbesondere wenn die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse verändert wird, sollte die Bremsbalance angepasst werden. Das kann erfordern, dass zusätzliche Komponenten wie ein Bremskraftverteiler eingebaut werden.

Tipp 5: Fachkundige Montage: 

-> Wenn du nicht erfahren in der Montage von Bremskomponenten bist, erwäge, einen Fachmann mit der Installation zu beauftragen. Fachgerechte Montage ist entscheidend für die Sicherheit und Leistung des Fahrzeugs. 
Durch die Beachtung dieser Tipps kannst du sicherstellen, dass dein Bremsen-Tuning nicht nur die Leistung verbessert, sondern auch sicher und dauerhaft ist.

Haftungsausschluss 

Bitte beachte, dass die Durchführung dieser Installation auf eigenes Risiko erfolgt. Epytec übernimmt keine Haftung für Schäden oder Verletzungen, die aus der Durchführung dieser Anleitung resultieren. Stelle sicher, dass du alle Schritte verstehst und die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen triffst.

Und fertig! Das war’s! 

Wir hoffen, dass du jetzt alles erfolgreich eingebaut hast und zufrieden mit deinem Werk bist. Wenn du noch Fragen hast oder etwas unklar ist, zögere nicht, uns zu kontaktieren unter.

Hier findest du die passenden Produkte zur Einbauanleitung

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  • ✓ brake caliper: BMW F20 M 4-piston, reference left 34116799465 / right 34116799466
  • ✓ brake disc: BMW M2 M3 M4, front axle, 380x30mm, reference  left 34112284809 / right 34112284810

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Über Epytec 

Epytec ist ein führender Spezialist in der Herstellung von Tuningadaptern, mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Branche. Unsere Produkte, die vollständig in Deutschland gefertigt werden, stehen für Qualität und Innovation. Tuningadapter sind essenzielle Verbindungsstücke zwischen Autoteilen, die es ermöglichen, Komponenten verschiedener Fahrzeuge miteinander zu kombinieren. Durch unsere Adapter ist es beispielsweise machbar, eine Hochleistungsbremse von Porsche auf einen Golf GTI zu adaptieren oder einen leistungsstarken Audi-Motor in einen VW Transporter einzubauen. Diese Flexibilität ermöglicht individuelle Anpassungen und Optimierungen, die sonst nicht möglich wären.

Unser Engagement für höchste Qualitätsstandards und die Zufriedenheit unserer Kunden spiegelt sich auch in unserem Service wider. Wir garantieren eine problemlose Eintragung beim TÜV, was unseren Kunden Sicherheit und Vertrauen in die Legalität ihrer Umbauten gibt. Diese Kombination aus erstklassigen Produkten und exzellentem Kundenservice hat Epytec zu einem Marktführer gemacht, der sowohl Hobby-Tuner als auch professionelle Mechaniker und Fahrzeugbauer begeistert. Mit Epytec entscheidest du sich für bewährte Technik "Made in Germany", die dein Fahrzeug nicht nur leistungsfähiger, sondern auch individueller macht.

Häufig gestellte Frage (FAQ) zu Bremsentuning

Kann ich auch andere Scheiben wie in den benötigten Komponenten angegeben verwenden? 

-> Nein, das geht leider nicht, Hintergrund ist einfach der, dass alle Bremssättel unterschiedliche Höhen und Tiefenmaße haben. Wenn eine andere Bremsscheibe verbaut wird, würde der Bremssattel entweder gar nicht auf den Adapter passen oder nicht mittig zur Bremsscheibe laufen. Wenn du einen anderen Bremssattel verbauen möchtest, haben wir aber auch eine Möglichkeit für dich. Du kannst dir eine Sonderanfertigung produzieren lassen, schau mal unter folgendem Link dort gibt es weitere Informationen 

Kann ich andere Bremssättel wie in den benötigten Komponenten angegeben verwenden? 

-> Nein, das geht leider nicht, Hintergrund ist einfach der, dass alle Bremssättel unterschiedliche Höhen und Tiefenmaße haben. Wenn eine andere Bremsscheibe verbaut wird, würde der Bremssattel entweder gar nicht auf den Adapter passen oder nicht mittig zur Bremsscheibe laufen. Wenn du einen anderen Bremssattel verbauen möchtest, haben wir aber auch eine Möglichkeit für dich. Du kannst dir eine Sonderanfertigung produzieren lassen, schau mal unter folgendem Link dort gibt es weitere Informationen
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