Alles zu deiner Bestellung kannst du über deinen -> Kundenaccount einsehen
Einfache TÜV Eintragung
QUALITÄT MADE IN GERMANY
DIREKT VOM HERSTELLER
WELTWEIT NR.1 TUNING ADAPTER
15 JAHRE EXPERTENWISSEN
FREIHEIT: VERBAUE WAS DU WILLST

Einbauanleitung für Artikel 183 VR6 Umbau in Golf 1 

Hier erfährst du, wie du Schritt für Schritt vorgehen musst, um den VR6 Motor in Verbindung mit den Seilzuggetrieben 02A, 02J in einen VW Golf 1 / Caddy 14d / Scirocco Jetta 1 & 2 einzubauen.

Hier siehst du einmal ganz allgemein an welchen Positionen die Epytec Tuning Adapter am Motor und Getriebe montiert werden

Wichtig!!

Bitte die Gummilager nicht sofort einpressen, immer erst die Motor und Getriebehalter montieren und den Motor mit samt Getriebe in Karosse reinhängen und wie gewünscht ausrichten, anschließend prüfen wie die Lager eingepresst werden müssen, damit keine Spannungen entstehen und alles sauber passt. Hintergrund ist, die Lager sind exzentrisch und keine Karosse ist gleich, jede hat minimal unterschiedliche Maße oder manche hatten auch schon einen Unfall ect. Durch die exzentrischen Lager können diese Unterschiede perfekt ausgeglichen werden.

Wenn es um die Lager beim VR6 Umbau geht, können wir leider keine originalen Gummilager empfehlen, da diese für den schweren Motor einfach zu schwach sind und spätestens nach einem halben Jahr fahren zerbröseln. Daher haben wir für diesen Zweck extra hochfeste Gummilager mit 65-70 Shore Härte ( also deutlich stabiler wie die originalen) ins Sortiment aufgenommen. 

Trotz der härteren Festigkeit haben diese Lager denselben Komfort wie original Lager und sind deutlich weicher als die harten PU Lager.

Es bleibt natürlich dir überlassen welche Lager du verwendest, aber mit diesen Lagern haben wir viele Langstreckentests hinter uns und sie halten nach all der Zeit immer noch einwandfrei.

Hier geht es zu den Gummilagern

Kupplungsbetätigung Umbau der Kupplung, hier haben wir zwei verschiedene Varianten  

Bei den neuen Getrieben, aus dem z.B. Golf 4, sind hydraulische Kupplungsbetägigungen verbaut. Da der 1er Golf aber mechanische Kupplungsseile hat, haben wir unser Lagerbock Set mit passendem Kupplungsseil. 

Mit diesem Umbauset geht der Umbau auf mechanische Kupplung ganz leicht.  

Hier geht es zur mechanischen Kupplung

Alternativ kannst du aber auch auf die hydraulische Kupplung umbauen, ohne das du die Pedalerie wechseln musst. Dafür haben wir ein Umbauset auf hydraulische Kupplung entwickelt. 

Der riesen Vorteil bei unserem Umbauset ist, dass die original Pedalerie vom VW Golf 1, Caddy 14D, Scirocco usw. beibehalten werden kann und nicht umständlich umgebaut werden muss. 

Weiterhin geht das treten der Kupplung deutlich leichter, als wenn du auf Seilzug umbaust. 

Im passenden Zubehör bei diesem Artikel bieten wir auch die passenden Nehmer- und Geberzylinder an. 

Hier geht es zur hydraulischen Kupplung

Zum Verbinden der unterschiedlichen Durchmesser der Wasserschläuche der Heizung (Golf 1 zu VR6) haben wir einen kleinen Adapter entwickelt um dir das Leben einfacher zu machen 

Hier geht es zum Heizschlauch Adapter

Stecker Belegungsplan für Umbau

Tipp!!

Von Varta gibt es eine Batterie C30, mit 54 AH, die allerdings extrem klein ist. Diese passt dann ohne Probleme an der originalen Position ohne etwas zu ändern. 

Dadurch kann auch ein großer Kühler, z.B. vom Passat 32B, 1,6 oder 1,8 mit Klima in 700mm Breite gefahren werden.


Das hier würde ich ggf draußen lassen..schreckt ja wieder ab...denke ich wie seht ihr das?

Thema TÜV: 

Wenn die TÜV-Abnahme durchgeführt werden soll, gibt es folgende Auflagen: 

Scheibenbremsanlage vorne und hinten vom G60/16V mit Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder und Drosseln, Vorderscheibe innenbelüftet mit Durchmesser 280 mm. Passende Adapter + größere Bremsanlagen wie z.B. auf Porsche finden Sie bei uns im Shop.

Passende Hinterachsadapter auf G60 

Querlenker verstärkt durch eingeschweißte Blechstreifen (hier klicken)

Querlenkerstrebe vorne unten, sowie Stabis vorne und hinten sind erforderlich

An der Vorderachse müssen Federn mit einer entsprechenden höheren Traglast verbaut werden, z.B. ein Schraubfahrwerk vom Golf 1 mit den Federn für den Golf 3 VR6

Die Reifen müssen eine ausreichende Tragfähigkeit und die Geschwindigkeitskennzeichnung V besitzen. 

Auspuffanlage vom Scirocco 16V mit zum VR6 Motor gehörendem Kat. auf laute „Gruppe A“ Anlagen sollte verzichtet werden, da in der EURO 1 Norm auch die Lärmemission vorgeschrieben ist. 

Luftfiltereinheit im geschlossen Kasten, oder ein K&N Luftfilter mit Gutachten für Golf 3 VR6 und einer entsprechende Halterung. 

Der Umbau sollte ordentlich durchgeführt sein, was bedeutet, dass keine Kabel, Schläuche oder Zusatzkomponenten lose im Motorraum herumliegen und auf Dauer durchschaben, abreißen oder herunterfallen. Kabelverbindungen sollten im eigenen Interesse mit Lötkolben und Schrumpfschlauch durchgeführt werden. 

Tipps, das wird häufig vergessen!!

  • Splinte an Spurstangenköpfen vergessen, Bremsleitungen oder Bautenzüge nicht befestigt oder schleifen an beweglichen Teilen
  • Servoschläuche nicht befestigt oder schleifen, an dafür vorgesehenen Stellen keine Unterlegscheiben oder selbstversichernde Muttern verbaut
  • Radlagerspiel hinten zu groß
  • Gummimanschetten an Antriebswellen oder Lenkung defekt usw. 

Wichtig!!

Bitte vor Abnahme prüfen! Der TÜV führt stichprobenweise AU-Untersuchungen durch. Bei bestandener Untersuchung wird Ihr Golf 1 mit EURO 1 eingestuft. Es ist empfehlenswert eine mit dem neuen Motor durchgeführte gültige AU-Bescheinigung mit zubringen. Sie wird anerkannt und die Abnahme kann nicht an einem Defekt am Motor scheitern.

VW Golf 1 Caddy Scirocco Jetta VR6 R32 Motorhalter Umbau Motorumbau Motor Halter
  • für Golf 1 Baureihe, z.B. Caddy 14d Corrado Scirocco Jetta
  • Motor: Basis Golf 3 VR6
  • Getriebe: 5-Gang 02A/02J aus Basis Golf 3 und 4

222,85 €*
Artikelnummer: 183

Noch Fragen oder Wünsche? 

Dann melde dich einfach über unser Kontaktformular (hier klicken)
Alles zu deiner Bestellung kannst du über deinen -> Kundenaccount einsehen