Einbauanleitung 598- Umbau Haldex Differential Umbau Hinterachse 4Motion Turbo VR6 16V Steuerung

598- Umbau Haldex Differential Umbau Hinterachse 4Motion Turbo VR6 16V Steuerung

  • Achse Seitenansicht. Auflagefläche Achse sowie Epytec Halter im 90 Grad

2019-02-08-10_36_26-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung

  • WinkeAuflagepunkt Libelle fast in der Waage

2019-02-08-10_36_34-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung

  • Epytec Halter Libelle fast in der Waage

2019-02-08-10_36_44-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung

  • Abstand von Mitte Gummilager rechts bis zum Halter 

2019-02-08-10_37_02-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung

  • Maß

2019-02-08-10_37_19-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-SteuerungG29Yihl3lEqfx

  • Abstand von Mitte Gummilager links (Fahrerseite) bis zum Halter

2019-02-08-10_37_29-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-SteuerungRrn0DPPgNruuT

  • Maß

2019-02-08-10_37_40-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-SteuerungWTlTxjosTtUAG

  • Platte für die Rückseite

2019-02-08-10_38_20-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-SteuerungoXiQA2jnrIYaI

  • So sollte dann der gefertigte Halter aussehen um eine Montage mit Gummilager zu ermöglichen, ist allerdings noch nicht verschweißt, da Anprobe am Fahrzeug mit Haldex und Kardanwelle nötig ist.

2019-02-08-10_38_44-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-SteuerungOFskqAF5ZWso4

  • Ausrichtung der Löcher vom Haldex zur Befestigung am Halter

2019-02-08-10_38_53-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-SteuerungUIhT9C1wD3wep

  • Von Mitte vorderes Loch nach hinten „gepeilt“

2019-02-08-10_39_00-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-SteuerungHmjB8646JNwyi

  • Abstang von 30 bis 33,2, also ca. 3,2cm Versatz.

2019-02-08-10_39_07-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerungs3qO37vvT0lNn

  • Gegenprobe Epytec Halter: von hinterem Loch nach vorne „gepeilt“

2019-02-08-10_39_17-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-SteuerungUVl7yuEvSBbq4

  • Ausrichtung

2019-02-08-10_39_25-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-SteuerungjZhJEMT7Tp8Yv

  • wieder die ca. 3.2cm an der Achse

2019-02-08-10_39_33-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung2wEfVMrYIKA2v

  • Abstand zu unterstem Loch der Haldex Verschraubung ca. 4.5cm.

2019-02-08-10_39_42-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung0SDqEqVU6KIp8

  • Abstand zur Auflagefläche für vordere Verschraubung ca.16.2cm

2019-02-08-10_39_48-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-SteuerungQiLWxu5fpNgCF

  • Ausrichtung

2019-02-08-10_39_59-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerungj9WLLhFdrVL1H

  • Gegenprobe Epytec Halter an unterem Loch ca. 4,5cm

2019-02-08-10_40_12-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerungga5vicHXEWnCS

  • Gegenprobe vorderer Epytec Halter ca. 16.2cm

2019-02-08-10_40_18-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerungu7zRzVGIXJcAD

  • Montage Bilder der Achse mit „Korb“ Haldex drunter gelegt.

2019-02-08-10_40_25-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung2019-02-08-10_40_34-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung

  • Achse stößt minimal am Getriebe links (Fahrerseite) an, hier ist je nach Achsen Typ minimale Nacharbeit erforderlich

2019-02-08-10_40_57-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung

  • Halter für lastenabhängigen Bremskraftregler stößt am Ölfiltergehäuse des Getriebe an, hier ist je nach Achse minimale Anpassung nötig

2019-02-08-10_41_05-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung

  • Achse stößt minimal am Getriebe rechts (Beifahrerseite ) an, dies muss an der Achse ausgespart werden

2019-02-08-10_41_12-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung

  • Achse Unterseite (gedreht) / Schweißnähte, die Bereiche wo die Achse am Getriebe „kollidierte“ sind hier sichtbar und wurden mal grob ausgeschnitten / Halter für Bremskraftregler ist hier auch schon entfernt.

2019-02-08-10_41_20-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung2019-02-08-10_41_27-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung2019-02-08-10_41_34-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung2019-02-08-10_41_40-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung

  • Anschließend ist es sinnvoll das Ganze einmal am Fahrzeug Probe zu montieren und dann können alle ausgeschnittenen Ecken wieder verschweißt werden 

  •  Am Schluss sollte noch ein zusätzlicher Halter angebracht werden. Wegen der hohen Nachfrage haben wir diesen auch gleich mit ins Programm genommen. Wenn ihr ihn noch nicht habt, könnt ihr ihn hier bestellen. 

 --------------------------------------------------------------

Fragen und Antworten zum Haldex Umbausatz.

Wieso sind die Löcher der Haldex Befestigung im Blech so groß?

Antwort: Das ist zwingend nötig um die Haldex auch nach dem Anschweißen der Epytec Bleche richtig ausrichten zu können. Beim Ausrichten (immer mit Antriebswellen ausrichten) die beiliegenden  Buchsen gleich mit dazu nehmen. Sobald alles ausgerichtet ist können die Buchsen (siehe unten) gleich mit angepunktet werden

 2019-02-08-10_43_41-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung

-----------------------------

Wozu sind die Buchsen dabei, wo sollen diese eingebaut werden?

Antwort : Die Buchsen sind da um zusätzlich für Stabilität zu sorgen nach Ausrichtung der Haldex.

2019-02-08-10_43_41-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung 

Wo werden diese Bleche angeschweißt ?

2019-02-08-10_44_00-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung

Antwort: Siehe Bild, diese kommen als zusätzliche Stabilität an die Achse.

 2019-02-08-10_44_07-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung

 

 

Wieso ist hier mit dem Laser teilweise durchgeschnitten worden? 

 2019-02-08-10_44_19-598-Umbau-Haldex-Differential-Umbau-Hinterachse-4Motion-Turbo-VR6-16V-Steuerung

Antwort: Hiermit kann die Aufnahme nochmals genau angepasst werden sobald die Haldex montiert wurde (wichtig im Vorfeld nur punkten) dann komplett verbauen und Bleche nochmals ausrichten damit keine Spannung entsteht.