Brake caliper adapter, front axle, on models 5th, 6th BMW F10, F11, F12 and F13, for conversion to the BMW F10 M5 and M6 F10 6-piston brake calipers, combined with the 400x36mm BMW F10 M5 brake discs.
The BMW M5 6-piston calipers are simply screwed to the original axle mount using our tuning adapter instead of the original caliper.
Advantages of this brake system:
- top deceleration, without comparison with conventional brake discs
- easy assembly
- better performance
- supplied material certificate
- can easily be restored to the original state
Required components:
- brake caliper: BMW F10 M5 6-piston, reference 34117845747 / 34 11 7 845 748
- brake disc: BMW F10 M5, front axle, 400x36mm, reference 34 11 2 284 102 / 34 11 2 284 101
Delivery:
- 2x brake caliper adapters for 5th, 6th BMW F10, F11, F12 and F13
- complete screw kit
- material certificate
- Stress analysis / FEM calculation for registration
FAQ: Häufig gestellte FragenrnSollte ich die Ankerplatten bzw. Staubschutzbleche entfernen?rnWir empfehlen, die Metallbleche zu entfernen, da sie die Belüftung einschränken. Ohne diese Barriere wird die Bremse effizienter gekühlt und bleibt selbst bei starker Beanspruchung leistungsfähig.rnWie kann ich die Montage der Felgen erleichtern?rnMontagehilfen für Räder erleichtern und präzisieren das Ausrichten und Aufsetzen der Felge. Dies schützt das Gewinde und die Felge und spart Zeit.rnMontagehilfe für Räder ansehenrnBenötige ich Spurplatten nach dem Umbau?rnEs gibt keine allgemeine Regel zur Bestimmung der passenden Felgengröße. Wenn die Felge leicht am Bremssattel schleift, können Spurplatten verwendet werden, um den notwendigen Abstand zu schaffen.rnSpurplatten ansehenrnBenötige ich neue Bremsleitungen?rnFür eine optimale Passform und eine stabile Bremsleistung empfehlen wir Stahlflexleitungen. Diese sind konfigurierbar und liefern konstantere Ergebnisse als Gummileitungen.rnStahlflex konfigurierenrnWarum unsere Adapter die beste Wahl sindrnWussten Sie, dass sich Ihr EPYTEC Adapter oft bereits nach dem ersten Austausch von Verschleißteilen bezahlt macht?rnDies liegt daran, dass unsere Adapter für OE-Bremsscheiben und Bremssättel ausgelegt sind, die wir bei der Entwicklung bewusst ausgewählt haben. Diese Komponenten werden nicht nur in höchster Qualität gefertigt und in Serienfahrzeugen eingesetzt, sondern sind aufgrund ihrer Großserienproduktion auch günstig und leicht verfügbar.rnFür Sie bedeutet das eine erstklassige Bremsleistung, ohne auf teure Speziallösungen anderer Hersteller angewiesen zu sein.rnUnd selbst bei der HU (TÜV) haben Sie es leichter, denn unsere OE-Komponenten sind bereits offiziell zugelassen – der Prüfer kann direkt darauf verweisen, sodass Ihre Eintragung unkompliziert und sicher ist.
Please note that our articles have been designed for racing and motorsport. Use in public road traffic usually requires an individual approval in accordance with § 21 StVZO by an officially recognised expert. Further information can be found under TÜV Süd. For the individual approval, we will provide you with an expert opinion or material certificate, if available.